Nee, Kodiak, das ist schon richtig: in der Aufstellung steht
Rück-/Bremslicht 21/5 W. Müsste eigentlich andersrum stehen, also
5/21, weil die Birne zwei Fäden hat, einen mit 5 W für das Rücklicht,
das ja bei Standlicht brennt, und 21 W für das Bremslicht. Das steht
auf den Birnen immer so drauf, also besser wärs vorn andersrum -
Brems-/Rücklicht.
Falsch herum reinsetzen kann man sone Birne aber nur mit reichlich Kraft, wenn überhaupt, weil die beiden Haltepinne außen an der
Birne in unterschiedlicher Höhe sitzen, um gerade das falsche Einsetzen zu verhindern.
Und allgemein: aus Erfahrung wird man klug. In einer Werkstatt
hättest Du womöglich viel Geld gelassen für die Fehlersuche. Is schon
gut, wenn da wo son uneigennütziger maestro lebt.
Beleuchtungsproblem
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Kodiak 29.10.2009, 00:36
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Beobachter: carismafreund
danke für das kompliement aber wir haben hier unten schon einiges erlebt (mitsu, atu usw) deshalb machen wir alles an unseren autos selbst
egal was und wo
nur ab und an brauchen auch wir teile :-)
so wie jetzt Wir suchen eine Original Sitzheizung von Mitsu inkl Schalter!!!
egal was und wo
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so wie jetzt Wir suchen eine Original Sitzheizung von Mitsu inkl Schalter!!!
+0
- maestro2589
-
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- Autobastler
- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
- 3x erhalten, 0x gegeben
Kodiak hat am 29.10.2009, 18:19:Die übersicht ist gut ,allerdings stimmt sie erstens mit meiner Beleuchtung nicht überein und ist demnach auch nicht vollständig.
Für die Schlussleuchten ist eine 21/5W Birne zuständig ,wobei die 5W Funktion wohl die Standbeleuchtung übernimmt,aber nicht aufgeführt ist und fürs Bremslicht ist auch eine 2Faden Birne zuständig.
Die Bedienungsanleitung zeigt eine für meinen Cari passende .
Du meinst sicherlich die andere P21/5W Birne die mit dem Standlicht brennt. Insgesamt leuchten hinten ja 4 Leuchten (halt die obersten auf dem Haltesockel) als Rücklicht.
Da die 4 Leuchten alle P21/5W sind, stimmt die Übersicht schon. Man könnte halt die Übersicht noch ergänzen, das es noch ne Lampe gibt die ausschließlich fürs Rücklicht verantwortlich ist.
Übrigens auf der Halterung steht ja auch drauf was für Lampen rein müssen, sollte also kein großer Akt sein.
+0
CariRalf hat am 29.10.2009, 14:46:Falls jemand noch ne Übersicht braucht was für Leuchtmittel im Cari Vorfacelift verbaut wurden:
siehe Übersicht Leuchtmittel Carisma DAO
Gibt es hier im Forum eigentlich auch schon
Lampensokel
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
CariRalf hat am 30.10.2009, 10:22:Kodiak hat am 29.10.2009, 18:19:Die übersicht ist gut ,allerdings stimmt sie erstens mit meiner Beleuchtung nicht überein und ist demnach auch nicht vollständig.
Für die Schlussleuchten ist eine 21/5W Birne zuständig ,wobei die 5W Funktion wohl die Standbeleuchtung übernimmt,aber nicht aufgeführt ist und fürs Bremslicht ist auch eine 2Faden Birne zuständig.
Die Bedienungsanleitung zeigt eine für meinen Cari passende .
Du meinst sicherlich die andere P21/5W Birne die mit dem Standlicht brennt. Insgesamt leuchten hinten ja 4 Leuchten (halt die obersten auf dem Haltesockel) als Rücklicht.
Da die 4 Leuchten alle P21/5W sind, stimmt die Übersicht schon. Man könnte halt die Übersicht noch ergänzen, das es noch ne Lampe gibt die ausschließlich fürs Rücklicht verantwortlich ist.
Übrigens auf der Halterung steht ja auch drauf was für Lampen rein müssen, sollte also kein großer Akt sein.
@Ralf
Jepp ,diese meine ich.
In der Übersicht ist nur eine angegeben,habe aber 2.
@carismafreund
Ich habe bei mir keine Probleme gehabt ,die Birne in beiden Richtungen einzusetzten.Wahrscheinlich hat mein Vorgänger schon dafür gesorgt das es geht.
Aber Grundsätzlich hast du recht,die Haltestifte sind aussermittig angebracht,so das es normalerweise nicht möglich sein sollte sie in beiden Richtungen einzusetzten.
Jetzt stell dir aber mal nen Ottonormalverbraucher vor ,der alle 5 Jahre mal ne Birne wechselt.
Glaubst du wirklich der hat das Gefühl dafür ,wieviel Kraft er aufbringen muss um die Birne in den Sockel zu drücken.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Haben vielleicht die Autohersteller wegen solcher oder ähnlicher
Probleme gedacht, Laien sollten die Finger davon lassen, und daher
mehr und mehr die Anlagen so gebaut, daß das ein Laie gar nicht mehr
kann. In vielen Betriebsanleitungen steht zum Birnenwechsel "...suchen
Sie eine Vertragswerkstatt auf..." Ich glaube aber eher daran, daß
der Zusammenbau am Band einfacher oder schneller ging.
Schließlich hatte man in Brüssel ein Einsehen (stell Dir das mal vor)
und erließ eine Verordnung, daß von nun an Autos so gebaut sein müssen, daß auch ein Laie eine Birne wechseln kann.
An einem Audi A2 habe ich mal fast eine Stunde gebraucht und das lag
nicht an mir ( eine Scheinwerferbirne rechts).
Da lob ich mir meine "Reisschüssel", wo das alles sehr einfach ist, na
ja nicht alles, aber das meiste.
Probleme gedacht, Laien sollten die Finger davon lassen, und daher
mehr und mehr die Anlagen so gebaut, daß das ein Laie gar nicht mehr
kann. In vielen Betriebsanleitungen steht zum Birnenwechsel "...suchen
Sie eine Vertragswerkstatt auf..." Ich glaube aber eher daran, daß
der Zusammenbau am Band einfacher oder schneller ging.
Schließlich hatte man in Brüssel ein Einsehen (stell Dir das mal vor)
und erließ eine Verordnung, daß von nun an Autos so gebaut sein müssen, daß auch ein Laie eine Birne wechseln kann.
An einem Audi A2 habe ich mal fast eine Stunde gebraucht und das lag
nicht an mir ( eine Scheinwerferbirne rechts).
Da lob ich mir meine "Reisschüssel", wo das alles sehr einfach ist, na
ja nicht alles, aber das meiste.
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Hallo Carismafreund,
du hast sicher noch nie die abblendlicht birne an einem fiat stilo gewechselt.
um die birne zu wechseln muss man zum teil die vordere stoßstange komplett demontieren.
oder was dieses modell auch gern hat ist das der bodycomputer defekt ist und das licht sich nicht mehr einschalten lässt.
ähnliche sachen kennen wir von mercedes e-klasse oder bmw x5.
das mit brüssel das ist nur für eu fahrzeuge nur wenn du ein auto aus einem nicht eu land importierst kannst noch bösere sachen erleben
du hast sicher noch nie die abblendlicht birne an einem fiat stilo gewechselt.
um die birne zu wechseln muss man zum teil die vordere stoßstange komplett demontieren.
oder was dieses modell auch gern hat ist das der bodycomputer defekt ist und das licht sich nicht mehr einschalten lässt.
ähnliche sachen kennen wir von mercedes e-klasse oder bmw x5.
das mit brüssel das ist nur für eu fahrzeuge nur wenn du ein auto aus einem nicht eu land importierst kannst noch bösere sachen erleben
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- maestro2589
-
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- Autobastler
- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
- 3x erhalten, 0x gegeben
Nein, kein Stilo, aber ne Standlichtbirne beim Peugeot 206+, wo
dafür der ganze Scheinwerfer raus mußte, dazu aber die vordere Ver-
kleidung oberhalb der Stoßstange. Die ist mit Clips befestigt, die dabei
zerstört werden usw usw usw. Es gibt viele solche und ähnliche
Dinge. Hier aber sollte dem Kodiak geholfen werden und das ist ja gelungen und ich hab gleich noch was gelernt.
dafür der ganze Scheinwerfer raus mußte, dazu aber die vordere Ver-
kleidung oberhalb der Stoßstange. Die ist mit Clips befestigt, die dabei
zerstört werden usw usw usw. Es gibt viele solche und ähnliche
Dinge. Hier aber sollte dem Kodiak geholfen werden und das ist ja gelungen und ich hab gleich noch was gelernt.
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