Wurststurm 19.10.2011, 20:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/41 20.10.2011, 20:52

Wurststurm:@Carisma: Tanken ist schon eine Wissenschaft :spin: Also ich habe jeweils nur bis zum ersten Klick getankt und es war lustigerweise auch die selbe Tankstelle (aber andere Säule).

Okay, also beim Beschleunigen runterschalten. Vorsichhincruisen = höchstmöglicher Gang

Mal ausprobieren.


Allein schon die andere Zapfsäule verfälscht deine Verbrauchsberechnung erheblich. Was auch häufig vergessen wird: Die Ausentemperatur. Nicht nur deren Auswirkung auf den Motor, sondern auch deren Einfluss auf das Volumen des Benzins. Und bei ner kompletten Tankfüllung ist ein Liter Volumenunterschied schnell erreicht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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15/41 20.10.2011, 23:40

Wurststurm:@Furius: Mir geht es ja nicht darum, dass er im Winter mehr verbraucht, mich stört nur diese riesen Differenz zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch. Das hat eine psychologische Wirkung ;-)

@Kodiak: Interessant! Vor ein paar Wochen habe ich vor einer längeren Autobahnfahrt vollgetankt und anschließend dann erneut. Dort hat der Verbrauch von 6,5l in etwa gestimmt.

Scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass es eine niedertourige Fahrweise kontraproduktiv ist. Aber warum?


Halte ich nur für bedingt richtig.
Wenn ich meine Momentverbrauchsanzeige beobachte,ist es egal ob ich ich im 3,4,5 Gang fahre,wenn ich das Gaspedal durch drücke ,geht die Anzeige bis zum Anschlag 35 l ungefähr.
Wichtig dabei ist m.E. in dem richtigen Drehzahlbereich zu fahren und ohne grosse Drehzahldifferenzen.
Weich schalten,bei ca.1500-2000 Touren,im Stadtverkehr versteht sich.
Ist nicht gut für die Verkokung ,weil in dem Bereich arbeitet das AGR,das im Höchstfall bis zu 20% Abgase untermischt.
Was ich für stark Verbrauchssteigern halte sind viele Kaltstarts und Kurzstrecken und die vielen Schaltvorgänge.
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MfG Kodiak
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16/41 21.10.2011, 07:41

Kodiak:Wichtig dabei ist m.E. in dem richtigen Drehzahlbereich zu fahren und ohne grosse Drehzahldifferenzen.
Weich schalten,bei ca.1500-2000 Touren,im Stadtverkehr versteht sich.


Genau das habe ich ja gemacht. Meine 115km sind innerhalb von 3 Tagen zustande gekommen. Dabei waren 6x die Fahrten zur Arbeit/nach Hause und 2x zusätzliche Kurzfahrten (mit Kaltstarts).

Wobei sich ja eigentlich auch die Kaltstarts ziemlich auf die Momentananzeige auswirken müssten, oder? Ich werd bei Gelegenheit mal früh die Verbrauchsanzeige zurücksetzen und mal schauen was er mir anzeigt.
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Wurststurm
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17/41 22.10.2011, 22:55

Also ich glaube, dass diese 115km nicht wirklich repräsentativ sind... Zumal sie auch noch mit mehreren Motorstarts/Kaltstarts verbunden sind. So genau ist die Anzeige dann auch nicht, dass da der Mehrverbrauch beim Start mit eingerechnet wird (davon ist zumindest auszugehen). Klimaanlage und Co. leisten außerdem noch ihren Beitrag.
Ein halber, vielleicht mal ein ganzer Liter Differenz sollen schon mal vorkommen, davon geht die Welt allerdings auch nicht unter - oder? :-)
Ich fahre meinen Carisma (1.8 GDI EXE BJ99 Preface) 2 Wochen in der Stadt und dann 300km zum 2. Wohnsitz - danach wird Getankt. Laut Anzeige bin ich nach der Autobahnfahrt meist bei 8,5l/100km (Autobahn versuch ich zwischen 130 und 140 zu bleiben). Wenn ich die Getankten Liter anschließend, durch die gefahrenen KM teile, komme ich eigentlich immer auf nen Wert um die 9l. Auf die oft angepriesenen 7l kam ich so bisher noch nie, dafür muss ich aber wahrscheinlich auch anders fahren - 130 auf der Autobahn macht zwar viel aus, aber sparen kann man ja noch an ganz anderen stellen - muss man aber nicht ;-)
+0
d!eTeR
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18/41 23.10.2011, 10:54

Wurststurm:
Kodiak:Wichtig dabei ist m.E. in dem richtigen Drehzahlbereich zu fahren und ohne grosse Drehzahldifferenzen.
Weich schalten,bei ca.1500-2000 Touren,im Stadtverkehr versteht sich.


Genau das habe ich ja gemacht. Meine 115km sind innerhalb von 3 Tagen zustande gekommen. Dabei waren 6x die Fahrten zur Arbeit/nach Hause und 2x zusätzliche Kurzfahrten (mit Kaltstarts).

Wobei sich ja eigentlich auch die Kaltstarts ziemlich auf die Momentananzeige auswirken müssten, oder? Ich werd bei Gelegenheit mal früh die Verbrauchsanzeige zurücksetzen und mal schauen was er mir anzeigt.


Nein,dem ist nicht so,solange wie der Wagen steht haste keine Momentanzeige.Kalkuliert also auch beim Vorface keinen Kaltstart mit ein,zumindest nicht sichtbar.
Übrigens geht die Anzeige sogar bis 49l,ist mir aufgefallen. :haha:
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MfG Kodiak
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19/41 23.10.2011, 12:56

Kodiak:Übrigens geht die Anzeige sogar bis 49l,ist mir aufgefallen. :haha:

Ist noch gar nichts: mein Cari hat mal beim Vollgas geben im ersten Gang bergauf kurzzeitig was von 98,4l/km gefaselt.
Fands ganz amüsant. Allerdings bräuchte man dafür Einspritzdüsen wie Gardena-Gartenschläuche.

Die Bordcomputeranzeige ist nicht wirklich representativ. Es ist mehr eine Spielerei. Die Momentanverbrauchanzeige hilft vielleicht den Gasfuß etwas zurück zu halten. Allerdings auf die angegebenen Werte würde ich nicht vertrauen, da eine Abweichung von gut und gerne 20% nicht selten ist.

Und zum Thema spritsparend Fahren:
Informiere dich über die Technik in deinem Auto. Was wird wie gesteuert, und wieso nicht anders? Umso mehr du weißt, desto besser wirst du verstehen wieso der Wagen genau so reagiert wie er reagiert.
Und wenn du dir dann noch ein ordentliches "Popometer" zulegst, wird dass auch alles so laufen wie du willst.
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20/41 23.10.2011, 13:22

"Gartenschläuche" ist gut :haha:

Mein Porsche ist defekt ,frisst nur noch 30L
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MfG Kodiak
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21/41 23.10.2011, 17:23

Furious:Und wenn du dir dann noch ein ordentliches "Popometer" zulegst, wird dass auch alles so laufen wie du willst.


Ein was? ^^
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Wurststurm
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mir gehts genauso, verbrauch zwischen 10-11L in der Stadt und 9L Autobahn... überall steht was von 6-7L das trifft beim besten willen nicht zu,

und an der Fahrweise liegts auch nicht!

Bisherige Fehlersuche:

- Ölwechsel
- Luftfilter getauscht (neu)
- Ansaugtrakt gereinigt
- Ansaugtrakt Optimiert (bekommt nun direkten Fahrtwind ab)
- Lambdasonde getauscht (neu)

alles kein erfolg! frisst und frisst und frisst :(

nächste versuche
- Neue Einspritzdüsen
- Neuer LMM


sollte dann immernoch nichts passiert sein geb ichs auf...

bin für weitere Ratschläge dankbar

hab den 1.6er 90PS
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23/41 23.10.2011, 18:07

nerz:mir gehts genauso, verbrauch zwischen 10-11L in der Stadt und 9L Autobahn... überall steht was von 6-7L das trifft beim besten willen nicht zu,

und an der Fahrweise liegts auch nicht!

Bisherige Fehlersuche:

- Ölwechsel
- Luftfilter getauscht (neu)
- Ansaugtrakt gereinigt
- Ansaugtrakt Optimiert (bekommt nun direkten Fahrtwind ab)
- Lambdasonde getauscht (neu)

alles kein erfolg! frisst und frisst und frisst :(

nächste versuche
- Neue Einspritzdüsen
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sollte dann immernoch nichts passiert sein geb ichs auf...

bin für weitere Ratschläge dankbar

hab den 1.6er 90PS

Es ist schon ein Unterschied zwischen Magermix und konventionellem Motor.
Wie krass der ist ,liegt natütlich auch an dem momentanen Zustand des Motors.
+0
MfG Kodiak
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@nerz: Passt es denn bei dir mit dem Durschnittsverbrauch? Also zeigt er bei dir dann 9l an?
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Wurststurm
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25/41 24.10.2011, 12:24

Wurststurm:
Furious:Und wenn du dir dann noch ein ordentliches "Popometer" zulegst, wird dass auch alles so laufen wie du willst.


Ein was? ^^


Mensch, dafür findest sogar was in Wikipedia!
klick mich! :haha:
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26/41 24.10.2011, 13:17

Ah,

na gut, dann sind wir wohl schon zwei Leute, die ein Popometer brauchen. :po:

Was mich nur etwas stutzig stimmt:

Man ließt ja überall von Spritspar-Tipps. Die da lauten:

- früh schalten
- spät zurückschalten
- vorrausschauend beschleunigen/bremsen (Schub ausnutzen)
- keine unnötigen Fahrten

All dies scheint wohl nur bedingt zu gewünschtem Erfolg führen. Oder ich bin zu blöd dafür. :spin:
+0
Wurststurm
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