Blackroof87 21.08.2010, 23:40
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 21.08.2010, 23:40

Hallo

ich will mit hilfe der Firma fulecat auf E85 umrüsten nun müste ich aber wissen wie die stecker aussehen hat vieleicht einer ein Bild?

Oder erkennt einer die hier wieder?
Klick!
ganz unten sind verschiedene typen mit Bild aufgelistet
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2/15 22.08.2010, 14:18

Du weisst aber schon, dass die ganzen Dichtungen usw das beim GDI nicht mitmachen?
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3/15 22.08.2010, 15:33

Blackroof87 hat am 21.08.2010, 23:40:
Oder erkennt einer die hier wieder?
Klick!
ganz unte sind vnerschiedene typen mit Bild aufgelistet


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 5 und 6 habe ich auf jeden Fall im motorraum gesehen (musste damals beim blastern und AGR-Veschließen etliche Stecker abziehen)


PS: Übriegens, mit dem Umbau würde ichs lieber sein lassen :ok:
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habs da nich ma nen riesen thread, wo alle zu dem schluss gekommen sind, dass das den motor killt?
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5/15 22.08.2010, 16:29

Ja. In dem Thema ging es ursprünnglich um das Mischen von E85 mit 95er Super Benzin.

Der Themenstarter hatte glaub ich bis 1:1 gemischt und leut eigener Aussage keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er hatte nen Facelift GDI.

Ich habe auch damit experementiert und habe 1:2 gemischt. Meine Erfahrungen waren durchweg negativ. Kein Durchschnittsverbrauch unter 9 Liter mehr und schlechteres Fahrverhalten. Alles beim PreFace GDI. Ich habe es dann natrülich gelassen und bin wieder auf 95er Super umgestiegen.

Ein wenig danach flammte die Diskussionn wieder auf, als man vom E85 Zusatz im Super hörte. Da wurde dann einerseits von Mitsubishi, andererseits von Usern bestätigt, dass E85 die Dichtungen bzw viele Teile im Motor beschädigt. Mitsubishi empfiehlt dringend NICHT umzurüsten und es entfallen damit auch alles was mit Garantie und Gewährleistung zu tun hat.

Hoffe, ich konnte alles kurz zusammenfassen ^^
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6/15 22.08.2010, 16:36

aber hat es jemand mal ausprobiert? gebt doch alle ma bei GOOGLE "E85 Motroschaden ein" ich habe keinen konkreten eintrag geunden wo das auf e85 zurückzuführen war!

is nicht böse gemeint! :pleace:
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7/15 22.08.2010, 16:45

klar, im endeffekt muss es jeder selber wissen... aber ich denke, wenn viele - unter anderem auch mitsubishi - sagt, dass es nich wirklich gut is, muss ichs nich wirklich ausprobieren...

ich hab zwar keinen gdi, aber ich würds au nich ausprobieren wollen... selbst wenns mein motor aushalten sollte... ich finde, die ganze e85-sache is noch nich gut genug bzw. richtig getestet worden... un solang ich mir damit nich sicher bin, kommt son zeug nich in meinen tank... :nono:
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8/15 22.08.2010, 16:52

Versteh uns nich falsch, wir werden dich nicht abhalten und wollen es auch garnich.

Wir würden uns über jeden positiven Bericht einer E85 Umrüstung freuen, jedoch haben wir bisher immer gegenteiliges gehört. Der Tot durch E85 kommt langsam und nicht plötzlich.

Ich für meinen Teil wünsche dir alles Gute damit, kann dich aber leider nicht mit Infos versorgen, die dir deine Frage beantworten.


Ich kenne jemanden, der von einer qualifizierten Firma bescheinigt bekommen hat, dass sein Integra Motor nen Gasumbau aushält. Ein paar Monate hat das auch gehalten, allerdings gabs dann den Motorschaden und dieser wurde eindeutig auf den Gasumbau bzw durch den Gasbetreib herbeigeführt. Die Firma durfte dann nach einem kurzen Rechtsstreit die Kosten für den neuen Motor übernehmen.

Soviel zu den Versprechen der Firmen und über das, was man mit Google finden kann.


Vllt hat NiceIce auch nochmal was dazu zu sagen, denn er kennt sich sehr gut mit dem GDI aus. Mir persönlich macht es schon Sorgen, dass du nicht mal weisst, wie deine Stecker aussehen, wenn du tatsächlich umrüsten willst. Das sieht für mich so aus, als hättest du dich nicht ausreichend informiert.
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9/15 22.08.2010, 17:04

wow, nicht ausreichend inormiert? ! naja

Warum stell ich hier wohl Fragen?

und die einspritzstecker habe ich selber nicht nachgeschaut weil es hier seit tagen schüttet! :motz:
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10/15 22.08.2010, 17:15

xx_angel77_xx hat am 22.08.2010, 16:52:Das sieht für mich so aus, als hättest du dich nicht ausreichend informiert.


Mehr habe ich nicht gesagt.


Deinem ersten Post nach zu urteilen erweckt es den Anschein, dass alles in Sack und Tüten scheint, nur noch die Stecker fehlen. Nach mehr hast du ja nicht gefragt. Und wenn es nur um die Stecker geht:

Ja,
xx_angel77_xx hat am 22.08.2010, 16:52:Das sieht für mich so aus, als hättest du dich nicht ausreichend informiert.



Aus dem einfachen Grund, weil man sich dann auch über die eventuellen Gefahren informiert und darüber auch nochmal nach Rat fragt. Dazu hättest du hier Themen gefunden. Da du das aber auch nicht angesprochen hast:

xx_angel77_xx hat am 22.08.2010, 16:52:Das sieht für mich so aus, als hättest du dich nicht ausreichend informiert.
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11/15 22.08.2010, 17:34

is ja auch egal!

ich habe mir den ganzen thread über e85 ,glaube 8 seiten, angeschaut blos über all nur vermutung ich wollt jetzt ja auch nicht nen neuen e85 thread aufmachen, aber ich suche halt konkret jemanden der das ma getestet hat! ich habe selbst e85 im verhältnis 1:1,5 getankt und hatte jetzt im sommer keine probleme beim starten! aber das sieht man ja erst ab 5°C ... glaube ich
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12/15 22.08.2010, 23:17

Servas.

Danke Enno, das du SO VIEL Vertrauen in meine, sagen wir, "Fähigkeiten" legst.

Ich möchte das mal ganz unproblematisch aufzeigen, was GEGEN E85 spricht.
Wer schon geblastert hat und mit Drosselklappenreiniger gearbeitet hat, erkennt schnell an Dichtungen, wie sich sich auflösen, wenns nicht gleich abgewischt oder ausgeblasen wird.

Gerade im Bereich Einspritzdüsen (die ja die wenigsten ausbauen), Ansaugbrücke, Zwischengummis der Leitungen etc.

E85 ist recht aggressiv gegenüber Gummi und Dichtungen aus Buntmetall.

Somit gebe auch ich Mitsubishi recht, das es grade für den GDI, der massig dieser Dichtungen im Kraftstoff-System hat, nicht geeignet ist.

Ebenso die sehr hohe Verdichtung von mind. 12,5 Bar, die Kolbenform und vor allem dem Schichtladebetrieb bringt nur mehr Probleme als Vorteile.

Ich spreche hier die thermischen Probleme an.

Wie sehr oft beschrieben:
Mehrverbrauch, schlechteres Kaltstart-Anspringen, thermische Belastung.

Meine bescheidene Empfehlung:

Finger weg beim GDI und lieber darauf achten, das am Motor sonst alles Ok ist.

Einschlägige Webseiten zum Thema E85 besagen eindeutig, das es bislang noch keine als Gut getestete Anlage für Zentral- oder Direkteinspritzer gibt.

Siehe Auszug:
Fahrzeuge mit Zentral- oder Direkteinspritzung sind nicht mit unseren Nachrüstsätzen kompatibel.

http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=15

Problemlos umrüstbar sind alle Fahrzeuge ab Baujahr 2000 mit OBD2-Standard (zurzeit noch keine Direkteinspritzer, dies ist aber in Vorbereitung!). Die jährlich gefahrene km-Leistung sollte nicht weniger als 10.000 km betragen. Voraussetzungen für Umbau sind:

* Benzinmotoren (Sauger, Turbo, Kompressor)
* Ein Einspritzventil je Zylinder, das mit 12V angesteuert wird
* Lambdaregelung (ab G-Kat vorhanden)
* kein Direkteinspritzer (FSi, TSi usw.)

http://www.bioethanol-control.com/bioet ... estung.php

Ich glaube, das reicht mal als Erklärung.

Und ja, ich weiss, das es wohl FSI und TSI Motoren gibt, die E85 fahren.

Aber eben nur NEUE Motoren neueren Baujahres, also um 2006 bis 2007, darunter fällt die Carisma leider nicht.

LG
Martin
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NiceIce hat am 22.08.2010, 23:17:Danke Enno, das du SO VIEL Vertrauen in meine, sagen wir, "Fähigkeiten" legst.


Kein Dank von Nöten. Du kennst dich nunmal sehr gut mim GDI aus und das hab ich von Anfang an geschätzt. Auch ich hab so einiges dazu gelernt. Da erwähne ich das gerne immer wieder. :ok:
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