scalpel 21.09.2009, 11:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/21 26.09.2009, 00:17

NiceIce hat am 25.09.2009, 21:24:Servas.

@Dead:

Sorry, ich meinte natürlich nicht auf 5°, sondern 0,5 Grad verstellen......ich beschreibs einfach, welche Werte passen, ist einfacher so.

Die Vorspur Hinterachse wird Reifenmitte auf 3 mm eingestellt. Der SollWert liegt bei 3 +- 2 mm.
Spurwinkel wird auf 0°15' eingestellt. Sollwert ist 0°,09'

Der Radsturz wird auf 0°1' eingestellt.
Sollwert liegt bei 0,4 +_ 0,30.

Vorderachse:
Reifenmitte wird auf 1 eingestellt. Sollwert liegt bei 1 +- 2 mm.
Vorspurwinkel Minus 0°03' . Sollwert liegt bei 0°03' +- 0°06' .

Spurdifferenzwinkel liegt bei 21,8°, eingeschlagen bei 20°.

Lenkeinschlagwinkel liegt Innen bei 39°00'.
Aussenrad 39°00'

Radsturz auf 0°50' . Sollwert 0°00' +- 0°30'
Nachlauf auf 2,12
Achsschenkelspreizwinkel auf 12,41.



Hi,

verdammte Axt, kann man mal diese ganzen Sachen grafisch darstellen...

Ich finds sehr schön, dass du sofort diese Werte parat hast..... aber ab der Hälfte kann ich mir bildlich nichts mehr drunter vorstellen.... is schon krass, was es da alles für Winkel und Werte gibt, die zu beachten sind....vor allem die, die im Minutenbereich liegen..... bringt das überhaupt was, die so korrekt einzustellen, da ich mir denke, dass bei geringsten Belastbarkeiten, sich solche Werte in diesen Intervalle eh verstellen, oder verziehen oder wie man es sonst ausdrücken mag.


Gruß
D€
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15/21 26.09.2009, 21:40

Sicher is das ne Menge Holz.......

Aber auf dem Prüfstand dann wieder richtig einfach, weil da ja alle Werte angezeigt werden......Grün = Alles OK für die Werksangabe, Rot = Abweichung der Werksangabe.

Wobei Werksangabe nicht gleich Mitsu ist, sondern die des Prüfstandes.

Und so exakt bekommt man das ja en so gut wie nie eingestellt........soll ja nur ein gewisser Richtwert sein........

Grafisch mach ich das mal, wenn meine Dame zur Prüfung geht......Ich schätz Mitte Oktober.
Dann mach ich Bilder von.

LG
Martin
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Gibts dazu eigentlich schon was neues? Seit der Tieferlegung hab ich das Problem nämlich auch -.-
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17/21 22.06.2010, 10:33

Hab auch alles wie du beschrieben hast gemacht, zwar mit dem orig Fahrwerk, aber trotzdem zieht der leicht nach links.
Eine Krankheit?
Also er zieht nicht immer hin, zieht der denn permament rüber?

Was mir an ratschlägen einfallen würde, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit das mit der Sicherheit ist und ob das gut ist... zumindenst sag ichs mal so, ich habs nciht probiert, ist mir heute nur in den Kopf gekommen.

Reifendruck auf der Seite wo es hinzieht erhöhen / senken? Wie gesagt, ich weiß nicht, wie sicherheitsrelevant das ist, wenn man das übertrieben verändert, deshalb, würd ichs vllt auch nicht machen... XD
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18/21 22.06.2010, 11:32

Vom logischen her würd ich sagen dass das ne richtig dämliche idee ist. Da kannst ja gleich anfangen links und rechts Reifen unterschiedlicher Größen aufzuziehen. Würde auch keiner machen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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Mich therapiert das zumindest ziemlich. ich hab dreimal ne Achsvermessung machen lassen, den Luftdruck geprüft und den Reifensatz gewechselt, trotzdem besteht das Problem immernoch.
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20/21 23.06.2010, 09:52

Hm...

Also soweit bekannt ist, hast du alles gewechselt und geprüft. Ok, jetzt kanns doch EIGENTLICH nurnoch an der Lenkung sein?
Zieht deine Hand ausversehen nach links? Ist mir früher bei meinem Citroen AX passiert, da das Lenkrad doch relativ unhandlich war.

Aber kann ich mir nicht vorstellen. Zumindenst hätte es jeder, der es aus eigener Kraft "beschwört" irgendwann gemerkt...

Vielleicht... Gewichtsverlagerung... ich weiß nicht.
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21/21 24.06.2010, 12:12

Vielleicht liegts ja gar nicht an der Vorderachse, sondern hinten ist
was verbogen. Irgend einen Grund hats ganz sicher. :grins:
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