Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Recht und Ordnung. Was ist in StVO und StVZO erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, Polizeiliches, Versicherungen, usw.

Moderator: Talk-Moderator

15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Facelift

Beitrag#1/10 von Gigi » 23.12.2011 08:45

Hey Leute. Weiß jemand ob der Vorface Cari 15" Fahren darf oder muß ich selbst die abnehmen lassen? Wenn ja mit welcher Bereifung?

0

Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.08.2008
Erstellte: 19 Themen, 878 Beiträge
Danke: 11x erhalten, 14x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI
Bilder: 2

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#2/10 von gelöschtes Mitglied 1956 » 23.12.2011 09:09

Also ich hab grad die Serienbereifung des Facelift Cari drauf. 195/60/15 sind das. Hatte mit Enno schon ein Gespräch drüber. Laut einem Umfangrechner bräuchte man 195/55/15. Aber so richtig glauben kann ich den Rechner nicht.

0

gelöschtes Mitglied 1956

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#3/10 von germansoldier » 23.12.2011 09:16

die frage geht aber um die felge, fahren darfste wie bei allen nur mit abnahme. glaube aber irgendwo gelesen zu haben, das die bereifung nicht mehr angegeben sein muss.

0

germansoldier
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 08.12.2007
Erstellte: 63 Themen, 1662 Beiträge
Danke: 20x erhalten, 14x gegeben
Bilder: 0

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#4/10 von Furious » 23.12.2011 10:49

Wenn die Felge keine ABE für den Preface-Carisma hat, musst du sie eintragen lassen. Logischerweise muss dann auch die richtige Reifenkombi mit eingetragen werden. Sonst könntest ja drauf ziehen was du willst.

Wenn die Felge ein Gutachten für den Preface hat, wird darin die vorgeschriebene Reifengröße mit aufgeführt.

Wie´s Perfect macht ist schlichtweg falsch.
Kleines Beispiel: nur weil der 5er oder 6er Golf GTI 17Zöller von Serie drauf hat, darfst die nicht einfach auf m 1er Golf fahren. Wird doch hoffentlich logisch sein. Die Dinger würden nicht mal drunter passen.

Im übrigen braucht man keinen Reifenrechner dafür, das geht auch mit Stift und Papier.
Der Umfang lässt sich recht einfach nach der Formel 2*pi*Radius bzw pi*Durchmesser berechnen.
pi ist eine Konstante mit 3,1416... den Rest hinten dran braucht ihr eh nicht.
1Zoll entspricht 25,4mm.
Die mittlere Zahl (also 55 bei 195/55R15) des Reifen steht für den Abstand zwischen Felge und Lauffläche in % abhängig von der Reifenbreite. Also: 195*0,55=107,25mm Abstand zwischen Felge und Lauffläche.

Hinsetzen. Nachrechnen. Schlau werden.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2191 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#5/10 von Gigi » 23.12.2011 13:19

War nun auch bei der DEKRA. Muß via Abnahme geschehen. Und 15" auf dem Vorface nur mit 195/50 oder 195/55 zulässig. bei 195/60 bruchtest du ne Tachoangleichung.

0

Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.08.2008
Erstellte: 19 Themen, 878 Beiträge
Danke: 11x erhalten, 14x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI
Bilder: 2

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#6/10 von gelöschtes Mitglied 1956 » 23.12.2011 15:24

Furious hat geschrieben 23.12.2011 10:49:Wie´s Perfect macht ist schlichtweg falsch.
Kleines Beispiel: nur weil der 5er oder 6er Golf GTI 17Zöller von Serie drauf hat, darfst die nicht einfach auf m 1er Golf fahren. Wird doch hoffentlich logisch sein. Die Dinger würden nicht mal drunter passen.


Mir ist total egal welche Räder auf dem Cari sind. Ich hab doch gesagt 195/55/15 sind okay. Da mein Auto nicht bewegt wird interessiert es auch nicht weiter.

Das mit dem Rechner entstand durch meine 17" Felgen. Dort meinte der Rechner -1% der Tachoanzeige. Und ein Minus ist ja nicht erlaubt. Der Tacho muss ja immer mehr anzeigen. Laut Gutachten darf ich die Kombi aber fahren.

0

gelöschtes Mitglied 1956

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#7/10 von lindi » 23.12.2011 15:50

da du in der überschrift geschrieben hast "felgen von galant oder ......" , ist auch wichtig ob dein cari den gleichen lochkreis hat, face und gali haben 4x114 und unser vorface hat 4x100

0

Benutzeravatar
KFZ-Geselle
KFZ-Geselle
Registriert: 07.05.2005
Erstellte: 35 Themen, 1257 Beiträge
Danke: 12x erhalten, 0x gegeben

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#8/10 von germansoldier » 23.12.2011 17:30

londi hat geschrieben 23.12.2011 15:50:da du in der überschrift geschrieben hast "felgen von galant oder ......" , ist auch wichtig ob dein cari den gleichen lochkreis hat, face und gali haben 4x114 und unser vorface hat 4x100


und der vorface GDI hat auch 4x114 und GIGI hat ja nen GDI.

0

germansoldier
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 08.12.2007
Erstellte: 63 Themen, 1662 Beiträge
Danke: 20x erhalten, 14x gegeben
Bilder: 0

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#9/10 von xx_angel77_xx » 23.12.2011 20:05

So wie es Gigi sagt, isses richtig.

15 Felge --> 195/55 oder 195/50 + Abnahme der Rad/Reifenkombination, da sie noch nich im Schein steht.

Die 15" Felge vom Facelift ist zum Bsp nämlich auch ne 6er Breite, keine 5,5"...


Es passen hier auch Volvo S40/V40 Felgen. Die sind auch 4x114,3 mit ner 6er Breite und ET44, wie es meine 14" zum Bsp auch sind.

0

Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 24.04.2004
Erstellte: 229 Themen, 11555 Beiträge
Danke: 213x erhalten, 176x gegeben
Auto: 2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Re: 15" Felgen von Galant oder Carisma Facelift auf Vor-Face

Beitrag#10/10 von Gigi » 23.12.2011 20:57

Jepp Gigi hat zwei GDI's^^

0

Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 03.08.2008
Erstellte: 19 Themen, 878 Beiträge
Danke: 11x erhalten, 14x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI
Bilder: 2


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu TÜV / StVO StVZO / Recht / Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast