Hallöchen,
mein Cari macht immernoch Probleme.
Wenn ich beschleunige und dann mal Kickdown mache, schaltet er in Notfallmodus. Kann dann gerade noch so an den Rand fahren, Auto aus, weile warten, dann wieder an und sachte weiterfahren. Normales beschleunigen ok, aber halt beim Kickdown ist alles zu spät.
Habe schon:
1. Lambdasonde gewechselt
2. Zündkerzen letztes Jahr alle neu (und auch die richtigen)
3. Benzinpumpe auseinandergelegt und Filter gereinigt (bei meinem integriert)
Mitsu angerufen?
Könnte es vielleicht was mit der Hochdruckpumpe zu tun haben? hat die irgendein filter?
will mein autochen wieder so haben wie ich es kenne
Cari schaltet bei Kickdown in Notfallmodus
Thema bewerten
mamanu76 12.04.2010, 11:56
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2080 Zugriffe,
Beobachter: mamanu76
+0
- mamanu76
-
- Fahrschüler
- 18.04.2008
- 5 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
vielleicht verkokt?
+0
Hi,
Ich glaube nicht dass es mit dem Verkoken zusammen hängt.
Bin da zwar kein Profi drin, aber wo meine verkokt war, hat sie nur im Stand problene gehabt, leichtes leistungsverlust war zwar dar, aber den Notmodus hat sie nie eingeschalten.
Warte bis unsere Profis das lesen, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Da wurde doch schonmal sowas angesprochen, mit dem Notfallmodus, ich find´s aber irgendwie nicht mehr.
Gruß
)I(eka
Ich glaube nicht dass es mit dem Verkoken zusammen hängt.
Bin da zwar kein Profi drin, aber wo meine verkokt war, hat sie nur im Stand problene gehabt, leichtes leistungsverlust war zwar dar, aber den Notmodus hat sie nie eingeschalten.
Warte bis unsere Profis das lesen, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Da wurde doch schonmal sowas angesprochen, mit dem Notfallmodus, ich find´s aber irgendwie nicht mehr.
Gruß
)I(eka
+0
das kann mehrere ursachen haben.
am einfachsten wäre es mal zu mitsu zu fahren und an tester zu hängen (da wirst nicht drumrum kommen wenn du nicht auf verdacht teile tauschen willst)
sonst könnte ich mir vorstellen das n marder deine elektrik angenagt hat.
oder der kickdownschalter hat ne macke oder der pedalwertgeber bzw. drosselklappenpoti.
in nem anderen forum hab ich schon gelesen das n defekter luftmassenmesser dieses problem hervorgerufen hat.kann mir aber nicht erklären wie.
den kickdownschalter,pedalwertgeber (egas?!?) oder drosselklappenpoti könnte man auch mit nem multimeter oder oszilloskop auswerten wenn sowas grad in reichweite wäre.
am einfachsten wäre es mal zu mitsu zu fahren und an tester zu hängen (da wirst nicht drumrum kommen wenn du nicht auf verdacht teile tauschen willst)
sonst könnte ich mir vorstellen das n marder deine elektrik angenagt hat.
oder der kickdownschalter hat ne macke oder der pedalwertgeber bzw. drosselklappenpoti.
in nem anderen forum hab ich schon gelesen das n defekter luftmassenmesser dieses problem hervorgerufen hat.kann mir aber nicht erklären wie.
den kickdownschalter,pedalwertgeber (egas?!?) oder drosselklappenpoti könnte man auch mit nem multimeter oder oszilloskop auswerten wenn sowas grad in reichweite wäre.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Klingt schwer nach Drosselklappenpoti.
Den fehler hatte ich auch.Glaube code 90 oder 92
Brauchte ne neue Drosselklappe,da es den poti nicht als Einzelteil gibt.
Kosten incl. Einbau 1800€
Den fehler hatte ich auch.Glaube code 90 oder 92
Brauchte ne neue Drosselklappe,da es den poti nicht als Einzelteil gibt.
Kosten incl. Einbau 1800€
+0
- Carisma810
-
-
- Autoputzer
- 09.04.2008
- 24 Themen, 265 Beiträge
- 4x erhalten, 0x gegeben
- D A F LF 210
- 0 Bilder
tippe mal carisma drosselklappe in ebay rein .. kommen gleich 2 .. vielleicht passt eine von denen..
Schneller Überblick
Mitsubishi Carisma DAO Ansaugbrücke mit Drosselklappe
Sofort-Kaufen
EUR 59,00
+EUR 10,00 Versand 16T 18Std 44Min
Drosselklappe Mitsubishi Carisma 1,8 85kw
Sofort-Kaufen oder Preis vorschlagen
EUR 60,00
+EUR 9,00 Versand 25T 23Std 27Mi
Schneller Überblick
Mitsubishi Carisma DAO Ansaugbrücke mit Drosselklappe
Sofort-Kaufen
EUR 59,00
+EUR 10,00 Versand 16T 18Std 44Min
Drosselklappe Mitsubishi Carisma 1,8 85kw
Sofort-Kaufen oder Preis vorschlagen
EUR 60,00
+EUR 9,00 Versand 25T 23Std 27Mi
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten:
Also Fehlerauslesen war ich schon:
Hab den Wisch jetzt nicht da, aber ich weiß dass das war mit den Drosselklappenkanälen (denke aber das war was altes, da ich anno 2008 die Drosselklappe hab reinigen lassen, ist auch immernoch ok)
ansonsten entsinne ich mich noch irgendwas mit "abnorme Druckwerte"
drum haben wir ja letzlich auf die Hochdruckpumpe getippt
@)I(eka: hab selber schon verzweifelt gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden, drum hab ich ein neues thema anschnitten
Also Fehlerauslesen war ich schon:
Hab den Wisch jetzt nicht da, aber ich weiß dass das war mit den Drosselklappenkanälen (denke aber das war was altes, da ich anno 2008 die Drosselklappe hab reinigen lassen, ist auch immernoch ok)
ansonsten entsinne ich mich noch irgendwas mit "abnorme Druckwerte"
drum haben wir ja letzlich auf die Hochdruckpumpe getippt
@)I(eka: hab selber schon verzweifelt gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden, drum hab ich ein neues thema anschnitten
+0
- mamanu76
-
- Fahrschüler
- 18.04.2008
- 5 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Servas.
Ich bräuchte bitte, ob Automatik (wegen Kickdown) oder Schaltgetriebe.
Bei "Anomalie Druckwert" muss dabeistehen, um welchen Druck es sich handelt, daran weiss man, obs am Benzindruck, Einspritzdruck Düse oder Ausgang HD-Pumpe liegt.
Schaltgetriebe:
Test:
Motor Betriebswarm, also um 82 Grad oder Höher.
Leerlauf, Kupplung durchtreten und halten.
Ruckartig das Gaspedal mehrfach voll durchtreten, also pumpen.
Für 5 Sekunden im Leerlauf lassen und dann einmal Vollgas bis zum Begrenzer.
Leuchtet jetzt die MIL auf?
Wenn Nein, einmal fahren. 2.ter Gang Standgas, dann Gaspedal zügig durchtreten, aber nicht auf einen Schlag Vollgas geben. Ist schwer zu beschreiben, aber so geschätzt ne knappe Sekunde von Standgas bis Vollgas. (Einundzwanzig sagen).
Zieht der Motor anstandslos durch? Oder beginnt er ab einer gewissen Drehzahl zu ruckeln und geht die MIL an?
Test Automatik:
Schaltstufe N, Handbremse anziehen.
Gas bis 21 durchtreten, danach Standgas, dann pumpend ruckartig Gas geben.
MIL an? Dann Luftmassenmesser testen lassen/selbst mal mit Bremsenreiniger reinigen.
MIL aus?
Fahren udn Gaspedal langsam bis auf Vollgas durchtreten, diesmal von 21 auf 22 zählen, also knappe 2 Sekunden muss das dauern. Aber unbedingt bis zum Begrenzer drehen.
MIL an?
Automatikgetriebe Unterdrucksteuerung prüfen lassen.
Schlauch abziehen und nochmals den Test durchführen.
MIL bleibt aus?
Unterdrucksensor Automatikgetriebe prüfen lassen.
**
So, wenn nun alles nichts bringt, lass sowohl den Niederdruck prüfen (auf 5 bar einstellen lassen) als auch den Hochdruckwert messen. Den kann man allerdings nicht einstellen.
Beide Werte werden in Echtzeit vom MUTII Tester erfasst und angezeigt.
Berichte mal, was du festgestellt hast.
LG
Martin
Ich bräuchte bitte, ob Automatik (wegen Kickdown) oder Schaltgetriebe.
Bei "Anomalie Druckwert" muss dabeistehen, um welchen Druck es sich handelt, daran weiss man, obs am Benzindruck, Einspritzdruck Düse oder Ausgang HD-Pumpe liegt.
Schaltgetriebe:
Test:
Motor Betriebswarm, also um 82 Grad oder Höher.
Leerlauf, Kupplung durchtreten und halten.
Ruckartig das Gaspedal mehrfach voll durchtreten, also pumpen.
Für 5 Sekunden im Leerlauf lassen und dann einmal Vollgas bis zum Begrenzer.
Leuchtet jetzt die MIL auf?
Wenn Nein, einmal fahren. 2.ter Gang Standgas, dann Gaspedal zügig durchtreten, aber nicht auf einen Schlag Vollgas geben. Ist schwer zu beschreiben, aber so geschätzt ne knappe Sekunde von Standgas bis Vollgas. (Einundzwanzig sagen).
Zieht der Motor anstandslos durch? Oder beginnt er ab einer gewissen Drehzahl zu ruckeln und geht die MIL an?
Test Automatik:
Schaltstufe N, Handbremse anziehen.
Gas bis 21 durchtreten, danach Standgas, dann pumpend ruckartig Gas geben.
MIL an? Dann Luftmassenmesser testen lassen/selbst mal mit Bremsenreiniger reinigen.
MIL aus?
Fahren udn Gaspedal langsam bis auf Vollgas durchtreten, diesmal von 21 auf 22 zählen, also knappe 2 Sekunden muss das dauern. Aber unbedingt bis zum Begrenzer drehen.
MIL an?
Automatikgetriebe Unterdrucksteuerung prüfen lassen.
Schlauch abziehen und nochmals den Test durchführen.
MIL bleibt aus?
Unterdrucksensor Automatikgetriebe prüfen lassen.
**
So, wenn nun alles nichts bringt, lass sowohl den Niederdruck prüfen (auf 5 bar einstellen lassen) als auch den Hochdruckwert messen. Den kann man allerdings nicht einstellen.
Beide Werte werden in Echtzeit vom MUTII Tester erfasst und angezeigt.
Berichte mal, was du festgestellt hast.
LG
Martin
+0
@NiceIce,
danke erstmal für diese echt professionelle Antwort und Beschreibung.
Zu deiner Frage: es ist ein Automatik (drum ja Kickdown)
Ohne mich blamieren zu wollen, was ist "MIL"? (kenn mich da noch nicht so aus mit den ganzen Abkürzungen, aber soll das dieses nette orangefarbene Lämpchen sein, was im Notfallmodus immer aufleuchtet?)
Grüße
mamanu76
danke erstmal für diese echt professionelle Antwort und Beschreibung.
Zu deiner Frage: es ist ein Automatik (drum ja Kickdown)
Ohne mich blamieren zu wollen, was ist "MIL"? (kenn mich da noch nicht so aus mit den ganzen Abkürzungen, aber soll das dieses nette orangefarbene Lämpchen sein, was im Notfallmodus immer aufleuchtet?)
Grüße
mamanu76
+0
- mamanu76
-
- Fahrschüler
- 18.04.2008
- 5 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
ja dieses nette orangene lämpchen is die MIL
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Hallo ihr lieben!
hab etwas gebraucht, aber jetzt
also: MIL springt bei stärkeren beschleunigen an, hab jetzt aber auch festgestellt dass das baby auch schon mal spinnt, wenn nicht soviel sprit drin ist (gestern wars bei 1/8 und gleich zweimal hintereinander) dann war die süße warm und lief relativ gut; aber wenn dich eine a-klasse auf der autobahn überholt, willste nur noch heulen
so; mitsu angerufen: möchte bitte unterdrucksteuerung testen lassen, erzählt der mir mein cari hat sowas nicht???????????????
will der nur geld verdienen? (bringse mal vorbei, muss ma mal schaun, dauert ca. 2h) sind ja gleich wieder 100 euros
laut werkstatthandbuch für getriebe hat mein automatikgetriebe aber zumindest ein steuergehäuse rechtseitig (motorcode 4g93)
was nu?
hab etwas gebraucht, aber jetzt
also: MIL springt bei stärkeren beschleunigen an, hab jetzt aber auch festgestellt dass das baby auch schon mal spinnt, wenn nicht soviel sprit drin ist (gestern wars bei 1/8 und gleich zweimal hintereinander) dann war die süße warm und lief relativ gut; aber wenn dich eine a-klasse auf der autobahn überholt, willste nur noch heulen
so; mitsu angerufen: möchte bitte unterdrucksteuerung testen lassen, erzählt der mir mein cari hat sowas nicht???????????????
will der nur geld verdienen? (bringse mal vorbei, muss ma mal schaun, dauert ca. 2h) sind ja gleich wieder 100 euros
laut werkstatthandbuch für getriebe hat mein automatikgetriebe aber zumindest ein steuergehäuse rechtseitig (motorcode 4g93)
was nu?
+0
- mamanu76
-
- Fahrschüler
- 18.04.2008
- 5 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Servas.
Ja wie? Seteuergerät hat es, das ist klar.
Aber nu muss ich echt schaun, ob es in der Tat keine Unterdrucksteuereung gibt, die das getriebewahstufen-Programm beeinflusst.
Sodele, hat in der Tat keine Unterdrucksteuerung mehr, arbeitet ausschließlich mit Magnetventile und Daten vom Motorsteuergerät.
Also würde ich tippen, den Filter zu erneuern. Steht in der Anleitung Getriebe fürs F4A4, ist eher leicht zugänglich.
Sorry für die Fehlinformation, ich hab einfach zu wenig Automatik unter den Fingern.
LG
Martin
Ja wie? Seteuergerät hat es, das ist klar.
Aber nu muss ich echt schaun, ob es in der Tat keine Unterdrucksteuereung gibt, die das getriebewahstufen-Programm beeinflusst.
Sodele, hat in der Tat keine Unterdrucksteuerung mehr, arbeitet ausschließlich mit Magnetventile und Daten vom Motorsteuergerät.
Also würde ich tippen, den Filter zu erneuern. Steht in der Anleitung Getriebe fürs F4A4, ist eher leicht zugänglich.
Sorry für die Fehlinformation, ich hab einfach zu wenig Automatik unter den Fingern.
LG
Martin
+0
Hi Martin,
war jetzt grad ganz witzig hier. Warn grad am überlegen, ob wir mal eben diesen Filter fürs Automatikgetriebeöl wechseln sollten, da doch tatsächlich noch der original-filter drin ist (BJ 1999!). denke, getriebeölwechsel können wir uns sparen, da anno 2007 was am wandler war, und der liebe mann von der werkstatt das öl erneuert hat, aber eben nicht den filter
war grad am lesen deswegen in einem anderen threat
hoffentlich gibt sich das dann endlich, bin hier am verzweifeln
ach ja, hast du irgend nen tipp wo ich den filter herkrieg, ebay is nich, hab schon geguckt
vielen dank für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!
war jetzt grad ganz witzig hier. Warn grad am überlegen, ob wir mal eben diesen Filter fürs Automatikgetriebeöl wechseln sollten, da doch tatsächlich noch der original-filter drin ist (BJ 1999!). denke, getriebeölwechsel können wir uns sparen, da anno 2007 was am wandler war, und der liebe mann von der werkstatt das öl erneuert hat, aber eben nicht den filter
war grad am lesen deswegen in einem anderen threat
hoffentlich gibt sich das dann endlich, bin hier am verzweifeln
ach ja, hast du irgend nen tipp wo ich den filter herkrieg, ebay is nich, hab schon geguckt
vielen dank für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!
+0
- mamanu76
-
- Fahrschüler
- 18.04.2008
- 5 Themen, 14 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.