Also die Bauteilnummer stimmt ja überein, und.... achne halt, ds ist ja die neue Pumpe, bei der alten war das Ventil in der Pumpe drin, und war per imbus oder torx einstellbar.
Solange die Technik funktioniert, ist alles wunderbar, aber wehe wenn nicht...
1.8 GDI Facelift merkwürdiges Problem (manchmal nur bis ~4000 U/min)
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oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
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Beobachter: eskiya, oVi, Kodiak, toby, wolle, autooldiman
Nu denne, nochmal, damits nicht langweilig wird, hab ja sonst nix zu tun.
Punkt 1:
Vorface und Facelift = 2 absolut verschiedene Motoren, vor allem im HD-Bereich.
Punkt 2:
Symptome sollten schion übereinstimmen, damit eine Fehlerdiagnose "Verallgemeinert" werden kann, was bei Toby zu 100% NICHT zutrifft.
Punkt 3:
Beim Facelift kann man NICHTS an einer ominösen Druckbegrenzung einstellen, ohne das Gehäuse komplett zu zerlegen, was weder geschraubt, noch genietet ist, soweit ich das von den Detailbildern erkenne. Eher Press-Sitze.
Werde das aber nach eintreffen der defekten Pumpe genauer Diagnostizieren.
Punkt 4:
Welchen Motor hast Du, toby?
Ich gehe langsam davon aus, das du den 125 PS in einem Facelift hast.
Das hat absolut nichts mit dem Facelift zu tun, sondern mit dem Vorface.
Der Vorface hat einen Benzindruckregler, den man einstellen kann.
Und die Einstellung erfolgt mittels Evoscan oder MUtII/MutIII auf exakt 5 Bar im warmen Leerlauf. Vorgabe liegt bei 3,5 bis 4,2 Bar in etwa.
LG
Martin
Punkt 1:
Vorface und Facelift = 2 absolut verschiedene Motoren, vor allem im HD-Bereich.
Punkt 2:
Symptome sollten schion übereinstimmen, damit eine Fehlerdiagnose "Verallgemeinert" werden kann, was bei Toby zu 100% NICHT zutrifft.
Punkt 3:
Beim Facelift kann man NICHTS an einer ominösen Druckbegrenzung einstellen, ohne das Gehäuse komplett zu zerlegen, was weder geschraubt, noch genietet ist, soweit ich das von den Detailbildern erkenne. Eher Press-Sitze.
Werde das aber nach eintreffen der defekten Pumpe genauer Diagnostizieren.
Punkt 4:
Welchen Motor hast Du, toby?
Ich gehe langsam davon aus, das du den 125 PS in einem Facelift hast.
Das hat absolut nichts mit dem Facelift zu tun, sondern mit dem Vorface.
Der Vorface hat einen Benzindruckregler, den man einstellen kann.
Und die Einstellung erfolgt mittels Evoscan oder MUtII/MutIII auf exakt 5 Bar im warmen Leerlauf. Vorgabe liegt bei 3,5 bis 4,2 Bar in etwa.
LG
Martin
+0
Also bei der HD-Pumpe mit der Bauteilnummer MD 369885 gibt es wohl etwas einzustellen oder die verwenden dieselbe Bauteilnummer für verschiedene Bauteile.
Bei mir ist der Motor 4G93 DOHC drinnen.
Gruss
Tobi
Bei mir ist der Motor 4G93 DOHC drinnen.
Gruss
Tobi
+0
Servas Toby.
ALLE sind 4G93, sogar der MSX.
Hast nun 122 Ps oder 125 PS? HD-Pumpe seitlich mit separatem Benzindruckregler oder hinten am Motor ohne Regler?
Mit einer Bauteilnummer fang ich recht wenig an, leider.
LG
Martin
ALLE sind 4G93, sogar der MSX.
Hast nun 122 Ps oder 125 PS? HD-Pumpe seitlich mit separatem Benzindruckregler oder hinten am Motor ohne Regler?
Mit einer Bauteilnummer fang ich recht wenig an, leider.
LG
Martin
+0
Die Pumpe sitzt hinten am Motor unterm Ansaugkrümmer.
Gruss
Tobi
Gruss
Tobi
+0
Laut Auskunft meiner Mitsu-Werkstatt sind alle Bauteile mit derselben MD Teilenummer absolut identisch. Wenn es die Hochdruckpumpe mit der Original-Ersatzteilnummer "MD369885" ist, hat toby die gleiche Pumpe wie oVi und ich.
Deshalb hatte es bei mir ja auch mit der Pumpe aus dem Volvo aus Schweden geklappt, weil selbe Nummer
Wenn Martin die Pumpe bekommt (ist laut Tracking bereits in Österreich auf dem Weg zum Zustellpostamt) und zerlegt, klärt sich vielleicht noch einiges.
Ich bin auch schon ganz gespannt wie unsere Pumpe innen aussieht.
Deshalb hatte es bei mir ja auch mit der Pumpe aus dem Volvo aus Schweden geklappt, weil selbe Nummer
Wenn Martin die Pumpe bekommt (ist laut Tracking bereits in Österreich auf dem Weg zum Zustellpostamt) und zerlegt, klärt sich vielleicht noch einiges.
Ich bin auch schon ganz gespannt wie unsere Pumpe innen aussieht.
+0
Ja ich hab dieselbe HD-Pumpe.
Evtl ist bei mir das Problem auch behoben, weil bei mir nicht kalibriert wurde, und sich die Parameter denn jetzt selbst einstellen tun.
Das Auto gibt manchmal Gas wie es will (wenn man leicht aufm Gas steht).
Also etwas seltsam, aber mal sehen wie es nach einiger Zeit aussieht.
Gruss Tobi
Evtl ist bei mir das Problem auch behoben, weil bei mir nicht kalibriert wurde, und sich die Parameter denn jetzt selbst einstellen tun.
Das Auto gibt manchmal Gas wie es will (wenn man leicht aufm Gas steht).
Also etwas seltsam, aber mal sehen wie es nach einiger Zeit aussieht.
Gruss Tobi
+0
Sodele, ich habe die defekte Pumpe von Heiko heute bekommen und auch gleich mal genauer angeschaut.
Fakt ist zumindest, das keine Elektronik verbaut ist, also geht mal alles rein Mechanisch, kommt mir entgegen.
Bevor ich jedoch eine Zerlegung angehe, werd ich meinen Spezi bei Mitsubishi ins Gebet nehmen, das er mir eine Explosionszeichnung oder andere Unterlagen kopiert, damit ich beim zerlegen evtl. Grundeinstellungen ermitteln kann.
Was ich entdeckt habe, ist eine Einstellschraube, die der meinigen an meiner Pumpe sehr ähnelt.
So aus dem Auge dürfte es sich in der Tat um eine Einstellung des Benzindruckes zu handeln.
Ist dem so, kann ich mir gut vorstellen, das dort der Übeltäter sitzt und Dreck die Zufuhr abregelt, sobald Gegendruck bei warmer Pumpe abfällt.
Sprich:
Solange die Pumpe Druck hat gibt es keine Verstopfung.
Durch die Wärmeausdehnung kann sich der Schmutz irgendwo einklemmen und bleibt dort sitzen, Benzin kann ungehindert durch.
Stellt man den Motor ab, flupt der Dreck an den Zulauf/Ablauf oder sonstiges und verschließt einen Teil.
Wird der Motor gestartet, kommt zu wenig Sprit durch.
Ist der Motor dann kalt, wird der Spalt oder was auch immer zu klein und der Dreck, da Drucklos, fällt ab und liegt dann irgendwo rum, der Faule Sack.
Sobald ich bescheid bekomme, ob es Genaue Infos zur HD-pumpe gibt, zerleg ich das Teil auf weissem Tuch, das ich auch Schmutzpartikel sofort erkenne.
Ich werde alles genau bebildern, jede Schraubenumdrehung zählen und notieren und alles so gut es geht beschreiben.
Ist es wie oben beschrieben, bedarf es keiner neuen Pumpe, sondern dem DIY:
HD-Pumpe Selbstreinigung.
LG
Martin
Wenn die Pumpe wieder funktionstüchtig ist, kann Heiko sie verkaufen, wer immer das gleiche Problem hat.
Fakt ist zumindest, das keine Elektronik verbaut ist, also geht mal alles rein Mechanisch, kommt mir entgegen.
Bevor ich jedoch eine Zerlegung angehe, werd ich meinen Spezi bei Mitsubishi ins Gebet nehmen, das er mir eine Explosionszeichnung oder andere Unterlagen kopiert, damit ich beim zerlegen evtl. Grundeinstellungen ermitteln kann.
Was ich entdeckt habe, ist eine Einstellschraube, die der meinigen an meiner Pumpe sehr ähnelt.
So aus dem Auge dürfte es sich in der Tat um eine Einstellung des Benzindruckes zu handeln.
Ist dem so, kann ich mir gut vorstellen, das dort der Übeltäter sitzt und Dreck die Zufuhr abregelt, sobald Gegendruck bei warmer Pumpe abfällt.
Sprich:
Solange die Pumpe Druck hat gibt es keine Verstopfung.
Durch die Wärmeausdehnung kann sich der Schmutz irgendwo einklemmen und bleibt dort sitzen, Benzin kann ungehindert durch.
Stellt man den Motor ab, flupt der Dreck an den Zulauf/Ablauf oder sonstiges und verschließt einen Teil.
Wird der Motor gestartet, kommt zu wenig Sprit durch.
Ist der Motor dann kalt, wird der Spalt oder was auch immer zu klein und der Dreck, da Drucklos, fällt ab und liegt dann irgendwo rum, der Faule Sack.
Sobald ich bescheid bekomme, ob es Genaue Infos zur HD-pumpe gibt, zerleg ich das Teil auf weissem Tuch, das ich auch Schmutzpartikel sofort erkenne.
Ich werde alles genau bebildern, jede Schraubenumdrehung zählen und notieren und alles so gut es geht beschreiben.
Ist es wie oben beschrieben, bedarf es keiner neuen Pumpe, sondern dem DIY:
HD-Pumpe Selbstreinigung.
LG
Martin
Wenn die Pumpe wieder funktionstüchtig ist, kann Heiko sie verkaufen, wer immer das gleiche Problem hat.
+0
Interessante these
Achte mal bei auseinanderbauen auf verschleißerscheinungen und korrosion.
Weil seit diesem, oder schon letztem Jahr wird dem Super 10% Ethanol zugesetzt, was dem GDI , oder generell Motor nicht gut tut! Und keine Sau hat was dazu gesagt.
Googelt mal danach!
Gruss Tobi
Achte mal bei auseinanderbauen auf verschleißerscheinungen und korrosion.
Weil seit diesem, oder schon letztem Jahr wird dem Super 10% Ethanol zugesetzt, was dem GDI , oder generell Motor nicht gut tut! Und keine Sau hat was dazu gesagt.
Googelt mal danach!
Gruss Tobi
+0
Hi Martin,
hast du die Pumpe schon zerlegt und nen Defekt feststellen können?
Ich hatte bei meiner mal angefangen, aber wieder aufgehört, da es mir nicht besonders gut ging und dann irgendwie vergessen...
Gruß,
Flo
hast du die Pumpe schon zerlegt und nen Defekt feststellen können?
Ich hatte bei meiner mal angefangen, aber wieder aufgehört, da es mir nicht besonders gut ging und dann irgendwie vergessen...
Gruß,
Flo
+0
-
- Fahrschüler
- 22.03.2007
- 1 Themen, 48 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Hi Martin,
hast du die Pumpe schon zerlegt und nen Defekt feststellen können?
Jo, hab ich, gesterrn.
LG
Martin
+0
Und nun die Preisfrage
Was haste rausgefunden?
Was haste rausgefunden?
+0
-
- Fahrschüler
- 22.03.2007
- 1 Themen, 48 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Feder mechanische Druckregelung ausgenudelt.
Schmutzpartikel an den Zuströmerkanälen.
Federspannung Durchflussbegrenzung evtl. falsch eingestellt.
Das alles bringt aber nichts, solange kein Test gemacht wurde, also Einbau in einen Facelift 122 PS.
Und den hab ich nicht im Programm.
Schmutzpartikel an den Zuströmerkanälen.
Federspannung Durchflussbegrenzung evtl. falsch eingestellt.
Das alles bringt aber nichts, solange kein Test gemacht wurde, also Einbau in einen Facelift 122 PS.
Und den hab ich nicht im Programm.
+0
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