AlexanderThimm 30.10.2007, 20:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
118/185 14.06.2008, 18:37

Ist doch alles .....!

also cariRalf hat recht, die alte steuerung muss drin bleiben sonst geht die ZV nicht mehr..
Ich habe jetzt die komplette kabelverlegung ausgemessen (ZV- Auf, + ,ZV Zu)

und dann die kabel so angeklemmt wie Nice es beschrieben hat...

...Tut sich nix !!! :blabla:

...hab dann das Dünne Rote und das Rot-Schwarz mit auf plus geklemmt..

jetzt schaltet das neue modul schon mal.. gibt aber keinen impuls zum öffnen/schließen der ZV

*ausrast*

hab jetzt nach 2 1/2 std. abgebrochen

also ohne nen Schaltplan meines alten Funkempfängers/ZV-Schalter (Z 3169111)
oder der genauen pin belegung des dazugehörigen stecker kann ich gar nix machen!

hat jemand ne anung wo ich das her bekomm?
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119/185 14.06.2008, 19:22

Moca100 schrieb:14.06.2008, 18:37also ohne nen Schaltplan meines alten Funkempfängers/ZV-Schalter (Z 3169111)
oder der genauen pin belegung des dazugehörigen stecker kann ich gar nix machen!


Also so nen Schaltplan wirst du glaub nirgends finden. Die Pin Belegung kannst du herausfinden indem du das Kabel der Original FFB aufschneidest und guckst an welchen Punkt sie auf den Platz des Zentralverrieglungsrelais gehen. Dann musst du halt mit den Kabel vergleichen, die von der Halteplatte mit den Relais weggehen.

Wo hast du Kabel jetzt eigentlich angeschlossen. An die Originale FFB oder hinter der Platine an die angehenden Kabel? :denk:
Wenn du nicht an die original FFB rangegangen bist, dürfte bis auf die Kabelfarben, eigentlich nichts anders sein, wie hier in den Anleitungen schon mehrfach beschrieben wurde. :)
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120/185 14.06.2008, 19:45

bin vor der platine rangegangen..

also an die kabel des alten moduls
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121/185 14.06.2008, 19:46

Servas Ralf.

Zitat:
2. Wenn ich Beifahrerseite/Kofferraum öffne, dann muss ich meinen Schlüssel nach LINKS gedreht halten, dann sind ALLE Türen offen...lasse ich dann den Schlüssel wieder los, dann schließen sich alle Türen wieder!
Zitat Ende.

Da gehe ich einfach davon aus, dass das Relais in Ordnung ist.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe.....warum klemmt ihr nicht wie in meiner Beschreibung die Kabel HINTER dem Sicherungskasten/Relaiskasten an?

Zur Not liegt der FFB eine Beschreibung bei, die man dann an der Türe anschliesst.

Ich muss da echt mal testen, was passiert, wenn ich mein Relais einfach abklemme....ich bin mir sicher, da ich das alles HINTER dem Relais angeschlossen habe, das der Impuls von der FFB kommt, ich also im Grunde das Relais abziehen KÖNNTE.......nur geht halt von der Türe aus kein öffnen und schliessen per ZV.....

Aber das schau ich mir noch an.

LG
Martin
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122/185 14.06.2008, 20:02

@ NiceIce

ob das vor oder hinter der platine angekellt wird ist egal.. haubt sache vor dem Relais/Schaltkasten...

ich poste morgen/übermorgen nochmal genau was ich gemacht habe mit bildern usw
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123/185 14.06.2008, 20:49

@ Nice: Man muss logischerweise hinten an das Relais rangehen, wie soll es auch anders gehen. Wenn du dein Relais abziehst geht deine ZV nicht mehr, das garantiere ich dir, egal ob mit Schlüssel oder deiner FFB (kannst mir auch mal was glauben :-( ).

Das Relais bekommt beim Schließen/Öffnen einen Impuls und leitet diesen an alle Stellmotoren in den Türen, Kofferraum durch. Ohne das Relais kanns also nicht gehen!! Die "Nicht Original FFB" leitet den Impuls auch nur an das Relais weiter. So funktioniert die ganze Geschichte und nicht anders!!! :mod:

Ach und noch was: Nur weil der Impuls bei der Beifahrertür/Kofferraum vom Relais angenommen wird, heißt das noch lange nicht das das Relais in Ordnung ist. Brauch nur ein Kontakt im Relais den Geist aufgegben haben, schon geht es nur noch teilweise.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.06.2008, 10:06 von CariRalf.
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124/185 14.06.2008, 20:56

Servas.

Genau das ist eben nicht egal, weil es sein kann, das am Stecker oder am Schaltkasten der Original-FB etwas gebrückt wird.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, HINTER dem Schaltkasten und AN die Kabel anklemmen......sowie am LENKSTOCK die Blinkeransteuerung abnehmen.

Aber....sobald ich bei MIR das Relais ziehe, geht meine ZV nicht mehr, nur die Blinkeransteuerung. Ich werde die Tage die ganze Sache nochmals nachmessen.

Ich tippe STARK auf die Original-FB, die keinen Durchgang hat, also die ZV SELBST anspricht.

LG
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125/185 15.06.2008, 00:12

DANKE für Eure antworten!

Also wie schon gesagt an den Relais kann es nicht liegen weil ich sonst von der Beifahrertür nicht alle Türen öffnen könnte!

Wir haben damals über die Kabel in der Fahrertür/oder dem Schaltkasten im Fußraum die FFB drangemacht...es ging eigentlich auch ganz gut...wir konnten irgendwann sogar die Tür per Funk schließen, aber dann gab es ein undefinierbares Problem und wir kamen nicht weiter also haben wir die Kabel alle so dran geschloßen wie sie waren und jetzt habe ich den Salat!

Kann es an der ZV in der Fahrertür eine Störung hat? (Da ist doch sowas wie ein Schaltkasten drin)...könnte man den evtl irgendwie RESETEN weil die Kabel ja alle normal verlaufen!

Gute Nacht!
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NiceIce schrieb:14.06.2008, 20:56Aber....sobald ich bei MIR das Relais ziehe, geht meine ZV nicht mehr, nur die Blinkeransteuerung. Ich werde die Tage die ganze Sache nochmals nachmessen.


Ach, na sowas. :haha:
Habs ja mindestens 3 mal geschrieben, dass es so ist. Wenn du jetzt noch dein Blinkrelais abziehst, geht auch deine Blinkeransteuerung nicht mehr.
Es ist ja dann schließlich nichts mehr da, was schalten kann.

Das mit dem hinten am Schaltkasten rangehen könnte stimmen, schließlich weiß man ja nicht was alles noch in dem Stecker verdrahtet ist. :ok:
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127/185 15.06.2008, 10:08

Servas und Sodele.

Komm grad von unten.

Meine FFB geht jetzt ohne jegliche Relais.....ZV geht und Blinkeransteuerung auch.





Ne. Schmäääää.

Ich glaube grundsätzlich erst mal GAR nichts.... :grins: ohne Meinen Anwalt zu rate zu ziehen.
:haha: :)

Dann mach mal ne DIY, Cariralf, wie man das machen kann, wenn eine Original-FB verbaut ist.

Ich habe keine, kenne keinen, der eine hat, um das zu machen.

Ausser, es kommt jemand vorbei aus Austria......oder woher auch immer. :(

Bin mit meinem Latain (ohne es zu sehen) am Ende.

LG
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128/185 15.06.2008, 10:16

NiceIce schrieb:15.06.2008, 10:08Dann mach mal ne DIY, Cariralf, wie man das machen kann, wenn eine Original-FB verbaut ist.


Warum sollte ich das machen? :denk:
Meine Original Nachrüst FFB funktioniert und auf die Blinkeransteuerung kann ich verzichten.

Außerdem, wenn ich sehe mit was für Problemen man sich dann rumägern muss, schreckt mich das etwas ab. Aus diesen Gründen hab ich mir ja auch die originale FFB geholt, die nur angesteckt werden muss. So bleiben alle Kabel heile und im Notfall kann ich immer noch mein Original-Relais wieder ranstecken.

:prost:
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129/185 15.06.2008, 21:18

Servas Cari.

Ahhh ja...so ist das.......auch ne kluge Entscheidung.

Einfach in der Installation, kein Risiko und funzt auch.

Was man so alles rausfindet......ist schon bemerkenswert.

Sollten sich diejenigen anschaffen, die sich nicht so richtig auskennen.

Anstecken und fertig?

Wär ja richtig einfach.

LG
Martin
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NiceIce schrieb:15.06.2008, 21:18Anstecken und fertig?

Wär ja richtig einfach.


So isses. Leichter kann man eigentlich keine Funkfernbedienung einbauen. :haha:
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