Snake 16.10.2010, 12:10
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 16.10.2010, 12:10

ich hatte vor ein paar monaten einen harten aufsetzer im parkhaus... wie es dazu kam, sag ich mal nicht, denn das wäre............ überspringen wir das......

also seit dem aufsetzer klimpert irgendwas im kat...

bei dem aufsetzer hab ich mir den ganzen auspuff ruiniert:
- dichtungsstück zw. abgaskrümmer und hosenrohr defekt
- msd aufgerissen
- zwei halterungen abgerissen
- kat klimpert
- und die ganze sache hing ziemlich schief / war verbogen

seitdem hatte ich immer ein metallisches geräusch bei ca 1500 - 2000 upm...
es klang ungefähr so, als wenn ein metallring sich immer wiedr um ein metallrohr rollt... weiß nich, wie ich es besser beschreiben soll... bei meinem letzten werkstattbesuch wurde mir dann gesagt, dass es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit von einem kaputten kat kommen kann, da der auspuff an sich dicht is und alle halterungen etc festsitzen...

jetzt meine frage:
was kostet ein neuer?
kann dadurch noch mehr kaputtgehn?
wäre es möglich, dass sich diese lose teil im kat irgendwann so verkleinert, dass es irgendwann ausgestoßen wird?
kann das auswirkungen auf angaswerte haben? hab zwar erst 09/11 wieder AU, aber man weiß ja nie...

hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen... :ok:
0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.05.2011, 12:31 von Snake.
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 27.10.2025, 14:37
2/9 16.10.2010, 13:24

da wird wohl das innenleben vom kat was abgekriegt haben. heißt die keramik ist wahrscheinlich zerbrochen.
des teil wird sich irgendwann so verkleinern das es vom kat in msd und in esd kommt. wenn du glück hast isses ganz raus.wenn du pech hast klimperts im esd und msd munter weiter.
wenn bei ner kontrolle festgestellt wird das du ohne kat fährst (manche hören des ja und dann ab zur AU) kann es sein das du steuer nachzahlen darfst->VOM TAG DER ERSTZULASSUNGSDATUM AN.

weiter kaputtgehen kann eigentlich nix.
nur wenn de rkat raus ist kannst du leistungsverlust haben
und wenn ne nachkatsonde verbaut ist wird sich bald die MIL melden.

original ist der kat wohl recht teuer,vom schrott wäre ne alternative oder schaust bei unikat (oder so) vorbei...da sind die recht günstig
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/9 16.10.2010, 13:26

Ich könnte mir vorstellen das es wie bei mir damals ein riss im Kat sein wird.

Mir wurde damals vom händler gesagt das ein neuer um die 800€ kosten wird.....passieren kann ausser das er dir irgendwann mal ganz durch bricht da meiner meinung nach nicht viel.

Damit kommt man natürlich dann durch keine AU mehr da die werte vorn und hinten nicht mehr passen.

Wenn du eine bühne irgendwo hast würde ich den kat einfach mal versuchen aus zu bauen und am blech was um den kat ist nach schwarzen rußspuren suchen, falls du welche finden solltest hast du die ursache von dem geräusch.

Was noch auf einen defekten kat zutreffen würde wäre das die lautstärke zunimmt, er im kaltstart deutlich nach benzin stinkt und dein verbrauch sich erhöht.

Sorry für die schreibfehler bin etwas in eile :spin:
0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
4/9 16.10.2010, 13:49

also klanglich hat sich nich wirklich was geändert... im stand hört man ihn eigentlich nich...
verbrauch liegt derzeit auch wie immer zwischen 7,0 -8,3 liter/100km... je nach fahrweise...
ich bin auch schon damit an die ostsee (>1000km) und an den bodensee (800km) gefahren... und auf beiden strecken hat er nur 7l/100km verbraucht... also was das angeht is es ganz normal...

wie gesagt, man hört das klimpern nur bei ca. 2000 upm, sonst hört man absolut nix ungewöhnliches... komischerweise hört man auch im leerlauf nix, wenn ich ihn auf besaggte drehzahl hochziehe... es tritt nur auf wenn ich ihn leicht untertourig fahre; soll heißen, wenn ich aufm heimweg bergauf im 4. gang bei ca 40 - 40 km/h fahre meldet es sich kurz, sobald ich aber gas gebe/wegnehme is es sofort wieder verschwunden...

oder könnte es auch woanders herkommen? vielleicht ausm msd?
ich kann zu 100% sagen, dass es nich vom motor und auch nich vom esd kommt...
alle vorhanden schweißnähte sind dicht und halterungen, die da nich hingehören sind auch nich vorhanden...
bin ein bisschen am verzweifeln...

was kostet denn so ein abgastest? dann würde ich einfach mal zu meienr werkstatt fahren und das mal checken lassen...

leistungsverlust konnte ich bisher auch noch nich feststellen... hab ihn aufm weg zum bremen-treffen ma bis ca 210km/h durchgeblasen...

ps: was mir noch grad so einfällt:
es is in letzter auch leiser geworden... nach dem aufsetzer war das geräusch recht laut... aber immo is es, meiner meinung nach, leiser geworden, als wenn es langsam verschwindet?

wie es denn so ein kat aufgebaut? hab kein ordentlich bild gefunden... wäre es möglich, dass da einfach ein teil abbricht? kann das einfach so bis zum esd durchfliegen oder sind da zu viele windung/kurven drin, wo es eher nich geht?
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/9 16.10.2010, 14:14

Bild
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/9 15.05.2011, 12:15

ein kleines update:

als wir neulich ab und inkl. kat nach hinten alles neu gemacht haben, hatte ich gehofft, dass das geklimper aufhört.... fehlanzeige... :blabla: :wut: :wall: 250€ innen wind geschossen... :O :spin:
egal..
meine frage is jetz, was es noch sein könnte? :denk:
da wir beim lösen des kats auch das rohr bis zum flexrohr abgerissen haben und neu festgemacht haben, kann es das ja eigentlich nich sein...
ich hoffe mal, einer von euch hätte ne idee, was noch in frage kommen könnte...
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/9 15.05.2011, 13:22

hmm irgendwelche hitzebleche lose?
0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/9 15.05.2011, 13:31

freeeak hat am 15.05.2011, 13:22:hmm irgendwelche hitzebleche lose?

soweit ich weiß, hab ich keins drunter... oder meinst du die, die am unterboden befestigt sind?

ich hatte glaube mal eins am auspuff, aber das is iwann weggewesen...
son blech würde aber glaub ich eher flattern, aber das klingt wie ein metallstück, was in einem metallenem behälter hin und her klimpert... was ja aber nich sein kann, da wir den ganzen auspuff, außer krümmer, runter hatten... und dann hätte es ja rausfallen müssen... haben aber auch nix gesehn, was darauf schließen würde... wobei wir auch nich wirklich drauf geachtet haben... es war aber nix außergewöhnliches... :denk:
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/9 18.05.2011, 16:34

ich würd nochmal an allem und in alle richtungen wackeln und testen ob auch wirklich alles fest ist. irgendwo musses ja her kommen und sich auch reproduzieren lassen. bei mir zb ist nur eine windung vom Flexrohr minimal locker hat auch ewig gedauert bis ich des gefunden hab. auch mal mit der Faust dagegen hämmern dann hört man wenn was drin rumfliegt.

viel erfolg noch
0
Eli
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.02.2011
8 Themen, 117 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Werbe/Affililink * 27.10.2025, 14:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme