[V] Marktregeln?!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Ecki 13.02.2011, 17:13
Wichtige Board-Informationen. Zudem können hier Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an DreamCarisma gestellt werden. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)
1/17 13.02.2011, 17:13

Zuerst: Möchte nicht stänkern, sondern lediglich eine Anregung bzgl. eines Verbesserungsvorschlags in`n Raum stellen...
---
Der Markt. Eine nette, hilfreiche Plattform, um schnell mal was los zu werden bzw. etwas gesuchtes zu finden. Ich biete XY zu den und den Konditionen in dem Zustand an. So und nicht anders macht`n Markt Sinn (und Spaß). Dummerweise funktioniert das hier irgendwie überhaupt nicht. Der eine will verkaufen, oder vielleicht auch nicht?...es werden Teile angeboten, ohne Preis....oder aussagekräftige Bilder fehlen etc.pp - absolut user/- käuferunfreundlich.

Ich wäre daher für Marktregeln bzgl. des Verkaufs!

Maybe like this:
Was biete ich an (aussagekräftige Überschrift), Zustand (Neu/Gebraucht), aussagekräftige Beschreibung (wenn es geht, mit Bild), Versand/Abholung (Versandpreis) und einen (VHB) Preis

Wenn jemand auf das höchste Gebot aus ist, ist eBay die bessere Adresse. Ich gehe auch nicht nach Mitsubishi und werde gefragt "Wat zahlst`e...und Du da, zahlst`e mehr?".
Klare Aussagen erleichtern hier ungemein den Ablauf. Unnötige, zeitraubende und nervige Fragen bzgl. nicht erwähnter Info`s (Preis, Versand etc.) werden annähernd überflüssig.

My 2cents.
+0
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 14.02.2011, 19:02 von Ecki.
Ecki
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:04
2/17 13.02.2011, 22:35

Gegen Kritik, Anregungen, Vorschläge habe ich nichts, im Gegenteil, ich höre mir alles an was ihr zu sagen habt.

Regeln sind zwar schön und gut.
Aber was bringen seperate Verkaufs/Suchen Regeln, wenn die meisten noch nicht einmal die Forum-Regeln beachten.
Da wären wir hier z.B. auch schon beim Thema "aussagekräftige Überschrift". ;)

Ich glaube ich hatte das auch mal im DC v3 Thema angesprochen, das es in der nächsten Version wahrscheinlich einen seperaten Marktplatz geben wird, der dann nicht mehr so im Forum ist.
Und falls ich das dennoch im Forum in Themenart machen sollte, wird es evtl. eine Art Vorlage geben, die ausgefüllt werden muss.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/17 13.02.2011, 23:49

Genau dazu wollte ich auch schon einen Thread eröffnen.
Das ist echt ein Super Forum hier und kein Basar.

meine ganz klare Ansage wäre beim Verkaufen

1.Preisangabe Pflicht
2. Bild Pflicht
3. Zustand genau Beschrieben


bekomme da mitlerweile schon echt einen Hals wenn ich sehe macht mir Gebote und ich suche mir dann das beste raus. oder man den Leuten jede Info aus der Nase ziehen muss.

in anderen Foren wird das auch so gehandhabt und da Funktioniert das Wunderbar.

noch 2-3 Vertrauenswürdigen Personen rechte eingeräumt um im Bedarfsfall einzuschreiten und fertig.

gruß Wutzman
+0
Meine Bilderseite Bild
Wutzman
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.09.2010
6 Themen, 107 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
4/17 14.02.2011, 10:02

carisma hat am 13.02.2011, 22:35:Regeln sind zwar schön und gut.
Aber was bringen seperate Verkaufs/Suchen Regeln, wenn die meisten noch nicht einmal die Forum-Regeln beachten.


Ich denke, solche Regeln im Markt finden eine andere Beachtung als grundsätzliche Forenregeln, die die meisten Leute erst gar nicht lesen. Wenn im Markt als erstes Thema oben fett angepinnt wird "Erst lesen, dann anbieten - ansonsten kommentarlose Löschung" und dementsprechende Vorgaben erläutert werden, klappts auch. Sicherlich wird es immer Leute geben, die zunächst noch wahrnehmungsresistent sind...aber denen kann man ja nett den Tipp geben, das erstellte Angebot zu überarbeiten, sofern es nicht vollständig gegen die Regeln verstößt (kein Preis, keine ausführliche BEschreibung z.B.). Das passiert sicherlich der Person auch nur einmal. Somit rentiert sich der Hinweis direkt...

carisma hat am 13.02.2011, 22:35:Da wären wir hier z.B. auch schon beim Thema "aussagekräftige Überschrift". ;)


Ich dachte, dass im Bereich "Kritik/Wünsche" ein "[V]" ausreichend wäre...sehe es aber im nachhinein ein, dass es zu unaussagekräftig ist und habe es direkt geändert.

carisma hat am 13.02.2011, 22:35:Ich glaube ich hatte das auch mal im DC v3 Thema angesprochen, das es in der nächsten Version wahrscheinlich einen seperaten Marktplatz geben wird, der dann nicht mehr so im Forum ist.
Und falls ich das dennoch im Forum in Themenart machen sollte, wird es evtl. eine Art Vorlage geben, die ausgefüllt werden muss.


Eine Vorlage mag ich persönlich nicht, wird aber am effektivsten sein, wenn es um die gleichen Vorgaben geht, ja. Alles ist mir lieber, als weiterhin diese Art von Angeboten lesen zu müssen. Selbst wenn ich Interesse an etwas habe, vermindert es beim lesen des unzureichenden Angebotes direkt wieder die Euphorie. Ich möchte klar lesen, was zu welchen Konditionen angeboten wird...und nicht jedem die Infos, den Preis oder Bilder aus der Nase ziehen müssen.
+0
Ecki
5/17 14.02.2011, 15:12

Fänd es auch supi! Immer das nach Gefrage nervt! Und so Schwer is das doch auch gar nicht:-D
lg
+0
E10 nein Danke ! Mein Auto is doch kein Vegetaria!!!:-)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
15.08.2009
31 Themen, 606 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
8 Bilder
6/17 14.02.2011, 16:36

Da bin ich auch nur dafür.:deal: :prost:
Ich kenne das von "Klangfuzzis" und da klappt es wirklich gut :ok:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
7/17 14.02.2011, 18:37

Was spricht dagegen,wenn ich etwas hier im Forum gegen Gebot anbiete?Vieleicht möchte ich ja,das es hier in Unserer User-Gemeinschaft verkauft wird!Und nicht an irgend jemand.
Ich finde,es sollte jedem selbst Überlassen werden,wie er seine Gegenstände anbietet.
Ansonsten stimme ich dem Ecki zu.Man sollte doch schon ein Bild bzw.eine Aussagekräftige Beschreibung darbieten.
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
8/17 14.02.2011, 18:46

Carisma144 hat am 14.02.2011, 18:37:Was spricht dagegen,wenn ich etwas hier im Forum gegen Gebot anbiete?Vieleicht möchte ich ja,das es hier in Unserer User-Gemeinschaft verkauft wird!Und nicht an irgend jemand.
Ich finde,es sollte jedem selbst Überlassen werden,wie er seine Gegenstände anbietet.
Ansonsten stimme ich dem Ecki zu.Man sollte doch schon ein Bild bzw.eine Aussagekräftige Beschreibung darbieten.
Gruß Markus


seh ich genau so, etwas mehr Freiheit sollte schon in einem Forum sein, weil sonst kann man die Sachen auch sofort bei eBay oder Kleinanzeigen einstellen und man könnte den Verkauf hier ganz weglassen...
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
9/17 14.02.2011, 19:12

Es kommt drauf an was man verkauft oder? Ich muss hier nicht ein foto von einer originalen Stoßstange machen, mag ja sein das der ein oder andere sich sein eigenen Carisma noch nie angeschaut hat - aber original ist immer gleich ( evtl. sollte man erstmal überlegen bevor man solche regeln hier wünscht ). Und es gibt auch leute die keine zeit haben ,wie ich zum beispiel. Dann zum Preis: es gibt auch leute die garnicht wissen was sie verlangen können.

Und wenn jemand zu faul ist jemanden zu fragen und ne mail zuschicken zwecks: genauen Fotos etc. dann hat er auch kein interesse. Ganz einfach.
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
17.05.2009
26 Themen, 384 Beiträge
18x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/17 14.02.2011, 19:36

pkrause78 hat am 14.02.2011, 19:12:Ich muss hier nicht ein foto von einer originalen Stoßstange machen, mag ja sein das der ein oder andere sich sein eigenen Carisma noch nie angeschaut hat - aber original ist immer gleich ( evtl. sollte man erstmal überlegen bevor man solche regeln hier wünscht ).
Wenn diese Stoßstange NEU ist, muss man nicht zwangsweise ein Foto einstellen, stimmt. Bei Gebrauchtwaren schon. Der Zustand ist ausschlaggebend, ob jemand kauft oder nicht. Hast Du Dein Auto auch ungesehen gekauft?

Und es gibt auch leute die keine zeit haben ,wie ich zum beispiel.
Du hast keine Zeit, mal eben`n Foto zu machen? Ohne Worte, echt.

Dann zum Preis: es gibt auch leute die garnicht wissen was sie verlangen können.
Keine Frage, die gibt es. Wie wäre es mit einer Erkundigung bevor ich etwas anbiete? eBay, Teilehändler, das Forum etc.pp - die neuen Medien schreien förmlich danach, derartige Infos zeitnah zu erhalten.

Und wenn jemand zu faul ist jemanden zu fragen und ne mail zuschicken zwecks: genauen Fotos etc. dann hat er auch kein interesse. Ganz einfach.
Hast Du mal in den Beitrag geschaut und? Da wird auf das fehlende Bild hingewiesen. Großes Kino, nicht darauf zu kommen, dass man bei einem gebrauchten , lackiertem Gegenstand wissen muss, in welcher Optik, welchem Zustand sich der Artikel befindet....BEVOR ich kaufe....von mir aus auch einen Preis nenne, was auch immer.


Alles in allem ziehe ich das Resumè, dass DU offensichtlich gar kein echtes Interesse hast, die Stoßstange loszuwerden. DU willst etwas verkaufen...biete es auch dementsprechend an.
+0
Ecki
11/17 14.02.2011, 19:46

Carisma144 hat am 14.02.2011, 18:37:Was spricht dagegen,wenn ich etwas hier im Forum gegen Gebot anbiete?Vieleicht möchte ich ja,das es hier in Unserer User-Gemeinschaft verkauft wird!Und nicht an irgend jemand.


Hey Markus...

Wenn Du nun doch einen Preis nennst, dann kauft den Artikel "irgend jemand" und kein Forenanhänger? Das verstehe ich nicht...

Wenn Du gerne an einen Carismatiker verkaufen möchtest, bist Du doch hier genau richtig! Und wenn Du dann noch einen Preis mit dem Hinweis "Verhandlungsbasis" vermerkst, wirst Du sicherlich "Gegenangebote" bekommen, denkst Du nicht?
+0
Ecki
12/17 14.02.2011, 19:56

Streiche meinen letzten Satz.Danke
+0
gelöschtes Mitglied 2725
13/17 14.02.2011, 20:00

Ecki hat am 14.02.2011, 19:36:
pkrause78 hat am 14.02.2011, 19:12:Dann zum Preis: es gibt auch leute die garnicht wissen was sie verlangen können.

Keine Frage, die gibt es. Wie wäre es mit einer Erkundigung bevor ich etwas anbiete? eBay, Teilehändler, das Forum etc.pp - die neuen Medien schreien förmlich danach, derartige Infos zeitnah zu erhalten.

Warum sollte ein User erst ein Thema erstellen um sich über Preise zu bestimmten Artikel machen zu können und wenn ihm dann realistische Werte bekannt gemacht wurde, eröffnet dieser User ein neues Thema zum Verkaufen der Ware.
So was würde vermehrt zu sinnlose Themen mit Preisvorstellungen im Forum führen.
Und solche Themen zu archivieren ist mit Sicherheit auch nicht bei allen Artikeln sinnvoll, da die Preise nach Jahren anders aussehen können.

Ergo, mehr Aufwand für Moderatoren und Administratoren.
Und dabei sollte man bedenken, das die Moderation hier ehrenamtlich ist, da will ich den Moderatoren auch nicht unnötig mehr Arbeit erzeugen.


Im großen und ganzen, verstehe ich euch. Ich finde es oft auch sehr mager wie die Beschreibungen ausfallen.
Allerdings kann man hier niemanden zwingen und ich weiß ganz genau das es auch mit solchen Regelwerken weiterhin Ausnahmefälle geben wird.

Zumal bei ebay kann man genauso gut Ware ohne Bilder und magerer Beschreibung verkaufen.
Im Endeffekt entscheidet der Kunde (Interessent) ob er dann auf solche Angebote eingeht oder nicht. ;)
Der Verkäufer wird das dann schon selber merken, ob und wie er die Ware los wird.

Das selbe gilt auch beim Suchen, wenn jemand nicht genau Beschreibt, was er sucht, wird er weniger Angebote bekommen.

Wie gesagt in DC v3 wird sich da schon etwas ändern. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏠 DreamCarisma Intern

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.