Nach einer langen - ich nenne es mal - Kreativ-Pause

Zwischenzeitlich wurde ich von einigen mal gefragt, wie lange es noch dauert.
Nun, ein genaues Datum kann ich euch noch nicht nennen, aber ich will es auf jedenfall bis Ende dieses Jahr fertig haben.
Das heißt konkret bis Ende Sommer / Anfang Herbst will ich soweit alles fertig haben.
September/Oktober ist meiner Freundin mit Kind für eine Woche im Ausland, diese Woche will ich nutzen, um die neue Version noch einmal zu testen, auf Fehler prüfen, auf dem Server in meiner Testumgebung einen Wechsel vorzunehmen (von dem ihr nichts mitbekommen wird) und wenn alles gut läuft dann offiziell den Wechsel machen.
Für den offiziellen Wechsel plane ich das DreamCarisma für einen Tag nicht erreichbar sein wird, bzw. die Domain schon, aber eben für euch keinen Content (Inhalt).
Grund dafür ist, das ich eine fehlerfreie Konvertierung von der alten Datenbank in die neue haben möchte.
Und da wir schon beim Thema Konvertierung sind.
Es wird leider nicht möglich sein, alle Daten in das neue System zu übernehmen.
Das heißt, Daten wie Spielstände (alles was mit den Online-Games zu tun hat), eure Einträge in der Karte, Nickpage und einige weitere werden verloren gehen.
Bestehen bleiben eure Profile, alle Themen & Beiträge - also quasi das wichtigste.

Das liegt einfach daran, dass das neue System anders aufgebaut ist.
Es wird z.B. keine Nickpage mehr geben so wie ihr sie jetzt kennt. In der neuen Version ist das alles in einem Profil - für euch vllt. einfacher zu verstehen: Profil und Nickpage ist dann einfach gebündelt als ein Profil.
Ein Karte wird es später auch wieder geben, allerdings in anderer Forum.
Und da komme ich auch schon zu den Funktionen die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das Profil wird umfangreicher, einmal von den Einstellungen her, sowie von der Ansicht.
- Gruppen
Es wird möglich sein, dass ihr in mehreren Gruppen eintreten könnt.
Z.B. können User dann in Gruppen wie "Berliner Bastel Connenction" eintreten.
Innerhalb von 24 Stunden können User nicht auf ihre eigenen Beiträge antworten, statt dessen (so lang noch niemand anderes eine Antwortet gepostet hat) wird beim Antworten der letzte eigene Beitrag editiert.
- Themen
Es wird möglich sein, ein Thema mit Terminvorschlägen zu eröffnen, wo User dann die Möglichkeit haben Terminen zu- oder abzusagen.
Das macht sich z.B. sinnvoll für Usertreffen. Am Themenanfang sieht man dann immer gleich alle zu- oder absagen. Zusätzlich kann eben dazu noch diskutieren (quasi wie man es von Umfragen kennt).
Ebenfalls kann man zur Themenüberschrift einen Prefix auswählen.
- Moderation
Moderatoren werden in der neuen Version ebenfalls mehr Funktionen haben.
Zu den üblichen Funktionen wie Verschieben, Speeren, usw. können z.B. Notizen zu einzelnen User hinterlegt und Mahnungen verwaltet werden uvm.
- Galerie
Eine neue Galerie wird es geben, wo Bilder kommentiert und bewertet werden könne.
- Video
Das selbe ist für Videos geplant
- Karte
Wie schon angesprochen, wird es eine neue Map geben, diese wird dank der API von Google auf Google-Maps basieren.
- und vieles vieles vieles mehr
Das meiste müsst ihr dann einfach selber sehen, erkunden, erleben