Ich habe ein Problem mit meinem Carisma, Bj. 1998, 1.6, 90PS, ca. 186000km.
Vor einigen Wochen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Motorkontollleuchte an ist. Nach ein paar Tagen ging sie wieder aus. Also habe ich mal mehr darauf geachtet wann sie an geht. Dies passierte im 4. Gang zwischen 70 und 80 km/h. Das wiederholte sich 3 mal und ich bin zu A.T.U zum Fehler auslesen gefahren. Einziger Fehler: Lambdasonde fehlerhaft. Gut. Gekauft, ausgetauscht, Kontrollleuchte aus. Das war gestern.
Heute bin ich einige km gefahren und wieder bei etwa 80 km/h ging die Leuchte an. Was kann das noch sein?
Zu allem Übel ist dies aber nicht das einzige

Sobald ich den Motor starte höre ich vom Armaturenbrett ausgehend ein sehr lautes knacken. Dieses wird nach ca einer Minute schneller und ist dann aus. Geht auch nicht mehr an bis ich das Auto abstelle und wieder bei starte. Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber wenn ich Leute mitnehme, dann sind die immer sehr schreckhaft und haben Angst, dass es nicht sicher ist mitzufahren. Jemand ne Idee was das sein könnte?
Und da wir gerade dabei sind, gibt es noch einiges...
Der 5. Gang geht überhaupt nicht rein, springt immer direkt in den 3. Habe gestern drunter geschaut und per Hand am Gestänge ausprobiert... klappte einwandfrei. Alle anderen Gänge sind problemlos einlegbar.
Desweiteren ruckelt er sehr oft und nimmt nicht immer Gas an... wenn ich 10 min fahre läuft alles reibungslos.
Ich habe jetzt schon einiges hier durch gelesen, aber nichts diesbezüglich gefunden, da es ja doch einige Probleme gibt.
Ich hoffe, dass einer von euch mir irgendwie weiterhelfen kann

LG
(geschrieben per Mobile Phone)