mseejee 10.07.2010, 21:30
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/41 11.07.2010, 11:31

wow, danke für die schnellen antworten. richtig gutes forum! ..muss man echt sagen :ok:

es stimmt. ich möchte gerne 2 schlüssel haben. für den ersten neuen schlüssel habe ich ja noch den alten transponder, den ich dann in den ebay klappschlüssel einbauen werde :spin:

aber für den zweiten neuen schlüssel brauch ich noch einen transponder oder? so, im internet habe ich schlüsseldienste gesehen die auch schlüssel mit transponder für versch automarken (mistuwar dabei) liefern. kann ich die nicht einfach an meinen wagen dann "anlernen" oder codieren??

... hab mich bei mitsu nochma erkundigt. für meinen wagen gibts hier in deutschland keinen passenden schlüssel. da mein wagen aus NL kommt, müsste ich zum mitu in NL.... :hau: argh wie um ständlich...
0
mseejee
Fahrschüler
Fahrschüler
08.06.2010
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.08.2025, 09:35
15/41 11.07.2010, 11:53

Schmanta hat am 11.07.2010, 10:52:Ein Betrag x ist nur dann günstig wenn man ihn hat, für nen Straßenpenner wird auch nen Kasten Bier nicht billig sein, auch wenn dieser nur 5 € kostet!

Soll heißen, billig ist etwas nur wenn man das Geld hat! Gegenbeispiel, hätte ich ne Mille aufem Konto, wäre für mich nen Auto für sagen wir 30T€ auch billig!

Unterm Strich soll der Beitrag aussagen, das so eine Aussage ist doch billig, und dann mit irgendwas vergleichbarem, was aber teurer ist zu vergleichen nen Beitrag für die Katz ist, weil wo für ein die Grenze zwischen preiswert/teuer liegt, muss jeder selber wissen.

Deswegen, wenn 90,- zuviel sind, dann ist eben ein Klappschlüssel inkl Rohling und Bartschneiden die realistischere Variante, da um ein Vielfaches preiswerter.

Voll und ganz richtig,deine Meinung.
Aber ich habe nicht billig geschrieben,sondern im Gegensatz zu meinem Preis " Günstig"
Günstig ,heisst für mich ,wenn ich einen Artikel in dem einen Laden für 100€ bekomme und in dem anderen für 50€ bei gleicher Qualität.
Billig ist ,wenn ich den Artikel(Schlüssel )fürn 10ner abstauben kann.
Wenn das natürlich aus Sicht eines Obdachlosen sehe,ist das immernoch teuer.
Ich glaube aber ,das es hier keine Leute gibt ,die mit diesem Finanzniveau leben müssen.
Also ist dieser Einwand auch für die Katz.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 11.07.2010, 12:06 von Kodiak.
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
16/41 11.07.2010, 12:00

Carisma@BS hat am 11.07.2010, 10:58:Das Problem besteht darin, FALLS er seinen Schlüssel mit dem Transponder verliert, steht er doof da ^^

:ok: Das ist natürlich vollkommen richtig ;) Aber um erstmal das eigentliche Problem ausder Welt zu schaffen, genügt es erstmal so wie geschrieben ... natürlich sollte man sich dann Gedanken machen, wie man in nächster Zukunft evt. doch nen orig. Ersatzschlüssel bekommt ;)

Zum Thema billig/günstig/preiswert ... die unterschiedlichen Bedeutungen der 3 Wörter ist mir bekannt, ja ich hab das Wort billig falsch eingesetzt, dennoch ändert es nichts an der Kernaussage meines Beitrages, wen 90 € zuviel sind, sind sie zu viel.

Zu den Beispielen, das waren beides Beispiele in die jeweilige Extremrichtung, und bedürfen keinem weiterem Kommentar - wie "das es hier keine Leute gibt ,die mit diesem Finanzniveau leben müssen".

Ich glaube schon das hier einige Leute sind, die bei 90€ überlegen müssen ob es sinnvoll ist diese grade im dem Fall des Bedarfs auszugeben, oder ob es Alternativen gibt.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
17/41 11.07.2010, 12:20

Warum denn immer so extrem,wenn ich mir ein Auto leisten kann /muss ,muss ich mir auch die Folgekosten leisten können.
Wenn ich mir als Obdachloser nen Auto leisten kann,dann stimmt da irgendwas nicht.

Ich kann mir doch als Arbeiter mit Familie ,doch keinen Luxusgebrauchtwagen kaufen und hinterher jammern ,das der im Unterhalt so teuer ist.
Sicher sind 90€ für nen popeligen Schlüssel zuteuer,ich war auch am Schlucken als ich die Tattas für meinen Schlüssel hinlegen musste.
Prioritätshalber mussten dafür andere Sachen warten.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
18/41 11.07.2010, 12:44

Kodiak hat am 11.07.2010, 12:20:Warum denn immer so extrem,wenn ich mir ein Auto leisten kann /muss ,muss ich mir auch die Folgekosten leisten können.

Muss ich das ja? Kann es nicht mal den Zeitpunkt geben, wo ich es einfach nicht kann? Was mach ich dann, zu Fuß gehen. Oh das geht auch nicht, weil ich nicht auf Arbeit komm ... also Öffentliche nehmen - oh das geht auch nicht, weil die nicht so fahren, das ich pünktlich auf Arbeit komme bzw. vernünftig wieder zurück...

Bei der Meinung ist jede weitere Offtopicdiskution mehr als sinnlos! Meine Abschlussworte, dazu sind, wenn sich jeder die Folgekosten von irgendwas zu jeder Zeit leisten könnte, bräuchte man keine Foreen zur Problemanalyse/-behebung mehr, dann könnte man das Problem durch ne Werkstatt beheben lassen, bezahlen und gut ist. Frag mich wieviele das hier so machen, ich jedenfalls nicht, selbst wenn ich es könnte nicht, weil mir da Geld zu schade wäre!

Wie gesagt, war mein Schlusswort, da aus meiner Sicht nach jetzigemj Stand jede weitere Diskution sinnlos ist.
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
19/41 11.07.2010, 13:12

muss mir auch noch nen 2. schlüssel nachmachen lassen (hab beim kauf nur den einen bekommen).
war beim mitsuhändler fragen: 35€, 4 tage warten, 5min in die werkstatt (zum schlüssel einlesen lassen oder so ähnlich) und fertig! ^^
0
carisma_tuner
Autobastler
Autobastler
10.05.2008
417 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
20/41 11.07.2010, 15:16

Schmanta hat am 11.07.2010, 12:44:
Kodiak hat am 11.07.2010, 12:20:Warum denn immer so extrem,wenn ich mir ein Auto leisten kann /muss ,muss ich mir auch die Folgekosten leisten können.

Muss ich das ja? Kann es nicht mal den Zeitpunkt geben, wo ich es einfach nicht kann? Was mach ich dann, zu Fuß gehen. Oh das geht auch nicht, weil ich nicht auf Arbeit komm ... also Öffentliche nehmen - oh das geht auch nicht, weil die nicht so fahren, das ich pünktlich auf Arbeit komme bzw. vernünftig wieder zurück...

Bei der Meinung ist jede weitere Offtopicdiskution mehr als sinnlos! Meine Abschlussworte, dazu sind, wenn sich jeder die Folgekosten von irgendwas zu jeder Zeit leisten könnte, bräuchte man keine Foreen zur Problemanalyse/-behebung mehr, dann könnte man das Problem durch ne Werkstatt beheben lassen, bezahlen und gut ist. Frag mich wieviele das hier so machen, ich jedenfalls nicht, selbst wenn ich es könnte nicht, weil mir da Geld zu schade wäre!

Wie gesagt, war mein Schlusswort, da aus meiner Sicht nach jetzigemj Stand jede weitere Diskution sinnlos ist.

Diese Aussage vertstehe ich aber total nicht ,was hat der Sinn eines Forums mit einem Schlüsselkauf zu tun.
Problemanalyse etc. kann man doch aus jeder Hinsicht machen ,was der TE im Endeffekt macht ,bleibt doch ihm ganz alleine überlassen,die nötigen Infos bekommt er ja ,von wem auch immer.
Und kontroverse Meinungen machen die Suppe doch erstmal schmackhaft .
Das muss doch nicht gleich in eine kindliche Protesthaltung ausarten.
Ausserdem hast du geschrieben ,das mein Beitrag für die Katz ist,wobei der nur als Info gedacht war und nicht als Vorschlag.

Keine Ahnung ,was/wer dich dazu berechtigt hat.

Klar, ich möchte die Folgekosten auch so niedrig wie möglich halten ,aber ich muss mir auch im klaren sein ,das es auf Kosten der Qualität/Haltbarkeit gehen kann.
Das Risiko darf jeder selbst abschätzen.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
21/41 11.07.2010, 19:51

Ich seh schon, du verstehst mich nicht, und ich versteh dich nicht, du reißt hier alles ausem zusammenhang...

Ich hab geschrieben, das dein Beitrag mit dem Vergleich bzgl eines Schlüssels vom Chrysler und dem eines Caris für die Katz ist.

Zum Sinn eines Forums hab ich überhaupt nischt bezogen auf einen Schlüsselkauf geschrieben, sondern ich habe geschrieben, das Foreen überflüssig wären, wenn jeder soviel Geld für die Folgekosten hätte, das er sich nich mehr um Alternativen kümmern muss.

Meine Handlung hat nichts mit "kindliche Protesthaltung" zu tun, sondern mit Vernunft, da auf Grund deiner Aussage "Wenn Auto, dann auch die Folgekosten" --> bei der Einstellung sehe ich eine weitere Diskution nun mal als sinnlos, weil warum sollte ich weiterhin erklären, warum es sinnvoll ist, nicht die extremen Folgekosten, wenn ich die Karre jedesmal beim Händler richten lasse, in Kauf zu nehmen.

Wer hat mich zu was berechtigt? Ich denke, das mich niemand zu einer Äußerung berechtigen muss, das Recht nehme ich mir schon allein raus, dazu bin ich denk ich alt genug.

Du möchtest deine Folgekosten also auch so niedrig halten wie es geht, ja? Mit welchen Folgekosten rechnest du denn dann, um vorher zu wissen, ob du dir ein Auto leisten kannst?

Bitte lies in Zusammenhängen und versteh sie.

@carisma_tuner
Wäre super, wenn du den Mitsuhändler Namentlich nennen könntest, weil bei dem Preis, wäre das ja dann doch die sicherere Variante zu einem Klappschlüssel...
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
22/41 11.07.2010, 20:02

was ich an seiner stelle machen würde, wäre es denn schliesszylindersatz komplett auszuwechseln.
denn wenn der vorbesitzer oder irgendjemand noch mit dem 2schlüssel rumläuft und dann einbricht dann zahlt auch die versicherung glaube ich mal nicht
oder täusche ich mich da?
0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
23/41 11.07.2010, 20:09

Hi,

kann man die Transponder mehrfach programmieren. Dann könnte man sich auch nen gebrauchten schlüssel vom schrott oder in der bucht besorgen und den aufs eigene Fahrzeug anlernen lassen.

Gruß Tobias
0
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
24/41 11.07.2010, 20:18

@maestro2589
ist natürlich ein guter Tipp, wobei das auch erstmal wieder ne Menge kostet...

@Turbotobi76
ist ne gute Frage, beantworten kann ich sie nicht, aber wüsste nicht warum es zumd. technisch nicht gehen sollte. Evt. aus Sicherheitsdenken heraus nicht möglich / blockiert), also ich denk da in richtung kopierschutz ...
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
0 Bilder
25/41 11.07.2010, 23:58

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Ich seh schon, du verstehst mich nicht, und ich versteh dich nicht, du reißt hier alles ausem zusammenhang...

Ich reisse hier garnichts aus dem Zusammenhang.
Ich wehre mich nur dagegen ,wegen einer Bemerkung von 5 Wörtern indirekt als Spamer bezeichnet zu werden.
Und was das Alter betrifft,habe ich die doppelte Berechtigung dazu.

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Ich hab geschrieben, das dein Beitrag mit dem Vergleich bzgl eines Schlüssels vom Chrysler und dem eines Caris für die Katz ist.

Zum Sinn eines Forums hab ich überhaupt nischt bezogen auf einen Schlüsselkauf geschrieben, sondern ich habe geschrieben, das Foreen überflüssig wären, wenn jeder soviel Geld für die Folgekosten hätte, das er sich nich mehr um Alternativen kümmern muss.

Wenn man sich ein 10Jahre und älteres Fahrzeug anschafft ,muss man davon ausgehen,das es auch zu grössren Folgekosten kommen kann ,die ich nicht mehr auf den Verkäufer abwälzen kann.(Glück für die die es noch können oder nicht brauchen)
Als Bs. den Gdi beim kauf noch top ,1 Jahr später Blastern oder Blastern lassen.
Folgekosten Ca200/400€
Steuergerät oder Luftmassenmesser defekt sind alles Sachen mit denen ich rechnen muss.
Wenn ich das nicht zahlen kann ,kann ich mir den Karren auch in den Kleiderschrank stellen ,sofern er passt und warten bis er wegrostet.
Wenn ich mir n Auto kaufe ,möchte ich auch damit fahren und den nicht im Kleiderschrank wegrosten lassen.Das ich ich die Kosten niedrig halten möchte ,mache ich in dem ich mich hier im Forum schlau mache und die Teile selbst einbaue.Die Kosten für Ersatzteile habe ich trotzdem und die wären wenn nicht zu knapp.Allein dafür lohnt sich das Forum schon.
Ist also nonsens deine Behauptung ,das Forum wäre in dem Fall mehr als flüssig.
Die 90€ sind sozusagen Peanuts,wenn die schon Probleme machen ,wie soll es dann erst bei einem Kupplungschaden werden.

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Meine Handlung hat nichts mit "kindliche Protesthaltung" zu tun, sondern mit Vernunft, da auf Grund deiner Aussage "Wenn Auto, dann auch die Folgekosten" --> bei der Einstellung sehe ich eine weitere Diskution nun mal als sinnlos, weil warum sollte ich weiterhin erklären, warum es sinnvoll ist, nicht die extremen Folgekosten, wenn ich die Karre jedesmal beim Händler richten lasse, in Kauf zu nehmen.

Die "Kindliche Protesthaltung "kann ich dir nicht wiederlegen ,mir kommt es aber bald so vor.
Du hast eher das Können das du dir das Auto selbst reparieren kannst und somit die kosten in Grenzen halten kannst,das haben aber viele User hier nicht und sind auf Werkstatthilfe angewiesen .
Ein Gebrauchtwagen ist nunmal ein Risiko für den Ottonormalverbraucher .
Ich bin das Risiko auch eingegangen,hab aber die Vorrausetzungen einen grossen Teil der eventuellen Reperaturen selbst zu beheben oder andersrum gesehen noch keine grösseren Probleme mit dem Auto gehabt.

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Wer hat mich zu was berechtigt? Ich denke, das mich niemand zu einer Äußerung berechtigen muss, das Recht nehme ich mir schon allein raus, dazu bin ich denk ich alt genug.

Doch es muss jemanden geben,denn dein alter reicht dafür noch lange nicht.

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Du möchtest deine Folgekosten also auch so niedrig halten wie es geht, ja? Mit welchen Folgekosten rechnest du denn dann, um vorher zu wissen, ob du dir ein Auto leisten kannst?

Wenn ich das vorher wüsste ,hätte ich Löcher in den Händen oder ich würde mir den Wagen garnicht erst kaufen.Würde aber jedem raten ,sich ein relativ grosses Finanzpolster zurück zu legen.
Schau dir doch die Ersatzteilpreise an,brauch doch nur die HD-Pumpe den Geist aufgeben.Bei einem Neuteil bist du schon 1200€ los.
Oder der Airbag geht durch 900€

Schmanta hat am 11.07.2010, 19:51:Bitte lies in Zusammenhängen und versteh sie.

@carisma_tuner
Wäre super, wenn du den Mitsuhändler Namentlich nennen könntest, weil bei dem Preis, wäre das ja dann doch die sicherere Variante zu einem Klappschlüssel...
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
26/41 12.07.2010, 09:52

@Kodiak
Ich hab dein Zitat-Antwort mal korrigiert, da du deine Antworten direkt im Zitat geschrieben hattest und es somit schwer zu erkennen war, was deine Antworten auf die Zitate waren.

@Kodiak & Schmanta
:mod: Wenn ihr weiter über die Sache diskutieren wollt, tut das per PM oder so, aber das gehört nun leider nicht zum Thema. ;-)
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.08.2025, 09:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme