Hatte das gleiche Problem mit einem
Carisma 1,6 l, 90 PS,
Bj. 98. Lag bei mir nicht am Getriebe, sondern am Schaltgestänge (Gelenke).
ja und auch bei mir gab es schon mal dieses Problem mit dem 5. Gang.
Das Schlimme ist dann nur, wenn statt des fünften Ganges sich dann versehentlich der dritte Gang einlegt.Der Motor heult dann auf, und nicht nur das, denn der Zahnriem wird dann dabei extrem stark strappaziert.
Und im allerschlimmsten Fall kann dann so ein Zahriem dabei auch reißen.
Habe dann die verschlissene Buchse im Schaltstangengelenk gewechselt. Und danach dann schaltetet alles wieder prima.
Weil ich aber (mit der verschlissenen Buchse) ein paar mal unerwartet den 3.Gang an statt des 5.Ganges eingeschaltet bekommen habe, so habe ich dann aus Vorsorge auch den Zahnriemen gewechselt. Obwohl der Riem erst 30 000 Betriebskilometer drauf war.
Ach und übrigens, die Schaltgestänge-Buchsen sind bei einigen Volvo´s baugleich mit Carismateilen.
Man kann sie also auch bei Vovo kaufen, denn Volvoteile sind ja viel viel preisgünstiger als Mitsubishiteile.
...hoffe, es war dann ein hilfreicher Rat für dich. Schöne Grüße von ´nem holländischen Carismafahrer