Joker2k3 29.06.2007, 18:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/35 29.06.2007, 19:35

Hmm dann hast du die angesprochene Rückwärtsarretierung ... und alle hier, haben dir beschrieben wie es bei einer Schlatung ohne die Rückwärtsarretierung ist ... also ohne diese Aretierung ist der Rückwärtsgang, dort o evt. der 6te Gang wäre, wenn man das Schaltbild logisch weiter machen würde (also ganz Rechts unten - sprich rechts neben dem 4ten Gang).

Wie es bei dir ist, weiß ich auch nicht. Hätte es so beschrieben. wie die anderen ... frag doch mal beim Mitsuhändler, und sag dann wie der es gemacht hat.
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15/35 29.06.2007, 19:57

Es haben hier auch genug mit der Arretierung gemacht... Da wird sich ja einer finden, der das beschreiben kann.


@Joker2k3

Sorry wegen dem Modell und BJ.. Hab ich überlesen.
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16/35 29.06.2007, 23:03

mano, hin und her drehen und dabei nach oben ziehen, da ist kein gewinde, das ding ist sone art geriffelt und der schaltknauf aufgepresst, mit nem bischen gewalt geht das
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17/35 29.06.2007, 23:05

lindi hat am 30.06.2007, 00:03:mano, hin und her drehen und dabei nach oben ziehen, da ist kein gewinde, das ding ist sone art geriffelt und der schaltknauf aufgepresst, mit nem bischen gewalt geht das


AMEN!

Genau das wollt ich auch gerade schreiben!
Ich hatte auch Probleme, doch mit Gewalt geht alles :ok:
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18/35 30.06.2007, 08:21

Wie Gewalt?

BildBildBildBild

Nee, mal im Ernst.. Der is wirklich nur gepresst...

Aber mal zum Modell... Du hast geschrieben, Carisma GT, BJ 98...

Der 98er Carisma GT is doch eigentlich der EVO VI....

Weil der Carisma 98 GDI z.b. hat ja keine Arretierung.....
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also der is bj.98 hat 90 ps und is nen GT!Mein rückwärtsgang geht rein indem ich diesen hebel hochziehe und richtung ersten gang schiebe!

WENN ich den mit gewalt abgezogen hab(was noch net passiert ist) bekomme ich denn überhaupt nen schaltknauf mit gewinde darauf?
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Joker2k3
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20/35 30.06.2007, 11:19

das gewindestück ist bei den schlatknauf meistens ein separates teil was mit madenschrauben auf dem schalthebel befestigt wird, darauf wird den ner knauf aufgeschraubt
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21/35 30.06.2007, 11:41

Joker2k3 hat am 30.06.2007, 11:41:WENN ich den mit gewalt abgezogen hab(was noch net passiert ist) bekomme ich denn überhaupt nen schaltknauf mit gewinde darauf?


Ich möchte die Frage mal anderes stellen, da er ja eine Rückwärtsarretierung hat, kann er da den Schaltknauf überhaupt wechseln?
Es steht doch bei sehr vielen Schaltknäufen aus dem Zubehörhandel mit dabei, das diese nicht bei Fahrzeugen mit Rückwärtsarretierung verwendet werden können ...

Also würde ich erstmal klären ob es überhaupt zu tauschen geht.

@Joker2k3 wie siehts aus, steht bei dir auf der Verpackung sowas?
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22/35 30.06.2007, 12:02

Das geht. Es haben doch schon genug Leute gemacht. Die meisten Austauschknäufe haben eh kein Gewinde, sondern die steckt man auf die Stange ruff und dann werden die mit ner Madenschraube fixiert. Dann kommt ne mitgelieferte Blende von unten drüber, die dann geschraubt wird. So kenn ich das von den Austauschknäufen jedenfalls.
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23/35 30.06.2007, 17:46

genau, und wenn du die blende weglässt geht das mit der arretierung auch
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24/35 30.06.2007, 21:42

Da haben wir also unsere Musterlösung. Das schreit fast nach nem FAQ Eintrag für beide Möglichkeiten, also mit und ohne Rückwärtsarretierung. Vllt hat auch einer Erfahrung mit Automatik?
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25/35 30.06.2007, 22:41

es gibt doch extra schaltknäufe für fahrzeuge mit rückwärtsgangarretierung...

BEISPIEL

die sind unten breiter gebaut damit man den Helbel hochziehen bzw. den Knauf runterdrücken kann
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xx_angel77_xx hat am 30.06.2007, 22:42:Da haben wir also unsere Musterlösung. Das schreit fast nach nem FAQ Eintrag für beide Möglichkeiten, also mit und ohne Rückwärtsarretierung. Vllt hat auch einer Erfahrung mit Automatik?


Allerdings nur, wenn man in der FAQ beschreibt wie man den Schaltknauf abbekommt ... wenn man den ganzen Tauschvorgang beschreibt wäre es ein DIY - wobei ich da auf den FAQ Eintrag verzichten würde ... und ein DIY für richtiger / besser empfinden würde ...
Schließlich dürfen wir nie die Trennung zwischen FAQ und DIY außer Augen verlieren ... und das wäre schon ne Gradwanderung ...

@Bobby_bj80
das war ja mein Reden ... aber wenn es auch wirklich mit den normalen geht, wies hier beschrieben ist, ist das doch auch ok. Schätze (ohne es zu wissen) wird die Auswahl an den einfachen, auch größer sein.

@Joker2k3
wie weit bist du ... hast den Schaltknauf nu schon ab?
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