Alex-Carisma 24.07.2009, 14:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/45 06.08.2009, 16:18

würde auch wieder auf das lüfterrelais tippen.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
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15/45 06.08.2009, 17:02

ich hätte noch den Ventilator/gebläse von der Lüftung.. falls einer was braucht.. ^^
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16/45 04.09.2009, 21:14

kann es sein dass die lüftng an einen temperaturfühler angeschlossen ist?ich hab die letzten tage gemerkt,dass wenn es besonders heiss ist (ca 32°c ) die lüftung ab und zu anspringt. aber wenn es kälter is springt sie nie an.P.S.: die digitalanzeige für die temperatur läuft allerdings 1a.
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17/45 05.09.2009, 08:26

Einen Temperaturfühler hast Du auf jeden Fall, aber das es daran liegen sollte, wohl eher nicht ! Ein Wackler ? Und ne genauere Beschreibung währe nicht schlecht ! Meinst Du im Automatikbetrieb geht die Lüftung nur ab und zu an ?
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18/45 06.09.2009, 08:35

nö nicht im automatik.ich hab den immer voll auf gedreht,um gleich zu merken wenn er wieder läuft.jo und das war halt nur ab heißen tagen.
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19/45 06.09.2009, 10:11

ich finde gerade den anderen thread nicht:

bei mir kommt zur zeit nur kalte lutft, egal ob heizung oder klima. die luft ist immer kalt, auch bei einer geschwindigkeit von 200.

die ventilatoren bewegen sich aber so wie sie es sollten.

die sicherungen sind auch alle heile.


@boxer oder Schmanta

ich hab heut spätschicht, könnt ihr euch das vllt mal anschauen?
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germansoldier
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20/45 06.09.2009, 10:14

germansoldier schrieb:06.09.2009, 10:11@boxer oder Schmanta

ich hab heut spätschicht, könnt ihr euch das vllt mal anschauen?


Wie lange geht die? Wenn mein Gäste weg sind, kann ich ja mal langkommen ... hatte ja das selbe Prob! Blöd das du den Vorface hast, hoffe bei dir sitzen die Stellmotoren an der gleichen Stelle ... ich guck mal im Werkstatthandbuch ...
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21/45 06.09.2009, 10:16

die schicht beginnt von 14 bis 22 uhr. wäre echt toll, wenn es funzeln würde, will ja nicht wie ein eisbär im cari sitzen.
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germansoldier
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22/45 09.09.2009, 13:21

Habe das gleiche Pronlem mit meinem Cari Bj. vor 99. Der hat Klimaautomatik und den Fehler habe ich zuerst vor einem 3/4 Jahr bemerkt. Da sprang der Lüftermotor nicht direkt beim Starten an sondern es verzögerte sich immer um ein paar Sekunden bis ca. 1 Minuten. Diese Zeitspanne wurde dann nach und nach immer größer. Bei warmen Wetter sprang der Lüftermotor schneller an (Verzögerung 5 Minuten), bei kaltem Wetter verzögerte es sich mehr (bis zu 30 Minuten). Bei voll eingestellter Lüfterdrehzahl sprang er schneller an als bei niedrig eingestellter Drehzahl.

Neuerdings läuft der Lüfter gar nicht mehr an, und wenn dann nur für ein paar Sekunden umd dann wieder komplett auszufallen.

Ich habe mir bei Ebay nun eine neue Steuerung besorgt und hoffe das Problem damit zu beseitigen. Ich tippe deswegen auf die Steuerung weil ich vor ca. 4 Jahren den elektrostatischen Luftreiniger komplett entfernen mußte weil eingesogenes Laub und kleine Äste diesen mechanisch total zerstört hatten. Einen neuen wollte ich mir bei dem absolut frechen Ersatzteilpreis von über 150 Euro nicht kaufen. Seit dem Entfernen des Filters hatte ich dann immer einen Funkenüberschlag, da die Hochspannung an den Filteranschlüßen immer noch anlag, das äußerte sich durch ein leises zirpen im ca. 20 sekündigem Abstand. Evtl. habe ich das Steuerteil der Lüftung damit zerstört.

Ich werde mal berichten ob sich das Problem, daß sich hier nach den Problemschilderungen wie ein typischen Mitsubishiproblem anhört, beheben läßt.

Gruß Rollo
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rollo
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23/45 09.09.2009, 13:35

zum defekten motor:

das mit den abgenutzen kohlen könnte schon sein. der ventilator springt nur an wenns warm ist aus nem recht einfach grund. alle materialien dehnen sich bei wärme aus.jetzt hats draussen 30°C und im auto sicher 70°C...bei der temperatur kann des durchaus möglich sein das die kohlen wieder kontakt haben und kurzzeitig funktioniert wieder alles.

zur nicht warmwerden wollenden heizung:

check erstmal deinen kühlwasserstand und schau ob die kühlwasserschläuche welche im wärmetauscher verschwinden auch warm werden.(BEIDE...)
evtl. ist ja luft im system und die heizung wird nichtmehr mit kühlwasser durchflossen
ansonsten wirds was mit der klappensteuerung zu tun haben.da heißts dann zerlegen und schauen-oder messen je nachdem ob mechanisch oder mit stellmotoren
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24/45 09.09.2009, 13:44

freeeak schrieb:09.09.2009, 13:35zur nicht warmwerden wollenden heizung:

check erstmal deinen kühlwasserstand und schau ob die kühlwasserschläuche welche im wärmetauscher verschwinden auch warm werden.(BEIDE...)
evtl. ist ja luft im system und die heizung wird nichtmehr mit kühlwasser durchflossen
ansonsten wirds was mit der klappensteuerung zu tun haben.da heißts dann zerlegen und schauen-oder messen je nachdem ob mechanisch oder mit stellmotoren


Sind Stellmotoren, und der Betreffende ist defekt, haben die mechanische Verbindung zur Klappensteuerung getrennt, und manuell auf warm gestellt, nun gilt es den Stellmotor auszubauen, und bei diesem zu prüfen was da defekt ist, bei mir war es damals das ein Zahnrad wo ein Zahn ausgebrochen ist.

Heißt Ursache wurde schon gefunden, hatte am 06.09. noch Zeit des gleich zu prüfen, nur eben zum Ausbau bin ich net gekommen, weil der drecksmotor zu verbaut ist, um das mal eben aufen Parkplatz zu machen.
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25/45 09.09.2009, 15:41

da wirds fast einfacher sein das armaturenbrett rauszuschrauben und dann die ganze einheit ausbauen.is zwar ne mords schrauberei aber vielleicht einfacher wie sich sämtliche knochen zu verrenken und dann doch nicht richtig hinzukommen.

bin ich da glücklich das des bei mirganz simpel über bowdenzüge geht-welche aber trotzdem ne mords pfrickelei ist bis man das mal zerlegt hat...
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26/45 09.09.2009, 18:59

welches ist das relais das für die lüftung zuständig is? vor der linken kniescheibe etwa ist hinter der amatur noch ein kleiner sicherungskasten und dort sind auch die relais drüber ( 3stück) welches nun ?
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