ZV Heckklappe Cari II

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hiebsing 10.01.2013, 18:25
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/18 22.01.2013, 20:20

Nun ja ,der Cari ist aber nicht der einzige mit diesem Problem.Das ist ein allgemeines Problem das meiner Meinung nach alle Autos mit dieser Gelenkverbindung haben.
Der eine mehr der andere weniger.
Glaube nicht das eine dickere Verkabelung da effektive Abhilfe schafft ,wenn das der Fall wäre ,hätten auch andere Hersteller dem schon längst nen Riegel vor geschoben.
Das Problem ist mit Sicherheit jedem Hersteller bekannt und tritt im laufe eines Autolebens nutzungsbedingt früher oder später mal auf.
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MfG Kodiak
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15/18 22.01.2013, 20:46

APTYP92 schrieb:21.01.2013, 18:24Kupfer hat die doofe Eigenschaft das es bei jedem mal biegen immer härter wird. Und meist ist es ja so was hart ist, bricht.

*Klugscheißmodus an:*
Nennt sich "Kaltverfestigung" und tritt bei allen festen Metallen auf (Quecksilber ist also ausgenommen ;-) ). Einfach erklärt etnstehen bei jeder plastischen Verformung (also so weit biegen bis es nicht mehr in den Ausgangszustand zurückschwingt) Versetzungen in der Gitterstruktur des Metalls. Diese Versetzungen behindern sich gegenseitig, wodurch die höhere Festigkeit erreicht wird, also eine Art "innere Verspannung". Leider wird das Material dabei auch spröder.
*Klugscheißmodus aus* :spin:

Umgehen kann man das kaum. Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre den zu verbiegenden Bereich möglichst lang zu machen. Also auf der Fahrerseite die Kabel aus der Karosse raus führen und auf der Beifahrerseite wieder in die Heckklappe einführen. Dadurch würde Belastung nachlassen.
Dafür gäbe es aber dann das Problem dass der Gummischlauch sich auf diese Länge immer wieder beim schließen der Heckklappe einklemmen würde, wodurch die Kabel noch schneller sterben.
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16/18 23.01.2013, 19:01

Warum gibt es dann auf dem Markt Kabel, die sich auch "Schleppketten-Führungsketten-kabel" nennen?
Diese müssen dann hochwertiger sein, dass diese nicht so leicht brechen.
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hiebsing
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17/18 23.01.2013, 19:05

Da sind die Litzen doch nur dünner dimensioniert so, dass die Kabel flexibler sind, aber trotzdem irgendwann brechen :denk:
So habe ich das zumindest in Errinerung.
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hiebsong schrieb:23.01.2013, 19:01Warum gibt es dann auf dem Markt Kabel, die sich auch "Schleppketten-Führungsketten-kabel" nennen?
Diese müssen dann hochwertiger sein, dass diese nicht so leicht brechen.

Schau dir den Biegeradius bei Schleppketten und den Beigeradius bei deiner Heckklappe an. Dann unterhalten wir uns weiter.
Die Kabel die du meinst haben meines Wissens nach nur eine bessere Ummantlung (kenne es unter der Bezeichnung "Ölflex"), reiben sich also nicht so schnell durch. Mit Kabelbruch hat das nichts zu tun.
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