boosin 09.12.2008, 13:45
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/60 10.12.2008, 01:10

Na na na, Angel.........wo steckst Du überall drinne???? :music: :ok: :O

Richtig......blastern muss eigentlich ein muss sein, ebenso umsomehr die AGR dicht machen.........

Nur wird die Verkokerei, also der Schmodder, im Brennraum teilweise verbrannt, teilweise gelangt das Zeug ins Motoröl.......und genau DAS macht den Hydros Probleme. Der Ölfilter kann nicht alles rausfiltern........

Ich sag immer, das man gut 80% der Hydros durch reinigen wieder fit bekommt.

Nur eines habe ich nicht bedacht:
Da WO die Hydros sitzen, also der Pass-Sitz, muss mit frischen Motoröl sehr penibel gespült werden.......eh kein Problem, wenn die Hydros eh draußen sind.

Auch bei NEUEN Hydros ist das MEGA WICHTIG, sonst verstopfen die evtl. schnell wieder und klappern erneut.

Ich mein........400 Euro sind eine ganze Stange Geld.........und zumindest bei den GDI, die ich bislang gereinigt habe, klappert da nix mehr.

Es ist nicht einfach, so als Laie die Hydros auszubauen, selbst ein Profi_Schrauber hat da so seine Probleme........aber nach 4 oder 5 von den 16 hat man den Bogen raus.

Und zumindest als "Test" die 400 Euro gespart.

Aber wie gesagt:
Je sauberer gearbeitet wird, um so besser das Resultat und die Haltbarkeit.

Und gehts doch nicht.........dann weiss man zumindest, wies geht und baut doch neue ein. Wenn man den die Knete dazu hat.

LG
Martin
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15/60 10.12.2008, 01:12

@xx_angel77_xx
Das ist doch mal eine klare Ansage, danke dafür! Find nicht, daß du dadurch den Thread kaputt machst. Immerhin kann ich mir dadurch vieleicht einiges ersparen.

Ich fahre fast nur Stadt. Daß der sich zusetzt leuchtet dann umso mehr ein. Dachte die Verkokung wirkt sich nur auf Leistung aus und produziert stottern im Leerlauf... hat meiner beides, aber das die auch zum Klackern von Hydros beiträgt... guter Tipp!
Hätten die mir von Mitsu Kuhnert ja auch mal sagen können anstatt sofort Hydros wechseln zu wollen. Also Blastern lassen... Ist mir Recht, schon alleine der niedrigeren Kosten wegen.

Ich komm aus Bonn. Wenn du da jemanden kennst, wär Hammer... Alle Leute die ich kenne haben Ahnung von PCs aber nicht von Autos :spin:

@C4l2ism4
Wollte ich jedesmal machen, aber keiner von denen läßt sich gerne über die Schulter schauen. Einer in Troisdorf (Bei dem hab ich die 90tausender machen lassen) hat sogar direkt bei der Anfrage gesagt: "Ne, sowas mach ich nicht... Wennse gucken wollen, schauen se N24 aber hier wird gearbeitet!"

@NiceIce
Hab grad gesehen, daß du zeitgleich geschrieben hast...
Kann ich deinen Post als Aufforderung verstehen das selber zu machen mit AGR dicht machen und blastern??? So hört es sich nämlich ein wenig an :)
Oder war das nur aufs reinigen bezogen? ... Wüsste allerdings in beiden Fällen NULL wo ich anfangen sollte.

Achja, AGR dicht machen... gibts dann nicht Probleme bei der nächsten AU von wegen Emmisionsgrenzwerte usw? Und von wegen Verbrauch: steigt der durch diese Maßnahme nicht?
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boosin
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16/60 10.12.2008, 10:40

Vielleicht kann dir Nice Ice das ja machen, also sein self Blastern. Er ist da durchaus kompetent in der Durchführung. Aber klärt das dann bitte per PM.
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17/60 10.12.2008, 12:12

Glaube nicht, daß NiceIce das macht, wenn er aus Österreich extra nach Bonn kommen müsste.

Deswegen ja die Frage ob ihr vieleicht jemand Vertrauenswürdigen hier in der Nähe kennt.
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boosin
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Er soll ja nich zu dir kommen, sondern du zu ihm :D
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19/60 10.12.2008, 12:57

Wohl eher nicht :)

Also nochmal kurz zusammengefasst:
1. Blastern
2. AGR Dicht machen
3. Hydros reinigen

oder hab ich da was vergessen? Spielt die Reihenfolge eine große Rolle?

Ich versuch dann mal jemanden im Bekanntenkreis zu finden der mir das macht... Dumm ist, daß sich meine Vertragswerkstatt schon auf den Wechsel der Hydros eingestellt hat, sonst würd ich denen das in die Hand drücken.
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boosin
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20/60 10.12.2008, 13:41

boosin hat am 10.12.2008, 11:57:Also nochmal kurz zusammengefasst:
1. Blastern
2. AGR Dicht machen
3. Hydros reinigen

oder hab ich da was vergessen? Spielt die Reihenfolge eine große Rolle?


Also wenn du alles auf einmal machst, spielt es keine Rolle, willst es nach und nach machen, dann schließe zuerst das AGR - dadurch wird schonmal eine weiterer Verschmutzung verhindert, dann ist es schwierig, solltest schon Hydros und Blastern zusammen machen, wenn dies absolut nicht geht, lass ihn erst Blastern und dann Hydros, weil die Ablagerungen an den Hydros, die evt. noch abfallen, wenn du ihn schon geblastert hast, sind bei weitem nicht so schlimm, wenn du erst die Hydros reinigst ohne zu Blastern - da wäre das reinigen net von langer dauer! Daher deine Punkte in der Reihenfolge: 2,1,3 ...
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21/60 10.12.2008, 14:17

wunderbar, danke nochmal an alle! ... dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Meld mich wieder wenns was neues gibt

Nachtrag
------------------------------------------------
Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Keine Ahnung wieso im Internet überall was von 200-400Eur fürs Blastern steht.
- Meine Vertragswerkstatt will dafür 800.-EUR haben.
- AGR dicht machen wird mir NICHT empfohlen ausser ich fahre fast ausschließlich Stadt.
- Es gibt wohl ein spezielles GDI Öl von Mitsu 5W30 zu dem sie mir raten.

Die Kosten würden momentan so aussehen (alles original Mitsu!)
190.-EUR Ölwechsel mit Spezialöl
800.-EUR Blastern + AGR-dicht machen.
300.-EUR Hydros reinigen ODER
700.-EUR für den Hydro-Wechsel

Im besten Fall soll es mit dem Ölwechsel schon getan sein, glaub ich aber nicht dran.
Im schlimmsten Fall wären das 1700.-EUR :O

Das heißt ich hab den Wagen 1 Jahr und er hätte mich insgesamt schon knapp 2700.- also rund 40% der Anschaffung zusätzlich gekostet...
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22/60 10.12.2008, 17:59

:O

Alter was isn das fürn Händler???(sorry)


Bei mir kams blastern original von Mitsu 200 und nen paar zerquetschte!!

und die AGR hamse mir so mit dicht gemacht!! Hab nur nen Blech selber angefertigt!

UVP sag ich ma sind 400 eus sagt meine Werkstatt (nur blastern)!



Und 190 fürn nen Ölwechsel??

Also wenn ich 80 bezahle dann is das viel! Auch original Mitsu!!!!
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23/60 10.12.2008, 18:37

Den Ölwechsel lässt du einfach von nem Kumpel oder ner anderen Werkstatt machen. Sowas banales kann auch ATU, oder so.

AGR kann man nach dem Do-it-yourself nun wirklich alleine zu machen.

Hab sie jetzt übrigens seit nem knappen Jahr zu und alles ist bestens. Soviel zum nicht empfehlen.

Wegen Blastern solltest du mal ein paar andere Vertragshändler anrufen, meiner meinte damals die 270,- wären Festpreis, der überall ziemlich ähnlich sein sollte.
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24/60 10.12.2008, 18:43

Na, dann ist der Ölwechsel teurer als bei meinem Mazda3. Dort wird das Mazda Dexelia 5W30 verwendet.

Und ja, ich weiß, so ein Carisma kann wenns blöd hergeht ordentlich Geld schlürfen. Meiner Meinung nach etwas zu viel. :td:
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25/60 10.12.2008, 19:18

Razorblade hat am 10.12.2008, 17:43:
Und ja, ich weiß, so ein Carisma kann wenns blöd hergeht ordentlich Geld schlürfen. Meiner Meinung nach etwas zu viel. :td:


Das kann dir mit jeden Auto passieren. Ich hab jetzt den zweiten Carisma und beide hatten immer nur Kleinigkeiten. Hängt auch viel mit der richtigen Wartung und Pflege zusammen, kann ich da nur sagen.
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26/60 10.12.2008, 20:11

Wechsel die Werkstatt. Die bescheißen dich!
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