Hallo Leute,
hoffe könnt mir helfen, habe gestern meine FFB (Funkfernbedienung) in meinen Carisma Da0 Bj: 1998 eingebaut und jetzt geht die ZV fürs Öffnen der Türen nicht mehr.
Also habe alles komplett richtig eingebaut, Blinker funktionieren, Hupe auch, ZV zu auch nur schließen geht nicht. Auch manuell mit dem schlüssel nicht.
Ich habe das Relais mal bisschen geschüttelt und da raspelt irgendwas. Meine Vermutung ist, dass das Relais kaputt ist, bzw. ich habs beim Einbau kaputtgemacht.
So sieht das ding aus:
http://cgi.ebay.de/Relais-Zentralverrie ... 286.c0.m14
Würde das von ebay bei mir passen??? Habe ja ne andere Originalteilnummer. Das bei ebay hat Originalteilnummer:MB954185 meine fängt mit MR an.
Wenn das nicht geht wo könnte ich sowas kaufen? habe schon wie verrückt gegoogelt.
Danke
Relais Zentralverriegelung
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ataman 12.09.2009, 13:08
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Beobachter: DreamRisma
Mahlzeit, hättest du mir vorgestern das geschrieben hätte ichs aus nem Schlachtcari einfach mitgenommen...
Hier mal die Belegung am Relais wie mans anschließt für nen Cari, viellei hilft das.
E -öffnen
Umot -schließen
Hier mal die Belegung am Relais wie mans anschließt für nen Cari, viellei hilft das.
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Wichtig ist, das das Relais die gleiche Anzahl von Kontakten mit der gleichen Funktionsbelegung wie dein altes Relais hat. Ist ja so ein Bild aufgedruckt, da kannst du vergleichen. Das muss gleich sein.
Abhängig vom Baujahr gibts Relais mit einem Kontakt mehr und anderer Funktionsbelegung.
Abhängig vom Baujahr gibts Relais mit einem Kontakt mehr und anderer Funktionsbelegung.

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Hallo leutz,
hab heut versucht mein coming home einzubauen hab dann unter dem lenkrad die kabel vom coming home modul angeschlossen und dann hat es sich angehört als hätte ein realis 100 mal in der sekunde angezogen das für 2 sekunden dann war es still.
Was war die folge, die zentralverriegelung ging gar nicht mehr
hab dann vor wut das coming home komplett ausgebaut und dann ging noch immer nichts muss jezt immer die türen von hand öffnen , mit dem schlüssel geht nur eine tür auf und den rest muss ich immer selber öffnen und schließen so ein ärger ><
Könnte es sein das, das relais durch is ? hab auch nach der sicherung geschaut und die war in ordnung.
Angaben zu meiner ZV:
Original ZV nix nachträglich eingebaut
FFB benutz ich eh nich.
Vorfacelift 98 GDI
Mfg
hab heut versucht mein coming home einzubauen hab dann unter dem lenkrad die kabel vom coming home modul angeschlossen und dann hat es sich angehört als hätte ein realis 100 mal in der sekunde angezogen das für 2 sekunden dann war es still.
Was war die folge, die zentralverriegelung ging gar nicht mehr

hab dann vor wut das coming home komplett ausgebaut und dann ging noch immer nichts muss jezt immer die türen von hand öffnen , mit dem schlüssel geht nur eine tür auf und den rest muss ich immer selber öffnen und schließen so ein ärger ><
Könnte es sein das, das relais durch is ? hab auch nach der sicherung geschaut und die war in ordnung.
Angaben zu meiner ZV:
Original ZV nix nachträglich eingebaut
FFB benutz ich eh nich.
Vorfacelift 98 GDI
Mfg
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...über der REALITÄT
ist das auch sicher wegen dem das es nicht mehr funktioniert ? brauch eins unbedingt
weil kozt an immer zu kontrollieren ob meine kumpels die auch nicht vergessen die türe zu schließen.
einer verkauft nur alle relais für 15 euronen will doch nich soviel ausgeben nur weil ich des eins davon brauch.
LG

einer verkauft nur alle relais für 15 euronen will doch nich soviel ausgeben nur weil ich des eins davon brauch.
LG
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...über der REALITÄT
Das Relais was du in deinem Bild eingekreist hast, ist aber nicht für die ZV, sondern für den hinteren Heckscheibenwischer.
Das Relais für die ZV befindet sich auf der linken Seite ganz oben, dort wo das Modul mit dem kurzen Kabelbaum dranhängt. Das ist übrigens das Modul der Original Nachrüst-FFB (bei dir mit der Teilenummer Z3169444). Das wirst du dir kaputt gemacht haben.
Wenn du eh keine FFB nimmst kannst du dir das normale Relais holen, wie auf dem unteren Bild (allerdings auf das Baujahr achten, da gibts Unterschiede).

Das Relais für die ZV befindet sich auf der linken Seite ganz oben, dort wo das Modul mit dem kurzen Kabelbaum dranhängt. Das ist übrigens das Modul der Original Nachrüst-FFB (bei dir mit der Teilenummer Z3169444). Das wirst du dir kaputt gemacht haben.
Wenn du eh keine FFB nimmst kannst du dir das normale Relais holen, wie auf dem unteren Bild (allerdings auf das Baujahr achten, da gibts Unterschiede).


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Ja cariralf hat recht, das linke is das vond er zv, aber... wenn ein zv-relais einma so klackert, quasi tausend mal schaltet am stück ohne direkten Grund kannst du zu 99% davon ausgehen das es schrott ist
Bin Mechatroniker und hab selber jeden Tag mit anderen Relais zu tun und weiß mittlerweile wann es sich lohnt überhaupt noch zu messen und wann net 


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hmm ich hab ja nen gdi von 1998 und le carisma von 99 also kann es sein das sein relais für die zv bei mir nich passt ? weil sonst würd ich von ihm das abkaufen
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...über der REALITÄT
Das sollte passen. Nach Bj. 98 sollten alle Vorface das gleiche Relais haben. Bloß vorher gabs ne Änderung (siehe hier).
Zur Sicherheit könnt ihr ja die Pin Belegung vergleichen.
Zur Sicherheit könnt ihr ja die Pin Belegung vergleichen.

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hey cariralf ich und le carisma haben die pins verglichen und er hat am relais jezt einen mehr als ich, ist das schelcht ?
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...über der REALITÄT
Laut den Stromlaufplänen sollten alle Cari ZV Relais 6 Kontakte haben. Bei mir ist es definitiv so.
Du brauchst ja nur mal nachsehen, wie bei dir die Relaisplatine ausschaut. Ich schätze mal so (ab ca. Bj 97):
Von daher muss das Relais 2 schmale und 4 dicke Kontakte haben. Ich gehe mal stark davon aus das das Relais von Le-Carisma so aufgebaut ist.
Die zweite Variante die es noch gibt ist so (BJ 95 - ca. 97):
So siehts bei mir aus. Das Relais hat 5 dicke und 1 schmalen Kontakt. Ebenso ist die Belegung leicht anders. Sieht man auch anhand der Stromlaufpläne.
Du brauchst ja nur mal nachsehen, wie bei dir die Relaisplatine ausschaut. Ich schätze mal so (ab ca. Bj 97):

Von daher muss das Relais 2 schmale und 4 dicke Kontakte haben. Ich gehe mal stark davon aus das das Relais von Le-Carisma so aufgebaut ist.
Die zweite Variante die es noch gibt ist so (BJ 95 - ca. 97):

So siehts bei mir aus. Das Relais hat 5 dicke und 1 schmalen Kontakt. Ebenso ist die Belegung leicht anders. Sieht man auch anhand der Stromlaufpläne.
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so meld mich wieder mit dem problem, hab von le carisma sein relais für die zv bekommen und bei mir eingesteckt, was passiert ?... nix
, ist genauso wie vorher denk ma das man das relais ausschließen kann. was könnt es noch sein
? sicherung is noch ganz im motorraum.
LG


LG
+0
...über der REALITÄT
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