Ro666sen 09.11.2009, 17:32
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 09.11.2009, 23:20

Deine NEUEN Schlüssel sind passend zum Schließzylinder,nicht zum Schloß!Mit dem Zylinder betätigst du nur diesen.Weder Schließzy.noch das Schloß haben was mit der Wegfahrsperre zu tun.Lediglich der Transponder im Schlüssel agiert mit dieser.
0
gelöschtes Mitglied 2725
Werbe/Affililink * 27.08.2025, 21:04
15/24 10.11.2009, 07:41

Ja da hast Du recht. Das weiß ich aber ich habe das ganze Gestell geordert und wenn ich richtig geguckt hab ist da auch der schwarze Empfänger der Wegfahrsperre mit dran. Hier hast mal n Bild...
Dateianhänge
Carisma Schloss Satz.JPG
Schlosssatz Carisma BJ '98
Carisma Schloss Satz.JPG (17.6 KiB) 676x betrachtet
0
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
Fahrschüler
Fahrschüler
09.11.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
16/24 10.11.2009, 18:42

Moinsen,so wie ich das sehe brauchst das ganze nur auswechseln.Wenn du die Verkleidung von der Lenksäule abgeschraubt hast dann kannst du ja sehen ob deine Carisma den schwarzen Ring (Empfänger) hat.Dann solltest du eigentlich eine Wegfahrsperre haben.Und das mit dem Steuergerät,kann mir nicht vorstellen das man dieses umprogrammieren muß.Der Transponder sollte dann ja schon mit dem Emfpänger harmonieren.
0
gelöschtes Mitglied 2725
17/24 10.11.2009, 20:21

Gut, dann sollte ich es ja doch noch schaffen. :ok: :pleace:
Eine letzte Frage noch! (Ja ich weiß, ich bin nervig) :spin: Kannst Du mir sagen was dort für eine Schraube drin war? Also vom Gewinde, M10, M12, ... ? Und wie lang? Dann "operiere" ich die alte raus und mach ne neue, andere rein. (Eine vernünftige mit nem ordentlichen Kopf)

:danke: :danke: :danke:
0
Fahrschüler
Fahrschüler
09.11.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
18/24 10.11.2009, 20:40

Du nervst nicht,das Forum ist doch für Fragen und so da.Nu die Schraube ist M8.Länge ohne Kopf 20mm,der Kopf hat einen Durchmesser von 10,8mm.
0
gelöschtes Mitglied 2725
19/24 10.11.2009, 21:07

O.K., nehm ich mir mit. Dann hast Du alle meine Fragen beantwortet und ich bin guter Dinge das ich das Schätzchen Sonntag abend doch noch vor meiner Tür stehen hab.
:danke: :dafür:
Ich bin ja schon so uffjeregt!
:pleace: :jump: :flipig: :flip: :wink2:

Ich kann dann ja kurz Bericht erstattet welche Probleme sich eventuell noch aufgetan haben.
0
Fahrschüler
Fahrschüler
09.11.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/24 10.11.2009, 21:53

Viel Erfolg und vergiss nicht ein paar Bilder von deiner Queen zu posten
0
gelöschtes Mitglied 2725
21/24 11.11.2009, 23:02

Ja Danke! Kann ich gebrauchen! Heute sind die Schlösser gekommen, funktionieren top. Dann kann es ja WE los gehen!
:car:
Selbstverständlich werde ich dann Anfang nächster Woche auch ein paar pics machen, mein Profil aktuallisieren und mich richtig vorstellen.
:schmunzel:
0
Fahrschüler
Fahrschüler
09.11.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
22/24 12.11.2009, 22:21

Hallo,

das Problem was du beschrieben hast, hatte ich auch einmal. Also bevor du jetzt alle Schlösser austauschst ein Tip von mir.

Bei war es so das die Lenkradsperre den Schlosszylinder gesperrt hatte. Ich konnte den Schlüssel zwar anstecken aber nicht drehen.

Nach ein bischen (viel) Fluchen und probieren, hab ich mir dann gedacht, es könnte eigentlich nur die Lenkradsperre sein. Also hab ich mal fest am Lenkrad gerüttelt (links/rechts) und schon ging es wieder. Ist bei mir nur einmal vorgekommen. Seit damals ist ruhe.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

mfg
0
Wer zuletzt lacht hat es nicht eher begriffen.
Larson
Fahrschüler
Fahrschüler
21.01.2009
6 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/24 15.11.2009, 21:37

So... GUTEN ABEND ERSTMAL!

Es ist vollbracht! Ich habe das Schätzchen vor meiner Tür!
:pleace: :jump: :tanz: :flip: :yau: :ok:

Und zum Schloss:
Verkleidung ab, die komischen Schrauben raus (hab mich informiert: sind Schrauben mit 2 Köpfen -> nach dem Anziehen mit einem gewissen Drehmoment reißt dann der obere Kopf ab), die 3 Kreuzschlitzschrauben raus, Kabelage ab, Schloss gewechselt, Kabelzeug wieder an, festgeschraubt (hab mir 2 Innensechskantschrauben auf der Drehbank abgedreht -> weil Kopfdurchmesser war nur 10,2mm), und dann der erste Startversuch: NIX!!! :blabla: :denk: Zündung, Radio & Co liefen, Anlasser drehte aber Motor startete nicht. Dann fix das alte Schloss genommen, Wegfahrsperre abgeschraubt und wieder angeklemmt, alten Schlüssel genommen und rein gehalten, Startversuch: TRIEBWERKSSTART EINGELEITET!!!!! :O :ok: Fix zusammen gepackt, getankt und ab nach hause geflogen.

Das Schloss (der schwarze Wegfahrsperrenringdingsbums) sendet also die Daten vom Schlüssel zum Steuergerät oder ähnliches denn der neue Schlüssel im neuen Schloss reicht nicht aus. Ich werde demnächst mal probieren den alten Schlüssel neben das jetztige Zündschloss zu halten und zu sehen ob das vielleicht schon ausreicht.

@LARSON: Ich habs natürlich auch mit heftigem ruckeln am Lenkrad versucht (so doll das ich dachte ich dreh das ganze Auto mit um) :rofl: , blieb aber ohne Erfolg. Das Lenkradsperrendingsbums ist auch lose und der Zylinder läßt sich immer noch nicht schließen, scheint also direkt im Zylinder kaputt zu sein.
0
Fahrschüler
Fahrschüler
09.11.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
24/24 15.11.2009, 21:54

Moinsen,Na siehste dann konnte ich ja etwas dazu beitragen das du deine Carisma bei dir hast :ok:
Gruß Markus
0
gelöschtes Mitglied 2725
Werbe/Affililink * 27.08.2025, 21:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme