ist das auch wirklich bewiesen angel?
würde auch fast behaupten dass es egal ist weil ja nicht in einem stromkreis 2 verschiedene spannungen anliegen können, oder?
wenn nach dem widerstand nicht so viel rauskommt wirds doch auch schon vorher gebremst.. die led ist ja glaube ich nicht viel anderes als nen widerstand, oder?(natürlich jetzt mal vom leuchten abgesehen.. )
meine, dass ich das damals mal so im technik-unterricht gehört habe..
Wie siehts eigentlich zur Zeit noch mit LEDs aus .. ??
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DeeWay 16.03.2007, 20:57
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nein wenn du jetzt z.B. eine Bordspannung bei laufendem Motor von 14,3 Volt hast. Dann ist das zu viel für eine LED. Also muss der Strom VOR der LED auf 12 Volt reduziert werden, damit die LED nicht durchbrennt. Wenn du den Wiederstand am Minuspol dranlötest. Dann bekommt die LED die 14,3 Volt ab und erst wenn der Strom rausfließen will, wird er auf 12 Volt reduziert. Also staut sich der Strom auch noch in der LED. Nicht sehr empfelenswert.
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Es ist gaz egal wo der Widerstand drauf gelötet
wird. Es ist egal wo ich den Strom senke.
Ob vorher oder nachher, ist doch ganz egal.
Die Led's leuchten gleichmäßig wie Ihr auf dem
Foto erkennen könnt. Ich hör das zum ersten mal
das ich den Widerstand nur auf das + löten kann.
wird. Es ist egal wo ich den Strom senke.
Ob vorher oder nachher, ist doch ganz egal.
Die Led's leuchten gleichmäßig wie Ihr auf dem
Foto erkennen könnt. Ich hör das zum ersten mal
das ich den Widerstand nur auf das + löten kann.
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Hallo Carisma-Fans!!!
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naja so egal is das net is doch ganz logisch was bisher geschrieben wurde spannung geht bei plus rein und net bei minus also was bringt dir dann ein widerstand am minuspol??
und das sich gleich hell leuchten is ja auch normal aber dein problem war es ja das sie durchbrennen und das kommt davon das zuviel spannung an liegt was ne LED auf dauer net aushält.
und das sich gleich hell leuchten is ja auch normal aber dein problem war es ja das sie durchbrennen und das kommt davon das zuviel spannung an liegt was ne LED auf dauer net aushält.
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SERJEGA hat am 18.03.2007, 19:37:Es ist gaz egal wo der Widerstand drauf gelötet
wird. Es ist egal wo ich den Strom senke.
Ob vorher oder nachher, ist doch ganz egal.
Die Led's leuchten gleichmäßig wie Ihr auf dem
Foto erkennen könnt. Ich hör das zum ersten mal
das ich den Widerstand nur auf das + löten kann.
Wenn das so egal wäre, dann wären die Widerstände ja total überflüßig, sprich dann könntest du die ja gleich weg lassen.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich hab noch keine Led ohne Widerstand angeschlossen.
Würde auch keinen empfehlen das zu machen.
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Hallo Carisma-Fans!!!
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@ b00gie
Also die LEDs die da auf dem Bild sind würde ich auf 5mm Ultrahell schätzen. Die haben so um die 4 Volt Betriebsspannung. Also muss man von 14,3 schon auf 4 Volt (halt die genaue Spannung der LED) reduzieren. Mit 12V knallen die so durch.
@ SERGEJA
Egal ist es weiß Gott nich. Ich bin Elektroniker, ich sollte sowas wissen.
Also die LEDs die da auf dem Bild sind würde ich auf 5mm Ultrahell schätzen. Die haben so um die 4 Volt Betriebsspannung. Also muss man von 14,3 schon auf 4 Volt (halt die genaue Spannung der LED) reduzieren. Mit 12V knallen die so durch.
@ SERGEJA
Egal ist es weiß Gott nich. Ich bin Elektroniker, ich sollte sowas wissen.
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Ich bin auch Elektroniker ..
und muss es leider dementieren ...
eigentlich ist es egal ob der Widerstand davor oder danach kommt ..
würde es jetzt erklären aber müsste ich jetzt mal überlegen ..
auf jedenfall ist der Strom ja überall gleich in der Reihenschaltung ..
ich würd sagen wenn dir die LEDs immer durchbrennen .. ist einfach dein Vorwiderstand zu wenig ...
HF DeeWay
und muss es leider dementieren ...
eigentlich ist es egal ob der Widerstand davor oder danach kommt ..
würde es jetzt erklären aber müsste ich jetzt mal überlegen ..
auf jedenfall ist der Strom ja überall gleich in der Reihenschaltung ..
ich würd sagen wenn dir die LEDs immer durchbrennen .. ist einfach dein Vorwiderstand zu wenig ...
HF DeeWay
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Man hat mir in der Schule beigebracht das die Elektronen
von minus nach Plus verlaufen. Ich kann mich noch
sehr gut daran erinnern.
von minus nach Plus verlaufen. Ich kann mich noch
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Hallo Carisma-Fans!!!
- SERJEGA
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Aber DeeWay... Es heisst doch nicht umsonst Vorwiderstand.
Das was du meinst is bei Standardschaltungen, da kann es sein, dass es mal egal ist, aber nicht bei LEDs.
Das was du meinst is bei Standardschaltungen, da kann es sein, dass es mal egal ist, aber nicht bei LEDs.
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JO das müsste man nochmal nachforschen ..
hier erst mal der Beweis wieso deine Lampen durchbrennen nach einiger Zeit ...
LEDs nicht parallel schalten, um z.B. Vorwiderstände zu sparen! Weil LEDs nicht 100% identisch sind, bekommt eine mehr, die andere weniger Strom als geplant, dadurch kann eine LED auch kaputt gehen.
hier erst mal der Beweis wieso deine Lampen durchbrennen nach einiger Zeit ...
LEDs nicht parallel schalten, um z.B. Vorwiderstände zu sparen! Weil LEDs nicht 100% identisch sind, bekommt eine mehr, die andere weniger Strom als geplant, dadurch kann eine LED auch kaputt gehen.
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Stimmt, jez wo du das sagst, fällts mir auch auf
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hm eine Frage dazu. Würden LED's auch mit Wechselstrom funktionieren? Oder muss dafür eine Gleichspannung anliegen?
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