kameone 04.07.2009, 11:21
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 04.07.2009, 11:21

Hi zusammen.
Fieses Problem: Carisma lässt kein Kondenswasser mehr ab, dampft dafür aber ins Innere, wenn die Klima aus ist und stinkt nach Schimmel wie Harri.

Vermutlich ist der Ablauf verstopft. Trotz aller wohlgemeinten Beschreibungen aus der Suche und vom Händler habe ich aber keinen verf*ckten Schlauch gefunden, den ich reinigen könnte. Eine Werkstatt habe ich hier, aber kein Werkstatthandbuch.

Kann mir einer von euch kurz und verständlich beschreiben, wo ich diesen Ablaufschlauch finde, wie er aussieht und was ich damit anstellen muss, um ihn frei zu kriegen? Am besten auch, welche Teile in der Nähe sind und welche Farbe er haben sollte. Die Beschreibung vom Mitsuhändler mit "Rechts im Radlauf motorseitig" war für mich leider nicht zielführend...

Das Auto ist ein Carisma Motion 2003 mit manueller Klima.

LG - (der verzweifelte) Frank
0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 08:13
2/11 04.07.2009, 12:04

Wann wurde denn das letzte Mal die Klimaflüßigkeit gewechselt?

Die sollte man so jährlich wechseln.

Der Geruch kommt meißt wenn die Klima lange Zeit nicht benutzt wurde, wie z.B. den Winter um.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/11 04.07.2009, 12:07

auch mal den innenraumfilter checken der ist oft ursache für schimmelgeruch.

soweit ich informiert bin sollte der ablauf der klima wirklich irgendwo beim radkasten auf der beifahrerseite sein. allerdings auch nur aus erzählungen.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/11 04.07.2009, 13:44

PS:

Werkstatthandbuch gibts hier fürn Mausklick zum runterladen, falls keiner dir Rat geben kann ;)

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
5/11 05.07.2009, 01:51

Leider hilft mir das nicht.
Dass der Ablauf zu ist, erkenne ich daran, dass der Wagen kein Wasser nach unten ablässt, sondern die Flüssigkeit in den Innenraum "abdampft", wenn ich die Klima nach Benutzung ausmache...

Klimaservice... keine Ahnung, wann der gemacht wurde. Kühlen tut sie jedenfalls noch unverändert.

Innenraumfilter: Wie ist das eigentlich? Bei mir muss ich erst noch dieses Plastikstück rausschneiden, damit ich überhaupt einen einsetzen kann... bedeutet das, dass noch kein Filter drin ist oder ist da drinnen schon irgendetwas anderes verbaut?

LG - Frank

P.s.: Kann gerade kein Werkstattbuch laden, weil ich hier im Allgäu mit ner 56k-Modemverbindung feststecke... Außerdem haben wir doch noch gar keins für das Faceliftmodell, oder sehe ich das falsch?

Falls jemand den Ablauf also schon mal gesehen hat, wäre ich für einen Steckbrief sehr dankbar, damit ich den Wagen morgen auf die Grube fahren und den blöden Schlauch mal ordentlich durchpusten kann. Habe in der Zwischenzeit mal die Ansaugkanäle für die Innenraumlüftung mit Sagrotan geflutet und bin so immerhin den evil smell losgeworden, dafür riecht´s in meinem Wagen jetzt nach Krankenhaus...
0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
6/11 05.07.2009, 09:17

carisma hat am 04.07.2009, 12:04:Wann wurde denn das letzte Mal die Klimaflüßigkeit gewechselt?

Die Klimaflüssigkeit sollte man so jährlich wechseln?

Der Geruch kommt meißt wenn die Klima lange Zeit nicht benutzt wurde, wie z.B. den Winter um.

Man sollte jährlich die Klimaflüssigkeit wechseln lassen? Höre ich zum ersten mal, wenn dann höchstens mal alle 2 Jahre prüfen lassen, aber auch das muss man nicht, entweder er kühlt oder nicht. Kühlt er nicht, ist zu wenig Kühlflüssigkeit drin und die Klima geht erst gar nicht an.

Ich z. B. hab die Klima nachfüllen lassen nach 10 Jahren und 120 000KM es haben legendlich "nur" 150ml" gefehlt. sehr viel besser kühlen tut er auch nicht, ich finde die Klima im Carisma nicht so pralle.

Gruß Ben!
0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
7/11 05.07.2009, 12:08

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich leg mich einfach nochmal unter die Karre und versuche selbst, das Ding zu finden. Werde dann ein Foto machen, wenn ich´s gefunden hab, vielleicht nützt es ja noch jemandem, wenn es erst mal da ist...

Freeeak: Der Händler hatte ja von der gleichen Position gesprochen wie du. Hatte man bei dir motorseitig oder radseitig gesagt?

Allgemein: Die Klimaflüssigkeit könnte durchaus für den Geruch verantwortlich sein sein. Das steht afaik sogar im Handbuch. Allerdings ist es ziemlich sicher nicht die Klimaflüssigkeit und der Innenraumfilter ist es auch nicht, da ich offenbar keinen Filter habe und die Klima wirklich noch brutal kühlt. Gemessen 17° koimmen raus, also kann es imo weder öl noch flüssigkeit sein.

Wie schon gesagt: DER WAGEN VERLIERT NACH UNTEN KEIN WASSER! Es muss also der Ablauf zumindest beteiligt sein.
0
Bild
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/11 05.07.2009, 14:07

Problem gelöst... und dazu brauchte es nur drei Werkstattlampen ;)

Radlauf ist Bullshit. Beim Facelift befindet sich der Ablauf an der Spritzwand, und zwar genau dort, wo die "Cooling Unit" auf der anderen Seite sitzt.

Es handelt sich um einen ca 10cm langen, schwarzen Schlauch mit weißem Aufdruck, der einen Knick um 90° nach unten beschreibt. Er sitzt auf der Beifahrerseite, ca 30cm vom Dom entfernt und ca 30cm unter der Motorhaubendichtung.

Den habe ich jetzt geflutet und nochmal Sagrotan durch die Ansaugöffnungen gejagt. Jetzt dampft die Klima nicht mehr und müffelt auch nicht.
Plus: der Wagen lässt jetzt auch wieder Kondenswasser nach unten ab.

Hoffen wir, dass es so bleibt.
0
Bild
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
9/11 05.07.2009, 22:48

... einmal nach Stuttgart und schon ist der Geruch wieder da...
ich glaube, ich wende mich mal an den händler, der mir den wagen verkauft hat. Ich denke, 3 Wochen nach dem Verkauf kann man schon noch erwarten, dass das auf Kulanz geht, oder?
0
Bild
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
10/11 06.07.2009, 08:28

Ja klar, wenn Du Gewährleistung hast, kannste in den ersten 6 Monaten hin, er ist in den ersten 6 Monaten in Beweißpflicht!.

Also, nicht warten, sondern ab zum Händler!

Viel Glück...

Gruß Ben :)

PS: Musst ja nicht sagen, damit Du da schon was gesäubert hast, sonst kommt er nachher so, dass Du das kaputt gemacht hast.
0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
11/11 06.07.2009, 18:41

ne, das ist klar. ich hab ihm ja schon am telefon vorsichtshalber gesagt, dass ich die woche die klima nicht nutzen werde und dann am samstag voraussichtlich vorbeifahre.

ist nur mal wieder f*kkin ärgerlich. irgendwie gehts mit dem wagen schon von anfang an hoch her, hab ich das gefühl... mal sehen, was noch kommt.
0
Bild
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 08:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme