TigerBerlin 17.05.2015, 15:31
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 17.05.2015, 15:31

Hallo,

ich habe einen Carisma 1,6 l 66 kw, Baujahr 1997. Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird. Ich vermute es liegt am Geschwindigkeitssensor oder ähnliches. Allerdings finde ich diesen nicht. Es ist der Carisma mit dem Renault Getriebe. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich diesen finde und wie man diesen ausbaut. Die Werkstatthandbücher unter Media sind leider alle nicht verfügbar.

Vielen Dank und viele Grüße

René
+0
TigerBerlin
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:32
2/5 17.05.2015, 23:02

Hallo Tiger,
falls du eine Tachowelle haben solltest musst du sie vom Tacho her lösen und im Motorraum nach vorne heraus ziehen, sitzt oben auf dem Getriebe.

Wenn du keine Welle dran haben solltest, ist diese elektrisch gesteuert und auch dieser Sensor sollte sich oberhalb auf dem Getriebe befinden, müsste ein runder Sensor sein.

Am Getriebe kommst du ja eigentlich einfach ran mit dem kleinen Motor, da haben die GDI Faher so wie ich schon mehr Probleme.

Denke dran bei elektrik Arbeiten immer Zündschlüssel aus dem Schloss zu lassen, besser noch die Batterie abklemmen.
Sonst falls das Tacho an sein sollte bleibt die SRS Lampe auch an wenn du das Tacho ausbauen solltest.

Es könnte übrigens auch ein Tacho Kontakt Problem sein, hast du dir die Kontakte schon mal angeschaut?


Edit: Habe jetzt gerade was gefunden, so wie es aussieht sitzt der Geschwindigkeitsgeber hinten an der Spritzwand, wo auch eigentlich der Ausgleichsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit sitzt. Schaue mal hier:

http://www.dreamcarisma.de/manuals/Workshop%20Manuals%20%7C%7C%20Werkstatt%20Handb%FCcher%20/Werkstattanleitung_Getriebe/Manuals/pweg8905/22B.pdf

Da auf Seite 14 (22B-3-1) runter scrollen und dann rechtes Bauteil, die Nr. 13
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
3/5 20.05.2015, 19:56

Hallo,

Danke für die mühe leider ist da nix. Hab schon alles was ich im Internet finden konnte durch. Gibt's vielleicht noch irgendwelche Tipps?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
TigerBerlin
Fahrschüler
Fahrschüler
17.05.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/5 20.05.2015, 22:58

Hast du denn schon irgendwas gemacht?
Wie wärs wenn du erstmal den Tacho ausbaust ,dann kannste zumindest schon mal sagen ob Tachowelle oder Sensor vorhanden sind.
Die Tachowelle getriebeseitig sitzt ungefähr am Anlasser,was n Anlasser ist weißt du ,denke ich mal.
Der Sensor sitzt auch da , denn er ist im Grunde nichts anderes als eine Tachoschnecke die Drehbewegung in elektrische Impulse umsetzt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/5 22.05.2015, 04:09

Tacho mit Zählwerk oder Display?
Und beides Tachowelle oder Sensor,
Sitzen an der positin von Bauteil 2
Und werden von ein großen Splint gehalten.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.