Tankleck

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

andy555 04.07.2009, 11:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 04.07.2009, 11:52

Hallo Carismafahrer,
ich habe mit meinem Carisma ein "kleines" Problem.

Das Problem
Beim Volltanken laufen mir geschätzte 3 l aus dem Tank. Es tropft in Strömen von der Unterseite des Tanks auf die Straße. Wenn ich nicht voll tanke, gelangt kein einziger Tropfen auf die Straße.

Die Diagnose
Ich war gerade bei einer Mitsu-Werkstatt und habe es mal begutachten lassen. Der Meister meinte, der Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank sieht gut aus und der Einfüllstutzen selbst könne es kaum sein, weil es sonst eher dort heruntertropfen würde und nicht an der Tankunterseite.

Er vermutet, dass beim Einbau der Standheizung eine Bohrung falsch gesetzt wurde, die dann unfachmännisch geflickt wurde, anstatt einen neuen Tank einzubauen.

Die Situation
Um den Tank zum Nachsehen auszubauen, hätte er mir 90€ berechnet. Nun ist es so, dass ich den Wagen erst vor 2 Monaten von einem Händler gekauft habe. Die Sache könnte man also über Mängelhaftung abwickeln. Der Händler liegt dummerweise 560km + Rückweg (ca. 120€ Benzingeld) entfernt vom jetzigen Fahrzeugstandort.

Sofern die Diagnose zutrifft, sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten:

Lösung A: Ich lasse es am Fahrzeugstandort reparieren
Kann ich den Händler kostengünstig (wegen Gutachten oder so) davon überzeugen, dass er mir die Rechnung zahlt, wenn ich es vor Ort bei einer Vertragswerkstatt reparieren lasse?
Kosten: 0€ ( + eventuell ein Gutachten)

Lösung B: Ich lasse es beim Händler reparieren
Wie überzeuge ich den Händler davon, dass er das anständig repariert (neuer Tank) und nicht einfach wieder das Loch zukittet. Sonst habe ich das Problem in einem halben Jahr wieder.
Kosten: 120€ Spritkosten

Lösung C: Ich wende mich an die Vertragswerkstatt, die die Standheizung eingebaut hat.
Der Einbau der Standheizung wurde im Dezember letzten Jahres durchgeführt. Die Rechnung habe ich beim Kauf bekommen. Da müsste doch auch noch Garantie drauf sein. Diese Werkstatt liegt genauso weit entfernt, wie der Händler. Wenn es nicht im Zusammenhang mit dem Einbau der Standheizung steht, habe ich die Arbeitsstunden für den Ausbau des Tanks selbst zu zahlen. Danach kann ich dann zum Händler fahren was zu Lösung B führt.
Kosten: 120€ Spritkosten ( + eventuell 90€ Aus-/Einbau)

Meine Fragen an euch:
Frage 1: Was würdet ihr tun?
Frage 2: Fallen euch noch andere mögliche Ursachen für das Problem ein?
Frage 3: Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 05:21
2/13 04.07.2009, 12:10

fahr zum schrottplatz und hol dir da einen neuen tank, ist bei weiten billiger. und du hast es sofort da.
0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
3/13 04.07.2009, 12:13

eventuell ist auch nur ein schlauch von der be- oder entlüftung abgerutscht oder gerissen. die befinden sich an der oberseite des tanks.
einfach mal die rückbank rausmachen und die plastikabdeckung(en) abmachen und mal schauen ob du was erkennen kannst.

das bei der standheizung gemurkst wurde bezweifel ich. normal wird von der spritleitung mit nem t-stück abgezweigt und nichts zusätzliches in den tank gebohrt (zumindest hab ich bei ner standheizungsmontage noch nie den tank ausgebaut um ne leitung einzusetzen...)
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/13 04.07.2009, 12:20

Danke für die Tipps. Unter der Rückbank werde ich mal schauen. Schrottplatz ist natürlich auch noch eine Idee. Leider bleiben mir da immernoch die ~90€ Kosten für den Einbau. Für selbermachen bin ich zu untalentiert. Und ob mir eine Werkstatt ein Teil vom Schrottplatz einbaut? Das weiß ich nicht. Gegenüber Ebay-Teilen sind die doch auch immer so kritisch.
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
1 Bilder
5/13 04.07.2009, 12:25

ich denke ne vertragswerkstatt wird das nicht machen.

also wenn du dich selbst garnicht rantraust dann geh zu ner freien werkstatt oder versuchs in ner mietwerkstatt.da hats öfters leute (wie ich auch) die einfach drauf warten das einer kommt der nicht weiß wie und was.mal anfragen und du wirst sicher leute finden die dir den tank kostengünstig unters auto hängen.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/13 04.07.2009, 13:33

Also unter der Rücksitzbank habe ich etwas gefunden, das ich als Benzinpumpe einordnen würde. (s. Anhang) Der eine Schlauch der so fachmännisch mit Isolierband umwickelt ist, sieht etwas verdächtig aus und ist auch ziemlich geknickt. Ob das die Leitung zur Standheizung ist?

Selbst trau ich mich da auf keinen Fall ran. Ich bin Informatiker und benutze Autos lediglich :-)

Aber ob ich mir den Aufwand mache einen Tank vom Schrottplatz zu besorgen und jemanden zu finden, der mir beim Einbau hilft... Schließlich ist das eigentlich die Aufgabe des Händlers. Ich überleg mir das nochmal.
Dateianhänge
DSC00466_mod.jpg
DSC00466_mod.jpg (213.55 KiB) 777x betrachtet
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
1 Bilder
7/13 04.07.2009, 19:04

genau das ist deine benzinpumpe mit integeriertem tankgeber.

das geknickte und mit isoband umwickelte etwas ist aber lediglich ne kabelumhüllung-die pumpe und der geber brauchen ja auch strom;)

die standheizung wird wohl irgendwo vorne im kotflügel verbaut sein und da sollte auch die benzinpumpe für die heizung sein(wenn es nicht sogar ne interne ist) da wird wahrscheinlich irgendwo im motorraum die benzinleitung angezapft sein.

hat es denn unter dem deckel extrem nach benzin gerochen??
0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/13 04.07.2009, 19:32

Der Benzingeruch unter dem Deckel war schon deutlich ja. Das ist wohl nicht normal?
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
1 Bilder
9/13 04.07.2009, 20:28

nein das ist definitiv nicht normal.
der tank sollte auf jeden fall mal runter wenn man durch die öffnung nichts sieht.

es kann ja auch sein das benzin während der fahrt ausläuft.ist für die umwelt nicht gut,zweitens gibts da empfindliche strafen und drittens könnte das benzin auch auf den reifen kommen->welcher dann garkein grip mehr hat und du dann nen abflug in die botanik machst.
0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/13 11.07.2009, 12:50

Hallo,
ich habe heute mal 45l nachgetankt, damit ich nächstes Wochenende nach Dresden zum Händler fahren kann. Hab extra immer mal geschaut, ob auch nix raus läuft. Ein kleines bisschen hat's dann doch getropft.

Ich habe dann noch mal unter die Abdeckung unter der Rücksitzbank geschaut. Und zwar sieht man ja oben auf dem Bild, dass die Benzinpumpe so eine weiße Fläche in der Mitte hat umgeben von einem schwarzen Rand. Der schwarze Rand steht etwas über. Ich habe das mal skizziert. Und da stand heute das Benzin auf dieser weißen Fläche und in der Vertiefung, wo die Pumpe im Tank sitzt sowieso.

Dann ist wohl die Pumpe kaputt oder? Dummerweise ist die Benzinpumpe ein Verschleißteil :-( An den Schlauchanschlüssen kann's ja kaum liegen, weil ja dort nichts vorbei kommen dürfte, wenn ich mit abgeschaltetem Motor an der Tanke stehe oder?

Naja. Das Auto muss sowieso wieder nach Dresden, weil ich die nächste Zeit wieder dort bin. Wenn's der Händler nicht machen will, werden wohl dort die Werkstattlöhne niedriger sein.
Dateianhänge
benzinpumpe.jpg
benzinpumpe.jpg (1.41 KiB) 715x betrachtet
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
1 Bilder
11/13 11.07.2009, 18:20

um die pumpe is ja so n schwarzer ring. und da drunter is ne gummidichtung.
wenn die undicht ist kann des schon da rausdrücken.
0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/13 10.08.2009, 11:37

Hi,
ich habe das Leck letzte Woche beim Händler über Sachmängelhaftung abdichten lassen. Sie haben festgestellt, dass für den Einbau der Standheizung tatsächlich der Tank falsch angebohrt wurde. Sie haben das Loch wieder zugeflickt. Mal schauen, wie lange das jetzt hält.

Ich kann mir jetzt nur nicht den Benzinaustritt an der Pumpe erklären. Dort konnte ich keine Bohrung erkennen. Aber was soll's. Erstmal ist es dicht.

Gruß,
Andy.
0
Anfänger
Anfänger
26.05.2009
12 Themen, 62 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
1 Bilder
13/13 10.08.2009, 19:14

hm.. hätte einen kompletten tank mit benzinpumpe.. ^^ falls noch was sein sollte ;)
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 23.10.2025, 05:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme