Liebe Carisma-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Carisma 1,8GDI (99´Reihe). Im Sicherungs- und Relaiskasten für die Motorlüftung (Motorraum) lockert sich ein Relais von selbst, bzw fängt an, ca. alle 10 Fahrten zu klemmen, was zur Folge hat, dass die Lüftung im Stillstand (Motor aus) nach einer Weile anspringt und nicht mehr ausgeht bis die Battrie leer ist. Habe mir schon eine Batterie damit verschlissen, eine neue ist drin, ziehe zZ. als Symptombehandlung die Lüftungssicherung, wenn geparkt.
Nach einigen Anläufen mit ADAC und ATU ist das betr. Relais identifiziert. Nun meine Frage: Den Kasten auszutauschen ist teuer (bei Mitsubishi ca. 200 incl. Arbeit). Das Relais könnte ausgetauscht werden, jedoch liegt es vielleicht an der Relaissteckvorrichtung, die fest im Kasten verbaut ist.
Hat jemand damit Erfahrung / bzw. kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Problem kostengünstig beheben kann? Oder wo bekomme ich solche Ersatzteile günstig oder gebraucht?
Vielen Dank im Voraus,
Samsa
Motor-Lüftung RELAIS lockert sich
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
samsa123 27.02.2011, 21:18
4 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1366 Zugriffe,
Beobachter: samsa123
Wie das Relais schaltet ohne angesteuert zu werden?
Glaub ich nicht.
Entweder hängt das Relais ab und zu mal ,so das keine Abschaltfunktion mehr vorhanden ist,aber dann ist es hinüber oder es rappelt sich lose aber dann hast du gar keine Funktion.
Eher vorstellbar wäre das der Zündschalter ne Macke hat ,denn dadurch wird das Relais angesteuert.Zusätzlich muss aber noch der Gebläseschalter auf ein stehen sonst geht das auch nicht.
Glaub ich nicht.
Entweder hängt das Relais ab und zu mal ,so das keine Abschaltfunktion mehr vorhanden ist,aber dann ist es hinüber oder es rappelt sich lose aber dann hast du gar keine Funktion.
Eher vorstellbar wäre das der Zündschalter ne Macke hat ,denn dadurch wird das Relais angesteuert.Zusätzlich muss aber noch der Gebläseschalter auf ein stehen sonst geht das auch nicht.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
hallo kodiak.
vielen dank.
der gebläseschalter ist aus. es scheint am relais zu liegen. das fängt bei betrieb an zu klemmen und der motorlüfter geht nicht mehr aus. schaut man dann im sicherungskasten nach, steckt das relias schief drin, drückt man es wieder fest rein, geht der lüfter aus. irgendwie verhakt sich das relais. wichtig ist, zu entscheiden, ob ich bloss das rausnehmbare relais ersetze oder auch die steckvorrichtung, in der es besfestigt ist. die zahl der versuche, den fehler einzugrenzen, ist begrenzt, weil es nicht jedes mal auftritt, sondern nur sporadisch, sich der lüfter manchmal auch nach abstellen des motors noch zuschaltet, dann aber gleich der batterie schaded, weil er weiter läuft bis sie leer ist.
danke jedenfalls für jeden rat
samsa
vielen dank.
der gebläseschalter ist aus. es scheint am relais zu liegen. das fängt bei betrieb an zu klemmen und der motorlüfter geht nicht mehr aus. schaut man dann im sicherungskasten nach, steckt das relias schief drin, drückt man es wieder fest rein, geht der lüfter aus. irgendwie verhakt sich das relais. wichtig ist, zu entscheiden, ob ich bloss das rausnehmbare relais ersetze oder auch die steckvorrichtung, in der es besfestigt ist. die zahl der versuche, den fehler einzugrenzen, ist begrenzt, weil es nicht jedes mal auftritt, sondern nur sporadisch, sich der lüfter manchmal auch nach abstellen des motors noch zuschaltet, dann aber gleich der batterie schaded, weil er weiter läuft bis sie leer ist.
danke jedenfalls für jeden rat
samsa
0
Hab dich da wohl falsch verstanden ,du meinst die Motorkühlung ,nicht Innenraum gebläse oder oder Klimalüfter .
Klimalüfter sitzt direkt neben dem Motorlüfter hinter dem Kühler.
Aber nichts desto trotz kann ein wackeliges Relais nicht schalten ,wenn es nicht angesprochen wird.
Es muss ne andere Ursache haben .
Guck mal ob da mehre baugleiche Relais sind,wenn ja tausch diese mal.
Das Lüftersystem ist massegeschaltet ,am Lüftermotor steht also dauernt Spannung an,wenn das Relais jetzt angesprochen wird ,schaltet der Lüfter ein.
Das Relais wird von der Motor-ECU angesprochen und diese bekommt das Signal "Lüfter an"vom Kühlmittelsensor.
Da aber der Motor nicht läuft ,kann auch kein Signal kommen ,dementsprechend das Relais nicht angesprochen werden usw.usw.
Was aber m.E. möglich ist ,wäre wenn am Lüfter immer Spannung anliegt(messen) ,das ein durchgescheuertes Kabel Masse gibt und der Lüfter läuft.
Klimalüfter sitzt direkt neben dem Motorlüfter hinter dem Kühler.
Aber nichts desto trotz kann ein wackeliges Relais nicht schalten ,wenn es nicht angesprochen wird.
Es muss ne andere Ursache haben .
Guck mal ob da mehre baugleiche Relais sind,wenn ja tausch diese mal.
Das Lüftersystem ist massegeschaltet ,am Lüftermotor steht also dauernt Spannung an,wenn das Relais jetzt angesprochen wird ,schaltet der Lüfter ein.
Das Relais wird von der Motor-ECU angesprochen und diese bekommt das Signal "Lüfter an"vom Kühlmittelsensor.
Da aber der Motor nicht läuft ,kann auch kein Signal kommen ,dementsprechend das Relais nicht angesprochen werden usw.usw.
Was aber m.E. möglich ist ,wäre wenn am Lüfter immer Spannung anliegt(messen) ,das ein durchgescheuertes Kabel Masse gibt und der Lüfter läuft.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
-