Hallo aus Weiden

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gm-robby 16.05.2012, 08:07
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
14/20 16.05.2012, 17:53

Bin da absolut nicht böse. Hab ja auch gleich gesagt das ich mich da nicht ganz auskenne. Im Bereich Motor hab ich ja eh noch nicht so viel Erfahrung wie du schon weißt. Interessiere mich halt sehr dafür und schnappe sowas gerne mal auf.
Also bin eher dankbar für jede Korrektur und Nachhilfestunde^^
Hab das übrigens auch nochmal in meinem Post geändert, damit nix falsches steht.

Wobei ich meine von NiceIce gelesen zu haben, das da iwelche Oxyde (könnten es Bleioxyde sein? :denk: ) noch einmal verbrannt werden um diese zu reduzieren. Da diese aber inzwischen wohl raus gefiltert werden und wir nicht mehr so viel davon im Sprit haben, ist die AGR nutzlos und kann darum dicht gemacht werden.

Hätte man nach deiner Erklärung nicht nen höheren Verbrauch, weil das magere Gemisch nicht mehr möglich ist? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 00:36
15/20 16.05.2012, 19:36

Jein.
Die Oxide die du meinst sind die "Stickoxide", auch NOx genannt.
Die kommen daher, dass bei der Verbrennung eines mageren Gemisches seht hohe Temperaturen entstehen. Wenn dann aber der Treibstoff verbrannt ist, bleiben noch immer ziemlich viele heiße Sauerstoffatome/-moleküle übrig (ist ja wie schon gesagt ein mageres Gemisch --> Sauerstoffüberschuss), die Aufgrund der hohen Temperatur sich ziemlich aggro aufführen.
Und dann schnappen sie sich halt das nächstbeste woran sie sich klammern können. Und dass ist mit etwa 78% Volumenanteil der Stickstoff. Vóla: es entstehen Stickoxide.
Mischt man jetzt aber unter die Ansaugluft noch etwas Abgase, kann man somit die Menge an Sauerstoff im Verbrennungsvorgang deutlich herabsenken. Folglich sind dann weniger Sauerstoffatome auf dem Aggro-Trip unterwegs und somit entstehen weniger Stickoxide.

Die Stickoxide "nochmal" zu verbrennen damit sie weg gehen wäre ziemlich witzlos, zumal nur ein geringer Anteil an Abgasen in den Ansaugtrakt geleitet wird. Die Restabgase mit den restlichen NOx würde also trotzdem in die Umwelt gelangen.

Eine etwas neuere Variante um die NOx-Werte zu senken, sind sogenannte "De-NOx-Katalysatoren". Hierbei wird eine recht große Menge des entstandenen NOx aus den Abgasen gefiltert und im Katalysator eingelagert. Hat der Kat einen gewissen "Füllstand" erreicht, wird kurzzeitig der Motor auf "fett" gestellt damit ausreichend unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Grundstoff von Benzin, Diesel, Kerosin, Petroleum, Erdgas, ...) in den Kat gelangen. Hier kann sich dann der Sauerstoff aus den NOx-Verbindungen lösen und mit dem Kohlenstoff und Wasserstoff verbinden. Am Ende kommt also wieder (unter optimalen Umständen) nur H2O (Wasser), CO2 (Kohlendioxid) und N2 (Stickstoff wie in der normalen Atemluft) raus.
Das Problem mit den De-Nox-Kats ist nur, dass die sich mit Schwefel nicht sonderlich vertragen. Daher musste bei Einführung des Carismas noch auf die AGR-Variante zurück gegriffen werden. Mittlerweile wurde jedoch (zumindest Deutschlandweit) Schwefel in Benzin und Diesel verboten. Das war auch dass was NiceIce meinte.

Im übrigen liegst du völlig richtig: Mit verschlossener AGR steigt der Verbrauch. Würde mal auf grob 0,2 bis 0,4 Liter Mehrverbrauch schätzen. Weshalb sich darüber keiner aufregt bzw es überhaupt registriert ist aber auch recht schnell erklärt: Zumeist wird das verschließen der AGR in Verbindung mit dem Blastern gemacht. Blastern bei nem Durchschnitts-Cari mit etwa 100.000km bringt locker eine Spritersparnis von einem Liter. Oftmals auch mehr. Daher bleibt unterm Strich noch immer ein deutliches Herabsenken des Verbrauchs.

Achja: Wenn du jetzt denken solltest: "Warum erklärt der mir das so übertrieben ausführlich, ich bin keine 12 mehr", nimm´s nicht persönlich. Aber ich setz mich lieber einmal hin und schreib ausführlich als es über Tage hinweg immer wieder nachzureichen nur weil ich dachte ich könnt´s mir sparen. Außerdem weiß man nie wer aus dem www auf diesen Post trifft und dann halbwahrheiten verteilt nur weil er zu faul war die Ergänzungen über die folgenden 3 Seiten zu lesen.
+1
APTYP92 (17.05.2012, 10:27)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
16/20 17.05.2012, 05:55

Also Freunde, ich bin von Euch begeistert, Ihr seid Klasse.. :ok: :ok: :ok:

Was ich in den wenigen Std. in denen ich hier bin, über den Carisma gelesen und dazugelernt habe, ist der Hammer!!!

Allerdings, tendiere ich jetzt immer mehr dazu, mir einen Carisma OHNE GDI-Motor zu kaufen.. :denk:
Von Bastlerbuden habe ich z.Z. die Schnautze voll und zumal das ja auch immer ganz schön ins Geld geht, da ich selbst weder das Werkzeug, noch den Platz für Reparaturen habe!

Also, ab auf die Suche nach einem Carisma ohne GDI, auch wenn der dann ein bischen mehr Sprit braucht...

Wünsche allen Vätern einen schönen Vatertag.... :prost:


Gruß Günter
+0
gm-robby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2012
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
17/20 17.05.2012, 08:34

hallo aus mittelfranken :) :wink:
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
18/20 17.05.2012, 09:02

Hallo und willkommen hier, ^^

wünsche dir gutes Gelingen bei der Carisma suche! :D
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
19/20 17.05.2012, 10:31

@Furious da bin ganz bestimmt nicht böse. Wie gesagt lerne super gerne dazu.
Eher erschtaunt mich dein Wissen :O
Klasse Erklärung! :ok:
Darum begeistert mich DC immer. Wenn ihr in ein Golf Forum guckt, wisst ihr was ich mein.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
20/20 18.05.2012, 09:08

ein servus aus der hauptstadt :wink:
+0
carisma_tuner
Autobastler
Autobastler
10.05.2008
417 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 00:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.