musclecar 19.05.2010, 19:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 19.05.2010, 19:37

Hallo,
also habe das Problem, dass mein Lenkrad bei schlaglöchern oder eigentlich immer wenn ich auf einer schiefen Straße fahre, das lenkrad nach links zieht. Wenn ich eine Vollbremsung mache, bleibt es gerade, also verzieht nicht.
Ist da was kaputt oder ist das normal?
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2/15 19.05.2010, 20:04

Hab ich auch ,denke das es normal ist.
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MfG Kodiak
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3/15 19.05.2010, 20:11

naja eig ist es nicht normal aber muss leider gestehn das es bei mir auch so ist^^
aber bei mir ist es eher so weil mein sturz links um fast ein halben 0,50° nicht stimmt wegen dem vorbesitzer (Unfall) Sturz kann man bei dem vorface nicht einstellen man müsste halt die Löcher aufbohren hatte aber bis jetzt nie genug zeit um das zu machen ist auch eher ziehmlich nervig.
Und ich glaube kaum das jemand ein Spur und sturvermessungs anlage bei sich zu Hause hat :D
muss man also in einer werkstatt machen lassen.

Oder hat da jemand eine andere erklärung dafür?
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4/15 19.05.2010, 20:22

Das ist völlig normal.
Die erklärung dafür sind die Spurrinnen auf den straßen, sobald der reifen in eine spurrinne gerät wird das gesamte gewicht nicht auf die ganze reifenoberfläche verteilt sondern nur auf eine seite (innen oder außen), somit lenk der wagen von alleine ein. Am stärksten merkt man das wenn man breitere reifen aufgezogen sind.
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5/15 19.05.2010, 20:25

@BlueDriver: Hast du das Originalfahrwerk noch drin?


Zum Rest: Wenn ihr Breitreifen habt, ist es normal dass der Carisma jeder Rille folgt. Das Problem hab ich mit meinen 215ern auch. Mit meinen 185er Winterräder besteht das Problem nicht. Das ist bei nahezu jedem Fahrzeug so.
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6/15 19.05.2010, 21:02

jah schon das er denn rillen folgt ist klar...aber nicht das er von alleine nach links zieht...aus denn rillen auch raus!!!

ich glaub das hat er doch gemeint bzw. ist so bei bei mir :D
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7/15 19.05.2010, 21:06

Bei mir zieht der Carisma auch leicht nach links. Vor dem Federneinbau, danach, nach der Achsvermessung und richtiger Einstellung...
Immer, egal welche Straße.
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8/15 19.05.2010, 22:13

dann bin ich ja beruhigt. hatte schon panik, weil im juli tüv ist^^.
hab jetzt nicht so die breiten reifen(205). hab jetzt aber gar nicht aufgepasst ob das bei meinen schmaleren winterreifen auch so ist.
aber das zur seite ziehen des lenkrads hängt doch davon ab, welches rad in ein schlagloch kommt. wenn das eine rad in ein schlagloch kommt zieht es in die eine richtung, wenn das andere rad in ein schalgloch kommt zieht es in die entgegensetzte richtung. oder nicht?
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9/15 19.05.2010, 22:23

Das liegt meistens auch an der Kontruktion.

Ich arbeite in einer VW-Werkstatt und z.B. der Polo 9N, sowie Ibiza und Fabia da gleiche Plattform, ziehen auch IMMER in irgendeine Richtung. Zwar ganz leicht aber sie machen es. Auch nach einer Achsvermessung, wo ALLES passt.
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och freu ich mich als Maschinenbaustudent darauf, wenn das in den Vorlesungen kommt^^
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11/15 19.05.2010, 22:39

musclecar hat am 19.05.2010, 22:13:dann bin ich ja beruhigt. hatte schon panik, weil im juli tüv ist^^.
hab jetzt nicht so die breiten reifen(205). hab jetzt aber gar nicht aufgepasst ob das bei meinen schmaleren winterreifen auch so ist.
aber das zur seite ziehen des lenkrads hängt doch davon ab, welches rad in ein schlagloch kommt. wenn das eine rad in ein schlagloch kommt zieht es in die eine richtung, wenn das andere rad in ein schalgloch kommt zieht es in die entgegensetzte richtung. oder nicht?


Das hängt meistens nicht davon ab, welches rad in das schlagloch oder ne spurrinne gerät, sondern welche seite des rades. es kann also nur ein rad sein aber mal zieht es nach links mal nach rechts. Zur verständigung hab ich mal ne kleine zeichnung gemacht

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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.05.2010, 22:41 von Alex86.
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12/15 19.05.2010, 22:40

Carisma@BS hat am 19.05.2010, 20:25:@BlueDriver: Hast du das Originalfahrwerk noch drin?


jah ist alles noch original...
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BlueDriver hat am 19.05.2010, 22:40:
Carisma@BS hat am 19.05.2010, 20:25:@BlueDriver: Hast du das Originalfahrwerk noch drin?


jah ist alles noch original...


Achso, okay... Da kann man aber auch MINIMAL was am Sturz verstellen. Aber in groben ist es ein fester Wert, den man nicht einstellen kann. Weil jede Bohrung hat ein gewisses Spiel.


Und um an der Erklärung von Alex86 noch was hinzuzufügen... Es gibt auch den sogenannten "Negativen-" und "Positiven Lenkrollhalbmesser". Das hat auch was damit zu tun, wie leicht sich das Fahrzeug lenken lässt.
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