nach längerer Zeit der Abstinenz habe ich nun wieder einen Carisma... Hier die lange Story, für den, den es interessiert. Ich hatte über zehn Jahre einen 95er 1,6er mit fast 250.000 Kilometern auf der Uhr, mit ein paar Macken, aber nichts schlimmes. Dann war ich fast ein Jahr im Ausland, das Auto so lange abgemeldet und nicht bewegt - da hat er sich quasi kaputt gestanden. Danach habe ich einen 2007er Volvo V70II von meiner Mutter übernommen (Dienstwagen musste weg), bin aber nie richtig mit dem Auto warm geworden. 2,4 Liter D aber kommt trotzdem nicht richtig aus dem Knick, zu teuer im Unterhalt, ein Wendekreis wie ein Lkw (Katastrophe) - ist ein tolles Langstrecken- und Vertreterauto, aber nix für die Stadt und Wenigfahrer (fahre noch 10.000 Km mit Motorrad im Jahr). Also Volvo nach einem Jahr verkauft für 11.000 Euro. Geplanter Ersatz: Subaru Impreza oder Toyota Auris. Favorit war der Impreza, weil ich total auf das Konzept stehe (Boxer-Diesel mit Allrad). Dann habe ich mir beim Händler einen 2010er angesehen und bin ja fast aus den Latschen gekippt: der sieht vom Innenraum genauso billig und oldschool aus wie mein 95er Carisma! Für 11.000 Euro! Damit war der Impreza raus. Der Auris später auch. Nun habe ich seit heute einen 2004er GDI mit allem Zeugs, was der Volvo auch hatte: Klima, Standheizung!, Tempomat, AHK, etc. Original 73.000 Kilometer, scheckheftgepflegtes Rentnerfahrzeug - für 2850 Euro. Sieht richtig gut und gepflegt aus.
Getunt wird nichts, aber die Türen gedämmt (Alubutyl ist schon da) und das Radio getauscht, es ist noch das Originale. Zusätzlich noch eine kleine Bassbox plus Verstärker. Fertig.
So, das wars
