Mit weißem Rauch bei kalten Temperaturen ist mir klar.
Aber es war gegen 18 uhr bei ca 18 grad außentemperatur.
Wenn der Motor warm ist ist nichts mehr zusehen vom rauch nur wenn erkalt ist und man mal ein bisschen mehr gas gibt.
Weißer Rauch aus dem Auspuff
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Wolfpack 16.08.2011, 08:21
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Hallo, mein `98 GDI raucht auch relativ lange. Nach 10 Kilometer Fahrt bei einer Außentemperatur von ca. 8 °C ist immer noch reichlich heller Qualm zu sehen. Wenn ich ihn in die Garage fahre, merke ich auch, dass der Rauch extrem stinkt. Wasserdampf würde das wohl nicht tun. Nach einer längeren Fahrt von ca 25 Km ist kein Rauch mehr zu sehen. Allerdings hat mein GDI die letzte Abgasuntersuchung geradeso bestanden. Bin auch schon ne Weile am rätseln was es sein könnte. Vielleicht der Kat, die Lambda-Sonde oder eine zu lang andauernde Kaltstart-Einspritzung. Allerdings hält sich der Spritverbrauch mit durchschnittlich ca. knapp 7 Liter in Grenzen, so dass ich erstmal keine teueren Werkstattaufenthalte für sinnvoll erachte. Werde sehen was bei der nächsten AU rauskommt. Vielleicht finde ich vorher noch irgendwas.
Gruß Timo
Gruß Timo
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- blauer_ralf
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Hat sich denn irgendetwas ergeben ? Wurde etwas unternommen?
Bei mir hat der Tüv auch gemoppert ,CO wert zu hoch.
0,5 soll 0,59 Ist.
Bei mir hat der Tüv auch gemoppert ,CO wert zu hoch.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Wurden eure GDIs vor der AU richtig warm gefahren? Es ist ein bekanntes Problem, dass kalte GDIs nur knapp durch die AU kommen, mein Tüver musste auch ewig die Drehzahl halten bis der Carisma von Fett auf Magergemisch umgeschaltet hat und die Werte von "30 Jahre alter Dieseltracktor" zu "normal" umsprangen. Hätte er die Technik nicht gekannt oder nicht soviel Zeit investiert hätte ich nochmal antanzen dürfen...
Dann wird der aktuelle Tüver wohl keine Ahnung haben .
Der letzte Tüver hat das wohl gekannt.Der hatte auch ein paar Probleme ,aber das klappte dann.
Was jetzt ,nochmal hingehen?
Da werd ich wohl auf Eisen beissen.
Wirds mit ner neuen Lambda besser?
Der letzte Tüver hat das wohl gekannt.Der hatte auch ein paar Probleme ,aber das klappte dann.
Was jetzt ,nochmal hingehen?
Da werd ich wohl auf Eisen beissen.
Wirds mit ner neuen Lambda besser?
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MfG Kodiak
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Kodiak schrieb:11.03.2013, 19:52Wirds mit ner neuen Lambda besser?
Fürchte nein.
Die Lambdasonde verreckt normalerweise ziemlich digital, also von jetzt auf gleich.
Ist nicht so dass sie anfängt träger zu reagieren und irgendwann gar nicht mehr will.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Mehr Smilies gibts' leider nicht ,die meine Gedanken ausdrücken könnten.
Bosch gibt nen Wechselintervall von 160tkm an ,dementsprechend gehen die davon aus ,das sich die Messgenauigkeit /Reaktionsfähigkeit im Laufe der Zeit verschlechtert.
-- hinzugefügt am 12.03.2013, 19:32:
Hab ihn drüber,bin einfach in ne Werkstatt ASU gemacht und gut.
Hat nur angeschlossen ein bischen mit dem Gas gespielt und schon waren die Werte i.O.
Da muss man doch annehmen das dem Tüver zu dem Zeitpunkt der gute Wille gefehlt hat ,mal Soft ausgedrückt.
Bosch gibt nen Wechselintervall von 160tkm an ,dementsprechend gehen die davon aus ,das sich die Messgenauigkeit /Reaktionsfähigkeit im Laufe der Zeit verschlechtert.
-- hinzugefügt am 12.03.2013, 19:32:
Hab ihn drüber,bin einfach in ne Werkstatt ASU gemacht und gut.
Hat nur angeschlossen ein bischen mit dem Gas gespielt und schon waren die Werte i.O.
Da muss man doch annehmen das dem Tüver zu dem Zeitpunkt der gute Wille gefehlt hat ,mal Soft ausgedrückt.
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MfG Kodiak
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das problem mit der au hatte ich bei meinem 1.8mpi auch... nach zehnminuten drehzahlorgel hats dann geklappt...
beim ibiza meiner freundin gingen neulich zwei warnlampen an, das ansprechverhalten war echt mies und der verbrauch ging in die höhe... nach einiger recherche, haben wir dann die lambdasonde tauschen lassen und seit dem schnurrt er wieder wie ein kätzen... vw/seat gibt sogar nen wechselintervall von dem ding mit 90tkm an...
beim ibiza meiner freundin gingen neulich zwei warnlampen an, das ansprechverhalten war echt mies und der verbrauch ging in die höhe... nach einiger recherche, haben wir dann die lambdasonde tauschen lassen und seit dem schnurrt er wieder wie ein kätzen... vw/seat gibt sogar nen wechselintervall von dem ding mit 90tkm an...
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Ein Liter Benzin wird im Motor zu - grob über den Daumen - fast genau einem Liter Wasser "verbrannt". Wegen der
hohen Temperatur kommt das Zeuchs in die Auspuffanlage in Form von Wasserdampf. Ist die Anlage noch kalt, so wird
dieser Wasserdampf schnellstens bis unter die Kondensationstemperatur abgekühlt und in Form von kleinen Wassertröpfchen
aus dem Rohr rausgeblasen. Da wird der dann als weißer Nebel (Rauch) sichtbar. Bei einigermaßen hohen Aupentemperaturen
(Sommer) kann die Luft diese Tröpfchen sofort wieder verdunsten lassen und das Zeuchs in Form von Dampf aufnehmen.
Deshalb ist im Sommer nur sehr selten und bei kaltem Motor etwas "weißer Rauch" zu sehen. Sehr deutlich, weil dicht, ist
diese "Rauchfahne" bei Temperaturen zwischen +6° und +12°.Bei solchen Temperaturen "raucht" es sogar bei betriebs-
warmem Motor . Aber das geht nun schon in die Physik der Armosphäre.
Jedenfalls hast Du keinerlei Grund zur Sorge, solange nicht blubbern im Ausgleichsgefäß, oder Kühlmittelverlust auf
einen Kopfschaden (Dichtung, oder Riß) hinweisen.
hohen Temperatur kommt das Zeuchs in die Auspuffanlage in Form von Wasserdampf. Ist die Anlage noch kalt, so wird
dieser Wasserdampf schnellstens bis unter die Kondensationstemperatur abgekühlt und in Form von kleinen Wassertröpfchen
aus dem Rohr rausgeblasen. Da wird der dann als weißer Nebel (Rauch) sichtbar. Bei einigermaßen hohen Aupentemperaturen
(Sommer) kann die Luft diese Tröpfchen sofort wieder verdunsten lassen und das Zeuchs in Form von Dampf aufnehmen.
Deshalb ist im Sommer nur sehr selten und bei kaltem Motor etwas "weißer Rauch" zu sehen. Sehr deutlich, weil dicht, ist
diese "Rauchfahne" bei Temperaturen zwischen +6° und +12°.Bei solchen Temperaturen "raucht" es sogar bei betriebs-
warmem Motor . Aber das geht nun schon in die Physik der Armosphäre.
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