Drummachine 30.01.2006, 16:10
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/35 27.10.2007, 23:41

Nicht lachen, das ist kein Witz mit dem Tutorial ... kann sehr angebracht sein, ich mein bist zum Schalter, wäre ein Tut nur ne kleine Hilfe, was man selber rausbekommt, aber dann den Stecker zu zerlegen, ist schon ne kleine Wissenschaft - bei mir jedenfalls ging das verdammt blöde (beim ersten Mal).
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28/35 28.10.2007, 00:12

Joa, da brauch man ungefähr 47 Hände :D Aber wenn mans einmal gemacht hat, geht das. Man sollte kein Grobmotoriker sein, sonst kann man da leichte was kaputt machen. Allerdings ist das mit ein wenig Feingefühl alles kein Problem. Und ich bin wirklich der letzte, der lacht, wenn es um Tuts geht... Ich hab mir das Wissen, was ich hab auch nur über die Jahre hier und sonst so angeeignet... Wie ich meinen Wagen gekauft hatte, konnte ich grade mal Carisma richtig schreiben...
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29/35 28.10.2007, 10:05

Hi,

wenn ich das richtig lese muss ich den Kontakt zerlegen und dann mit Kontaktspray arbeiten? Ich dachte ich brauche "nur" die eigentlichen Kontakte mit dem Spray "spülen"....

Vielleicht kann mir einer von euch auch den Sinn erklären warum die vorderen Kontakt "+" geschaltet sind und die hinteren "-" :denk: :denk: :denk:
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peppy
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30/35 28.10.2007, 10:15

Du musst ihn zerlegen, weil die "Mechanik" des Knopfes nicht mehr hinhaut ... und ist ja nen Druckschalter, und da drin passt die Übertragung nicht mehr (hab ich jedenfalls so in Erinnerung).

Und zum Plus/Minus hab es selber noch nicht gemessen, aber hier schreiben doch immer alle, das es ne Masseschaltung ist, also alles minus???
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31/35 28.10.2007, 10:20

Ob + oder - hab ich auch noch nie nachgemessen. Bei mir lag das Problem einfach darin, dass die ganzen Kontakte in dem Schalter, die durch Türöffnen mechanisch getrennt werden zu korrodiert waren um beim Türschließen wieder Kontakt zu haben, bzw waren sie richtig fest gebacken und gingen nicht mehr auseinander. Am wenigsten Mühe machts, wenn man einfach nen neuen holt. :D
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32/35 28.10.2007, 10:36

Ja bei mir war das in etwa auch so... nur richtig festgebacken waren meine noch net. Trotzdem gingen sie net mehr richtig, und nu hab ich wie schon geschrieben keine Probs mehr. Sollten die Schalter bei Mitsu wirklich nicht mehr als 4 Euro kosten, is es wirklich angenehmer nen neuen zu kaufen, weil die zu öffnen (meine Erfahrung!) ist wirklich nen schei* Arbeit ... kann aber auch sein das ich mich nur dumm angestellt hab! :denk:
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33/35 28.10.2007, 11:32

Das Öffnen is nich einfach, vor allem ohne was kaputt zu machen.. Bist schon nich zu blöd gewesen^^
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34/35 28.10.2007, 11:54

xx_angel77_xx hat am 28.10.2007, 09:20:Ob + oder - hab ich auch noch nie nachgemessen.


Mir ist das mit der unterschiedlichen Schaltung (mal unabhängig von den Kontakten - hab ich wohl falsch geschrieben) erst aufgefallen, als ich die MT 350 einbauen wollte. Dort ist die Steuerung der ZV ja so, wenn in ca 30sek. keine Tür geöffnet wird macht sie wieder dicht. Nun, welche Leitung ist da sinnvoller als die von den Türkontakten (die ja vorne nicht wollen) Und da viel mir auf: Tür vorne offen - ZV bleibt auf- Tür hinten auf - ZV verriegelt wieder. Es kostete mich sage und schreibe 2 Stunden nerven bis ich mal durchgemessen habe - und - zu dieser Merkwürdigkeit kam.

Ich habe ja dank dieses Forums aber eine andere Möglichkeit für die Steuerung gefunden. Hier wurde mal geschrieben man sollte doch die "Türaufkontrolle" vom Armaturenbrett nutzen. Dieses werde ich auch tun - mich würde aber trotzdem interessieren was das fürn Zweck haben soll....

Bye
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peppy
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35/35 28.10.2007, 12:24

Welchen Zweck das erfüllt, weiss ich nicht, allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kontakte an der Beifahrer- und den hitneren Türen anders in der Bauart sind..
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