habe am Wochenende die Bremsbeläge bei meinem Carisma gewechselt. Dazu muss man ja die Schraube aus dem unteren Führungsbolzen des Bremssattels herausschrauben und kann dann den Bremssattel anheben. So weit, so gut. Beim Zusammenbau habe ich mich an die Drehmomente der Werkstattanleitung gehalten und diese Schraube wieder mit 27 Nm angezogen. Doch bereits viel weniger Moment hat am Ende ausgereicht, dass die Schraube sich plötzlich wieder viel leichter drehen lies und ich feststellen musste, dass das Innengewinde im Führungsbolzen abgeschert war
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Beim zweiten Rad war ich nun viel vorsichtiger. Als die Schraube komplett reingedreht war, hatte ich das Gefühl, dass der Widerstand sich gegen Ende nicht wirklich erhöht. Der Drehmomentschlüssel war auf 10 Nm eingestellt und hatte noch nicht geknackt...Aber ich glaube hätte ich weitergedreht wäre das selbe wie auf der anderen Seite passiert.
Wie fest zieht ihr diese Schraube an bzw. wechselt ihr diesen Bolzen grundsätzlich immer mit aus?
PS: Hab Schraubensicherung verwendet.
Gruß Erik












