Guten Abend,
ich hab ein Problem mit meinem 2. Gang wenn der Motor komplett kalt ist. Ich muss dann den Gang ganz langsam einlegen damit es keine Geräusche macht. Wenn der Motor warm ist, ist alles super.
Mein Carisma ist ein 1.8 GDI von Bj. 99 mit 50tkm auf der Uhr.
1.8 GDI 2. Gang im kalten zustand
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Kniwi 06.12.2012, 00:17
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Beobachter: carismafreund
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Hi,
also auf Arbeit hatten wir mal einen VW Caddy. Da hat es im 2. Gang auch angefangen mit Krachen. Besonders wenn er kalt gewesen ist.
Im Endeffekt war es eine Defekte Kupplung. Aber deine Laufleistung passt nicht dazu.
Bei meinem Space Star geht der 2. Gang bei minus Temperaturen auch schwer rein. Nach ein paar Metern geht das schon wieder. Aber ein krachen habe ich nicht.
also auf Arbeit hatten wir mal einen VW Caddy. Da hat es im 2. Gang auch angefangen mit Krachen. Besonders wenn er kalt gewesen ist.
Im Endeffekt war es eine Defekte Kupplung. Aber deine Laufleistung passt nicht dazu.
Bei meinem Space Star geht der 2. Gang bei minus Temperaturen auch schwer rein. Nach ein paar Metern geht das schon wieder. Aber ein krachen habe ich nicht.
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Das Problem hab ich auch,hab schon neues besseres Getriebeöl benutzt ,mit Zusatz ,ist etwas besser geworden .
Denke auch das es an einer defekten Kupplung bzw. ausgelutschten Lagerspiel liegt .
Achte mal auf Klappern in Kupplungsnähe,bzw. kein Klappern bei getretener Kupplung.
Denke auch das es an einer defekten Kupplung bzw. ausgelutschten Lagerspiel liegt .
Achte mal auf Klappern in Kupplungsnähe,bzw. kein Klappern bei getretener Kupplung.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Dann lass ich mein Auto in der Werkstatt mal nachschauen..mal gucken was die finden
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Bin gespannt ob sich meine Vermutung bestätigt. 

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MfG Kodiak
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Ich werde berichten 

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Wenn das nur beim Einlegen des 2.Ganges so ist, dann ist es nicht die Kupplung, dann klebt bei kaltem Öl die Klaue des
zweiten Ganges. Ein Öl-Additiv, z.B. von Moly könnte helfen.
Eine klebende Kupplung, also nicht sauber trennende, würde schon beim 1.Gang Probleme machen, eine verschlissene
erst recht.
Wenn das nur beim Einlegen des 2.Ganges so ist, dann ist es nicht die Kupplung, dann klebt bei kaltem Öl die Klaue des
zweiten Ganges. Ein Öl-Additiv, z.B. von Moly könnte helfen.
Eine klebende Kupplung, also nicht sauber trennende, würde schon beim 1.Gang Probleme machen, eine verschlissene
erst recht.
zweiten Ganges. Ein Öl-Additiv, z.B. von Moly könnte helfen.
Eine klebende Kupplung, also nicht sauber trennende, würde schon beim 1.Gang Probleme machen, eine verschlissene
erst recht.
Ergänzung am 10.12.2012, 10:50
Wenn das nur beim Einlegen des 2.Ganges so ist, dann ist es nicht die Kupplung, dann klebt bei kaltem Öl die Klaue des
zweiten Ganges. Ein Öl-Additiv, z.B. von Moly könnte helfen.
Eine klebende Kupplung, also nicht sauber trennende, würde schon beim 1.Gang Probleme machen, eine verschlissene
erst recht.
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carismafreund schrieb:10.12.2012, 10:48Wenn das nur beim Einlegen des 2.Ganges so ist, dann ist es nicht die Kupplung, dann klebt bei kaltem Öl die Klaue des
zweiten Ganges. Ein Öl-Additiv, z.B. von Moly könnte helfen.
Eine klebende Kupplung, also nicht sauber trennende, würde schon beim 1.Gang Probleme machen, eine verschlissene
erst recht.
-- Edit 10.12.2012, 09:50 --
Super ausgedrückt.

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Jedes Auto hat seine Macke, hier beim Carisma ist es das Schaltgetriebe. Da kann man mit Ölen rumexperimentieren wie man will, im Winter klemmt der 2. Gang.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, damit leben, oder Automatikgetriebe.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, damit leben, oder Automatikgetriebe.
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Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:10.12.2012, 12:40Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, damit leben, oder Automatikgetriebe.
Automatik kommt mir nicht ins Haus..ich schalte selber

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Da kann ich dem Atomkraftwerksmitarbeiter nicht zustimmen, jedenfalls nicht so allgemein. Ich hatte noch nie ein
Auto, das sich so schön schalten ließ, ohne jede Hakelei, kurze Wege bis einschließlich 4.Gang. Bei meinen
Versuchen auf dem Nürburgring vor ca. 2 Jahren ging das sogar ohne Kupplung bis in den 4. Gang.Und das Getriebe
arbeitet nun schon so im 13.Jahr. Wegen des längeren Weges in den 5. wäre allenfalls ein sequentielles Getriebe noch
besser.
Automatik ist was feines, aber ich würde es gegen diese Getriebe nicht tauschen wollen.
Auto, das sich so schön schalten ließ, ohne jede Hakelei, kurze Wege bis einschließlich 4.Gang. Bei meinen
Versuchen auf dem Nürburgring vor ca. 2 Jahren ging das sogar ohne Kupplung bis in den 4. Gang.Und das Getriebe
arbeitet nun schon so im 13.Jahr. Wegen des längeren Weges in den 5. wäre allenfalls ein sequentielles Getriebe noch
besser.
Automatik ist was feines, aber ich würde es gegen diese Getriebe nicht tauschen wollen.
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carismafreund schrieb:10.12.2012, 16:08Da kann ich dem Atomkraftwerksmitarbeiter nicht zustimmen, jedenfalls nicht so allgemein. Ich hatte noch nie ein
Auto, das sich so schön schalten ließ, ohne jede Hakelei, kurze Wege bis einschließlich 4.Gang. Bei meinen
Versuchen auf dem Nürburgring vor ca. 2 Jahren ging das sogar ohne Kupplung bis in den 4. Gang.Und das Getriebe
arbeitet nun schon so im 13.Jahr. Wegen des längeren Weges in den 5. wäre allenfalls ein sequentielles Getriebe noch
besser.
Automatik ist was feines, aber ich würde es gegen diese Getriebe nicht tauschen wollen.
Bei mir ist es genau umgekehrt.Ich habe noch nie so ein hakeliges Schalten gehabt.
Das kratzen ist hauptsächlich im 2.Gang
Manchmal springt der 1. raus,ich muss drücken bis ich ein kleines nachgeben in der Schaltung spüre,zügiges schalten in den 2. ist nicht möglich,dann kratzt sogar der 3.noch.
Additive haben nur wenig Besserung gebracht.Bei ruhigem/langsamen schalten hab ich so gut wie kein kratzen.
Beim TE ist dieser Zustand möglicherweise noch nicht so weit fortgeschritten.
Um nochmal drauf hin zu weisen ,wir reden vom GDI -Getriebe.
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MfG Kodiak
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Ich und mein Dad haben auch das "Problem".
Wenn es kalt ist und man grad losgefahren ist, ist es manchmal ein bissel "schwer" vom z.B. 3. in den 2. Gang runter zu schalten. Aber mit Gefühl klappt es dann doch meist. Und wenn ich keine Lust habe zu schalten, weil es hackt, biege ich halt im 3 ab
nach ein paar Minuten Fahren geht es alles ophne probs.
Ach ja vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Ganag schalten geht alles super - sprich Hochschalten.
Lediglich beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang hackt es bei uns ein wenig.
Sonst keine Geräusche, ruckeln oder ähnliches. Also im Winter am anfang immer schön piano
Wenn es kalt ist und man grad losgefahren ist, ist es manchmal ein bissel "schwer" vom z.B. 3. in den 2. Gang runter zu schalten. Aber mit Gefühl klappt es dann doch meist. Und wenn ich keine Lust habe zu schalten, weil es hackt, biege ich halt im 3 ab
nach ein paar Minuten Fahren geht es alles ophne probs.Ach ja vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Ganag schalten geht alles super - sprich Hochschalten.
Lediglich beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang hackt es bei uns ein wenig.
Sonst keine Geräusche, ruckeln oder ähnliches. Also im Winter am anfang immer schön piano

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