DeeWay 12.10.2008, 21:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 12.10.2008, 21:37

Huha .. ich hab seit ca 1 Monat nen Fehler im Auto .. und zwar .. funktionieren alle elektronischen Sachen am Amaturenbrett perfect .. bloß ab und an ist die Uhr in der Mittelkonsole oben aus ( komplett tod ) .. und das Radio .. der Rest klappt alles ..

wenn ich dann vorn im Motorraum das Bauteil rausnehme und wieder einstecke geht wieder alles .. für ca 1-2 Tage .. dann passiert es wieder ..

das Bauteil was ich meine ist das im Motorraum wo die Sicherungen sind .. auf dem Deckel zu der Bezeichnung ist ein Batterie Symbol .. ( was ist das genau für ein Bauteil ?? ) .. hab gerad nicht mein Handbuch da ..

hier mal die Sicherungen im Motorraum ... und in etwa wo das Teil liegt ist " Nummer 3 " laut Deckel .. ( rot markiert )

Bild

LG Dee
0
- - - - - - - -

Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.10.2025, 09:21
2/7 12.10.2008, 22:14

Moin,

Ich habe zwar kein passendes Handbuch, aber ich tippe einfachmal, auf ein Relais, das einschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Ein Relais ist ein elektronisch gesteuerter Schalter, falls dir das weiter hilft. Wenn nicht, einfach fragen.

Gruß bigfoot
0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
3/7 12.10.2008, 22:32

DeeWay hat am 12.10.2008, 21:37:das Bauteil was ich meine ist das im Motorraum wo die Sicherungen sind .. auf dem Deckel zu der Bezeichnung ist ein Batterie Symbol .. ( was ist das genau für ein Bauteil ?? ) .. hab gerad nicht mein Handbuch da ..

hier mal die Sicherungen im Motorraum ... und in etwa wo das Teil liegt ist " Nummer 3 " laut Deckel .. ( rot markiert )

Also Nummer 3 ist laut Handbuch "Zündschalter"

Batteriesymbol gibt es zwei - einmal Lichtmaschine bei Ottomotor, bzw. Sicherung bei Dieselmotor (Nummer 1) und nochmal Sicherung (Nummer 2).

Mehr wird zu den Bezeichnungen auf dem Deckel nicht angegeben (bis auf die Amperezahl).
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/7 12.10.2008, 22:42

hmm ... da muss ich nochmal schaun .. denke auch das es sich um ein relais handelt ( @bigfoot :) ich weiß was ein Relais ist .. bin Elektroniker ) ..

Nummer 3 ist Zündung das weiß ich auf der Sicherungsseite .. bloß die andere Seite steht nichts da ..

kp wieso der fehler ist .. :(

bestimmt wenn ich morgen wieder ins Auto steig wird "Radio, Klima + Uhr" auf Reset geschaltet sein ..
0
- - - - - - - -

Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
5/7 12.10.2008, 23:00

@ DeeWay: OK, das wusste ich nicht, deshalb habe ich es vorsichtshalber erklärt. Hast du niemanden, der die Zündung mal aus- und einschalten kann, während du mal guckst, ob sich an dem Relais dann was tut?
Ansonsten mal rausziehen und mal gucken ob ein Schaltsymbol drauf is.

LG bigfoot
0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
6/7 12.10.2008, 23:53

Würde es auch mal rausziehn und mal kucken ob du irgendwo nen Kurzen drauf hast!

Multimeter mit Durchgang sollte da reichen, Zündung sollte ja wohln nicht gegen Masse gehen oder?
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/7 18.10.2008, 13:32

So ich hab heute nochmal nen bissel geschaut ..

hab nochmal alle Kabel richtig angeschaut und so .. aber nichts gefunden .. mit dem Multimeter muss ich morgen noch mal machen ..

jetzt wieder ne Frage .. ich sprach ja von dem "Relais" vorn im Motorraum ..

das gute ist .. wenn ich das Relais rausziehe .. kam der Fehler jetzt schon 4 Tage nicht mehr ( Reset von Klima , Uhr und Radio ) ...

wozu dient das Relais ?? .. wenn ich es rausziehe funzt alles wie als ob es drin stecken würde .. alle Lichter und Spannungen im Innenraum usw ..

Bild

Das ist das Relais .. und oben auf der Anzeige ist das Batteriesymbol

lg Dee
0
- - - - - - - -

Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.10.2025, 09:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme