Airbag Pflicht?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

F0x 17.08.2007, 21:33
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
27/37 21.08.2007, 08:33

...in einzelfällen ist aber gerade der Airbag dass , was die schweren Verletzungen verursacht....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 21:35
28/37 21.08.2007, 11:15

ist doch jedem selber überlassen ob ers macht oder nicht, ist ja schön das viele diesen auf grund der sicherheit nicht ausbaun wollen, aber wie viele davon ballern auch mal gerne mit 100 sachen durch die stadt, oder so, was ist mit den verletzungen von brillenträgern nach einem ausgelösten airbag, wer von den carismabesitzern mit über 10 jahre alten modellen hat den seinen airbag erneuern lassen, sicher keiner, und wenn ich die meisten jungen leute so beim fahren beobachte, wie so ganz COOL auf den mitteltunnel gelehnt autofahren, und und und, also wenn man da so an die sache rangeht dürfte man doch eigendlich nicht mal mehr in ein auto einsteigen
ich hatte zu meiner anfangszeit als autofahrer mal einen unfall mit 80 kmh, bin in die seite eines anderen auto reingefahren, airbags gab es zu der zeit noch nicht und die autos wahren damals vom aufbau auch noch nicht so sicher wie heute, ich hatte nur ein paar blaue flecke, was sicher daran lag das man mir in der fahrschule beigebracht hat mit beiden händen am lenkrad zu fahren und nicht irgend wie dahingelümmelt
was ich damit sagen will ist, der airbag nützt euch bei einem aufprall mit hoher geschwindigkeit ganichts und wenn man bei nicht al zu hoher geschwindigkeit beide hände am lenkrad hat (natürlich nicht so cool mit jewals 2 fingern) kann man das auch ohne airbag gut überstehen, und wenn jetzt einer mit dem argument kommt das in simulationen u.s.w., das sind puppen die nur mit dem gurt gesichert sind und sich nicht am lenkrad festhalten können
so, das ist meine meinung dazu und dieser haftungsausschluß bei mitsubishi dient nur dazu das man im falle eines schadens nicht den hersteller dafür verantwortlich machen kann
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
29/37 21.08.2007, 14:11

Carisma146 hat am 21.08.2007, 09:33:...in einzelfällen ist aber gerade der Airbag dass , was die schweren Verletzungen verursacht....

Jo, wenn man nicht weiß wie man seine Hände am Lenkrad haben sollte um sich beim Auslösen des Airbags nicht die Arme zu verletzten.

Aber solche Hinweise stehen in der Regel im KFZ-Handbuch, nur wer sie nicht ließt ist da wiederum selber Schuld.
Wenn ich mich recht erinnere wurde mir damals sogar schon in der Fahrschule erklärt welche Handgriffe am Lenkrad mit Airbag tödliche Folgen haben kann.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
30/37 21.08.2007, 14:38

...ich meinte eher Sowas hier in der art....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
31/37 22.08.2007, 12:35

@lindi

Ich sehe das mit dem Airbag leider etwas anderes. Natürlich können auch durch den Airbag Verletzungen hervorgerufen werden, aber lieber ein Aufprall auf das Luftkissen als auf ein Lenkrad ohne jegliche Polsterung. Und klar bei richtiger Haltung also richtigem Sitzen im Fahrzeug minimiert man das Risiko von Verletzungen noch, aber durch den Airbag kann man es eben weiter reduzieren, wenn man richtig sitzt. Und warum sollte man da kontraproduktiv gegen die eigene Sicherheit / Schutz vorgehen und zu dem die Bemühungen der Industrie ignorieren, die in den letzten Jahren den Airbag halt nahezu serienmäßig verbaut. Das macht die Industrie auch nicht zum Spaß!!!
Ich finde es sollte schon gesetzlich geregelt sein. Das Beispiel was jetzt kommt ist vielleicht nicht das beste, aber mir ist gerade kein anderes eingefallen. Nach §1 STVO muss ich ja auch mal mit einem Fehler anderer rechnen und mir selbst passiert auch hin und wieder mal ein Fehler. Gehen wir mal von einer rechts vor links Situation aus und ihr seit nicht vorfahrtsberechtigt und fahrt nahezu ungebremst in das andere Auto. Ich möchte mir nicht vorwerfen, dass schwerere Verletzungen nicht vorhanden wären, wenn da die serienmäßigen Airbags drin gewesen wären. Ich will damit eigentlich nur sagen das es eine Sicherheitseinrichtung ist und das nicht nur ihr bei einem Unfall eventuelle Schäden tragen müsst, sondern unter Umständen auch andere Unfallbeteiligte, die dann damit im Kopf nicht klar kommen.
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
32/37 22.08.2007, 14:08

also verzichtest du sicher auch auf gfk anbauteile !? denn auch sie stellen ein höheres verletzungsrisiko dar, zwar nicht für einen selber, aber für andere
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
33/37 22.08.2007, 14:32

...wenn ich schon so in den Straßenverkehr starte, dann sollte ich dass Autofahren lieber bleiben lassen.

Wer bitte schön fährt ungebremst an eine Kreuzung ran?

Der Airbag hat sicherlich seine Vorteile, wie der Sicherheitsgurt auch....

Mein Opa hatte vor Jahren mal nen Autounfall mit seinem Trabant. Er war damals nicht angeschnallt und wurde aus dem Auto geschleudert und leicht verletzt.

Das Auto ist sofort abgebrannt. Wäre er angeschnallt gewesen, wäre er verbrannt.....

Ich lass meinen Airbag auch drin. Aber ich wage zu behaupten, dass bei geschwindigkeiten jehneits der 130 bei einem Frontalaufprall weder der Airbag noch der Gurt oder sonstwas irgendwas hilft....

Viele denken, ich hab nen Airbag, mir passiert nix.....

Aber das ist grundlegend falsch....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
34/37 22.08.2007, 14:49

Leute ihr habt mich zwar nicht überzeugt und ich bleibe bei meiner Meinung, aber wie Carisma146 es angedeutet hat, kommt es auf die Situation an.
Wobei ich nirgendwo mit 130 auf ein stehendes Fahrzeug oder eine Wand fahre. Da wäre es dann eh egal, da da nur Matsch rauskommt.
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
35/37 22.08.2007, 14:53

Interessante Ansichten zum Thema Frontalcrash gibts auch noch Hier...

Ab 130 isses eh egal. Wenn Du auf ein Hinderniss zufährst, solltest Du einfach noch versuchen, irgendwie einen Aufschlagwinkel unter 30° zu haben, ansonsten isses ganz schnell dunkel....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
36/37 23.08.2007, 20:42

Ich möchte jetzt mal behaupten wenns dich in ner kurve auf die andere fahrbahn trägt und dir kommt einer entgegen ist es egal ob man airbag hat oder nicht. Außerden ein bekannter von mir ist innerorts mit ca 85 in ne mauer gefahren und hats trotz airbag nur knapp überlebt. Wenn da die falschen faktoren mit reinspielen kanns dann wahrscheinlich auch dumm ausgehen wenn du langsamer als 130 fährst.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.06.2007
13 Themen, 121 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4 Bilder
37/37 01.09.2007, 09:12

so endlich hab ichs mal wieder geschaft in internet zu kommen.

danke @ wölfchen das ist die info die ich brauchte :pleace:

und wegen dem streit ob airbag drine lassen oder rausbauen, meiner meinung nach sollte das jedem selbst überlassen bleiben ob er auf die sicherheit verzichtet oder nicht, da ich mal davon ausgehe das sich jeder der auf den airbag verzichten will schon über die vor und nachteile informiert hat, zumal spätesten wenn man den schribs von der werkstatt vorgeleg bekommt sollte man sich über den nachteil und die mgl konsequenzen bewußt sein.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.02.2007
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 21:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.