[Ganz früher gabs die Autos nur mit nichtsynchronisierten Getrieben. Ich habe auf einem solchen Käfer meine Fahrerlaubnis
"erfahren". Später wraen alle, bis auf den ersten und den Rückwärtsgang synchronisiert, d.h. man brauchte zum
Runterschalten nicht mehr die Kupplung im Leelauf loslassen und "Zwischengas" geben, um die Getriebewellen auf gleiche
Drehzahl zu bringen. Sgenannte Synchronringe wurden gegeneinander gepresst durch Bewegung der Schaltklauen, und
bei gleicher Drehzahl flutschten die Klauen ineinander. Das ging bei hohen Drehzahldifferenzen etwas schwer, also wenn
man bei einer für den niedrigeren Gang recht hohen Drehzahl schalten wollte. Das Prinzip ist heute noch das gleiche --
die Getriebewellen werden auf gleiche Drehzahl gebracht um den niedrigeren Gang einzulegen und es geht auch heute
noch etwas schwerer, wenn die Drehzahldifferenz der Wellen sehr hoch ist.
Es ist deshalb anzunehmen, daß bei Dir/Euch die Synchronisierung nicht mehr voll tauglich ist. Die wird allmählich immer
schlechter werden, bis nur noch mit Zwischengas runtergeschaltet werden kann. Spätestens dann steht eine Getriebe-
überholung an, oder ein brauchbares Austauschgetriebe.
Solange es nur etwas hakt, funktioniert noch alles. Versuche mal, obs besser ist, wenn Du etwas später runterschaltest,
also - übertrieben gesagt - nicht bei 100 km/h in den dritten, sondern bei 50 km/h oder noch weniger. Das Problem tritt
beim Raufschalten nicht auf, weil die Wellen fast mit gleicher Drehzahl laufen, also die Klauen leicht ineinandergreifen
können.
1.8 GDI 2. Gang im kalten zustand
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Kniwi 06.12.2012, 00:17
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4150 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund
Hallo zusammen.
Mit dem " richtigen " Öl kann man schon einiges erreichen.
Aber welches ist das " Richtige " ?
Ich hatte bei knapp 90.000 km Laufleistung mein Getriebeöl gewechselt - SAE 90.
Hatte mir gedacht - dickflüssig hält gut und lange. Falsch gedacht. Danach ging kein Gang mehr rein, bzw. nur mit Gewalt und krachen. Öl wieder raus und SAE 70 rein und Additiv von Mathy rein ( Mathy T ). TOP.
Auch im Winter fast keine Schwierigkeiten - bis auf den hier erwähnten 2. Gang.
Nach einer Minute Fahrt ist das aber auch ok.
Ich weiss nicht, ob man meine Erfahrung verallgemeinern kann, aber vor einer Getriebe-Instandsetung / -Tausch würde ich erstmal mit dem Öl experimentieren. So teuer ist es dann auch nicht.
Frostige Grüße
Thorsten
Mit dem " richtigen " Öl kann man schon einiges erreichen.
Aber welches ist das " Richtige " ?
Ich hatte bei knapp 90.000 km Laufleistung mein Getriebeöl gewechselt - SAE 90.
Hatte mir gedacht - dickflüssig hält gut und lange. Falsch gedacht. Danach ging kein Gang mehr rein, bzw. nur mit Gewalt und krachen. Öl wieder raus und SAE 70 rein und Additiv von Mathy rein ( Mathy T ). TOP.
Auch im Winter fast keine Schwierigkeiten - bis auf den hier erwähnten 2. Gang.
Nach einer Minute Fahrt ist das aber auch ok.
Ich weiss nicht, ob man meine Erfahrung verallgemeinern kann, aber vor einer Getriebe-Instandsetung / -Tausch würde ich erstmal mit dem Öl experimentieren. So teuer ist es dann auch nicht.
Frostige Grüße
Thorsten
0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Wenn Du mal ein wenig Zeit und Lust hast, dann lies mal dies: http://www.castrol.com/castrol/faq.do
Du mußt allerdings in der Spalte Tehmenbereich noch Getriebe eingeben, um zu den Getriebeölen zu kommen.
Da steht mehr drin, als ich Dir dazu sagen könnte. Mindestens eine Erfahrung hast Du ja schon selbst
gemacht.
Du mußt allerdings in der Spalte Tehmenbereich noch Getriebe eingeben, um zu den Getriebeölen zu kommen.
Da steht mehr drin, als ich Dir dazu sagen könnte. Mindestens eine Erfahrung hast Du ja schon selbst
gemacht.
0
So Auto war in der Werkstatt aber es war wohl schon zu warm draußen..die konnten nichts feststellen. Meine Vermutung ist nun das das Getriebeöl im kalten Bereich einfach zu Zähflüssig ist um alles richtig zu ölen..aber ich kenn jetzt die Tricks um ohne Geräusch zu schalten 

0
In der Betriebsanleitung meines Carisma 1.6 , 103 PS von 1999 , steht für Getriebeöl 3.4 Liter Tranself TRX 75W-80W.
Das habe ich ihm vor einigen Tagen bei Kilometerstand 193500 gegönnt. Hatte und habe keinerlei Probleme.
Dein 70-er wird wohl auch noch gehen, scheint mir jedoch für den Sommer schon an der Grenze. Ist vielleicht schneller
schon "verbraucht".
Das habe ich ihm vor einigen Tagen bei Kilometerstand 193500 gegönnt. Hatte und habe keinerlei Probleme.
Dein 70-er wird wohl auch noch gehen, scheint mir jedoch für den Sommer schon an der Grenze. Ist vielleicht schneller
schon "verbraucht".
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-