DeadEye - X 04.03.2009, 20:59
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 04.03.2009, 20:59

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem....dessen Ursache mir nicht wirklich klar erschließbar ist.

Folgendes: Immer wenn ich mit meinem Wagen auf schlechter Fahrbahn unterwegs bin, dann kann es sein, das ab einer gewissen Lautstärke die Musik apruppt aussetzt und totenstille im Auto herrscht.... nach weiteren Erschütterungen kann es sein, das die Musik wieder einsetzt.... und ebenso schnell wieder erlischt.
Das komische ist, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und da nun stetig Vibrationen durch den Asphalt und Brücken und hohe Geschwindigkeit usw. verursacht werden, spielen die Lautsprecher einwandfrei, auch auf höherer Lautstärke.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich die Lautstärke wirklich gering einstelle und es kommt durch die Vibrationen des Autos erst zu knackenden Geräuschen (ähnlich wenn ne Schallplatte anläuft) bevor die Musik komplett (bei allen Lautsprechern) aussetzt.

Der Lautsprecher der dafür verantworlich ist, ist hinten links.... es ist definitv nur dieser und wenn der rummuckt, dann setzen alle aus.
Nun zur Fehlerursachensuche. Folgendes habe ich geprüft und probiert.

- Radiotausch.... nichts verändert --> Radio keinen Einfluss
- Boxen angeschaut... als erstes festen Sitz geprüft... da mit erschrecken festgestellt, dass einige Schrauben des Korbes nicht richtig fest waren... (nicht die Verbindung LS-Karosserie..die ist Bombenfest.
Anfangs subjektiver Eindruck der Verbesserung, allerdings nun wieder Problem
- Lötverbindung der LS-Kabel mit LS geprüft.....LS-Kabel nicht geknickt oder gebrochen, Lötverbindung sauber (keine Kaltlötstelle), auch ein Wackeln an den Kabeln oder nahe der Lötverbindung brachte keine Aussetzer.

Folgendes Phänomen noch heute festgestellt:

Wenn ich von unten an den Magneten drücke, hebt sich der Lautsprecher trotz fester Verbindung mit der Karosserie um mindestens 5mm....aber selbst wenn ich schnell nach oben anhebe und dann gehen lasse, während Musik spielt, gibts keine Aussetzer.

ABER: beim wiederanbringen des Boxengitters, habe ich den Korb durch einstecken des Gitters auch ein wenig fester angefasst und dadurch bewegte er sich ein paar Millimeter in Richtung Rücksitzbank und sofort setzte der Sound aus. Als ich dann wieder leicht zurück rückte (sehr wenig kraftaufwand, einfach mal locker gegengehalten) spielte die Musik normal weiter, auch wenn ich lauter aufdrehte...

Die Bewegung des Korbes/Lautsprechers horizontal war zu gering, als das dadurch nen Wackler durch Kabel hätte hervorgerufen werden können...

FAZIT:
Die Aussetzer haben definitiv etwas mit der Beweglichkeit horizontal und eventuell eben auch vertikal zu tun, nicht mit Anschluss der Kabel am LS oder dem Kabelzustand.

Weiterhin habe ich (noch) nicht irgendetwas anderes verbaut. Die LS hängen genau am Radio.... keine Zwischenelemnte die stören könnten.
Ich weiß nicht mehr weiter in wie weit ich das noch eingrenzen kann und leider habe ich auch kein passendes Werkzeug zur Hand, um den Lautsprecher mal komplett aus der Heckablage rauszuholen und nachzuschauen, warum der soviel spiel in der Beweglichkeit hat.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 11.12.2025, 23:00
2/8 04.03.2009, 21:43

Hy,

nach deinen Aussagen würd ich mal auf nen defekt vom LS selber vermuten. D.h. Masseschluss. Die wicklung kommt mit dem Magneten in Berührung, der Radio erkennt das und setzt seinen Kurzschlussschutz eine.

Versuch mal den LS abklemmen oder gar tauschen.
0
Free Energy for all!
Fahrschüler
Fahrschüler
04.02.2009
4 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/8 04.03.2009, 22:04

Müsste aber da nicht auf der Autobahn die Aussetzer permanent vorkommen? Da funzt ja alles perfekt. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten über Brücken usw.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
4/8 04.03.2009, 22:13

Zufall? Vergiss nicht dass es sich um Technik handelt. Da muss man nicht alles verstehen. Oder erhöht sich die Spannung von der Lichtmaschine bei höheren Geschwindigkeiten? kenn mich da nicht so aus...
0
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
22 Bilder
5/8 04.03.2009, 22:18

Nein Zufall ist das garantiert nicht, da ich um zur Autobahn zu kommen mindestens 35-45 min brauche, nur über ne Landesstraße fahre, die total bescheiden ist und zwischendurch eben auch das ein oder andere Kaff liegt...da habe ich manchmal fast den ganzn Weg Stille bzw. aussetzer durch die achso beliebten Schlaglöcher...wenn ich jedoch endlich auf der bahn bin, dann passt alles nachdem ich 5 min gefahren bin.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
6/8 04.03.2009, 22:24

Naja kommt drauf an wie starkt der Ruck auf der Autobahn und auf einer schlechten Strasse beim Lautsprecher ankommt.

folgender Grund warum es zum Massenschluss meistens kommt:

Die Spule läuft in einem Ring der im Magneten eingefräst ist hin und her, die Luftaplat maße sind heutzutage auf µm Bereich geschrumpft, ist die Membran nicht ganz genau am Korpus aufgehängt kann es an manchen Stellen zu scheuern beginnen und die Drahtisolierung der Spule geht dort kapput. Mit dem aLter der LS kann die Sicke, an der die membran aufgehängt ist verschlissen werden -> der beschriebene Defekt...
d.h. bei einem Ruck verkantet sich die Membran mit samt der Spule ganz gering und die Spule berührt an der defekten Stelle den
Magneten -> Kurzschluss...
0
Free Energy for all!
Fahrschüler
Fahrschüler
04.02.2009
4 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/8 04.03.2009, 22:59

Also denke auch die Lautsprecher sind einfach hin,
die Orginalen sind dafür: :po: .

Kann zwar auch sein das sie ans Gitter stoßen,
aber hinten braucht man ehh nicht umbeding Lautsprecher.

Schmeiß die gleich raus, wenn du das nächste mal zu Hause bist.

Dann kannste schön alles einbauen was ich für Dich hier hab.

Werd dir noch nen Kicker DS 650 Coaxsystem in 16,5cm dazu packen,
hab leider nur nen komplettes Anschlussset in 35mm² von Alfatec bekommen.

Wie klingt das für Dich?
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
8/8 04.03.2009, 23:48

Joa,

wenn ich wüsste dass bei dem Stufenheck hinten 16er rein passen in die orginalen Öffnungen, dann wärs ja gar nicht mal so verkehrt....

Mein Axton hat imo ja 6x10" Ausmaße mit passenden Platten....waren damals von Fallout glaube ich. Naja auf jedenfall bleibe ich erstmal am Ball...

Eventuell bekomme ich noch Werkzeug ran, um die mal abzuklemmen auszubauen und mal zu checken...

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
Werbe/Affililink * 11.12.2025, 23:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme