denke mal dass ich was entdeckt habe .. zwar sind´s nur LEDs aber sockel schaut ähnlich wie der hier gesuchte ..
in der eBUCHT nach T3, T4,2 und T4,7 suchen .. frage ist nur welche die passenden sind
@xx_angel77_xx
wenn schon raus hast könntest mal sockel und birne abmessen und eine zeichnung machen
so könnten wir dann die richtigen raussuchen
Lampenwechsel Bedienteil Klimaautomatik, Carisma EXE
Thema bewerten
Blackbird 12.09.2010, 11:20
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 5478 Zugriffe,
Beobachter: Blackbird
Oben die Fotos vom xx_angel77_xx, wo man die Lampe sieht, diese gibts beim Mitsuhändler für 1,81€ Netto unter der Bestellnummer MR 227 101.
Da die ja nicht sooo oft kaputt geht, würd ich die Kaufen, bevor eine falsche Lampe alles rundherum einschmilzt....
PS. Heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit wars wieder aus....)-;
Da die ja nicht sooo oft kaputt geht, würd ich die Kaufen, bevor eine falsche Lampe alles rundherum einschmilzt....

PS. Heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit wars wieder aus....)-;
+0
MfG Ingolf
Brauch da mal Hilfe von den Profis
Habe heute die Lampe im Bedienteil gewechselt, was auch ganz gut funktionierte. Hab auch einige Fotos gemacht und werd da mal was zusammenstellen.
Alles ging wieder perfekt.
Nun bin ich ein Stück gefahren und hab das Problem, dass das Teil ständig maximal heizt, außer ich stell auf 17°C, dann kühlt er maximal. Ich kann die Fentilatorleistung runter regeln, aber trotzdem eine Affenhitze.
Hat jemand Erfahrungen? Muss da was neu angelernt werden?
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, sonst muß ich das Teil noch mal zerlegen.
Also Danke im Voraus!

Habe heute die Lampe im Bedienteil gewechselt, was auch ganz gut funktionierte. Hab auch einige Fotos gemacht und werd da mal was zusammenstellen.
Alles ging wieder perfekt.
Nun bin ich ein Stück gefahren und hab das Problem, dass das Teil ständig maximal heizt, außer ich stell auf 17°C, dann kühlt er maximal. Ich kann die Fentilatorleistung runter regeln, aber trotzdem eine Affenhitze.
Hat jemand Erfahrungen? Muss da was neu angelernt werden?
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, sonst muß ich das Teil noch mal zerlegen.
Also Danke im Voraus!
+0
MfG Ingolf
kann sein dass dein Tempfühler hin ist und so heizt ohne ende weil er nicht weiss wann eingestellte temp erreicht ist ... oder hast da den einen schlauch beim wiedereinbau vergessen . ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Danke für die schnelle Antwort
Ne du, der Schlauch ist dran. Da werd ich doch heut nochmal ausbauen, bevor das Schmuddelwetter richtig losgeht...

Ne du, der Schlauch ist dran. Da werd ich doch heut nochmal ausbauen, bevor das Schmuddelwetter richtig losgeht...
+0
MfG Ingolf
Hatte das Regelteil eben noch mal draußen.
Optisch alles in Ordnung. Mann kann auch alles einstellen. Nur wenn ich zB nur Fußraum einstelle, bläst der ober immer noch mit. Kann auch den Lüfter runter regeln, aber es kommt immer der heiße Föhn. Außer ich stell auf max kühlen, oder stell 17°C ein, dann kühlt er max. Ab 17.5 und Automatic regelt der Lüfter wieder auf max und heiße Luft.
Hab schon nach Sicherungen gesucht und unten in der Konsole der Stellmotor von dem "Luftmischer"arbeitet auch.
Hat jemand eine Bezeichnung für den Temperaturfühler? Oder hat jemand ein Regelteil zu verkaufen?
Optisch alles in Ordnung. Mann kann auch alles einstellen. Nur wenn ich zB nur Fußraum einstelle, bläst der ober immer noch mit. Kann auch den Lüfter runter regeln, aber es kommt immer der heiße Föhn. Außer ich stell auf max kühlen, oder stell 17°C ein, dann kühlt er max. Ab 17.5 und Automatic regelt der Lüfter wieder auf max und heiße Luft.
Hab schon nach Sicherungen gesucht und unten in der Konsole der Stellmotor von dem "Luftmischer"arbeitet auch.
Hat jemand eine Bezeichnung für den Temperaturfühler? Oder hat jemand ein Regelteil zu verkaufen?
+0
MfG Ingolf
Was heisst"arbeitet auch "?
Kennt er nur auf und zu oder auch noch was dazwischen?
Der mittlere Stellmotor ist für Mischluft zuständig .Er regelt also die Auslasstemperatur in dem er kalte und warme Luft mischt,je nach Vorgabe.
Kennt er nur auf und zu oder auch noch was dazwischen?
Der mittlere Stellmotor ist für Mischluft zuständig .Er regelt also die Auslasstemperatur in dem er kalte und warme Luft mischt,je nach Vorgabe.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Um dir darauf eine tief schürfende Antwort geben zu geben, hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Wenn ich zwischen 18 °C manuell, 18°C Automatik und max kühlen umschalte, arbeitet der Stellmotor im Fußraum Fahrerseitig und bewegt sich jeweils in eine andere Position.
Mehr ist nicht zu sehen, oder wo sollte ich nach schauen, was kann ich probieren um den Fehler einzugrenzen?
Wenn ich zwischen 18 °C manuell, 18°C Automatik und max kühlen umschalte, arbeitet der Stellmotor im Fußraum Fahrerseitig und bewegt sich jeweils in eine andere Position.
Mehr ist nicht zu sehen, oder wo sollte ich nach schauen, was kann ich probieren um den Fehler einzugrenzen?
+0
MfG Ingolf
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Also Fehler auslesen ist sicher ne gute Idee.
Der Rest eher nicht so. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat da in der Steuerung beim Lampe wechseln was abgekackt, aber das werden wir mal sehen.
Ansonsten hab ich 0 Ahnung wo da noch Stellmotoren sitzen. Werd die Woche mal bei "Licht" gucke, wenn ich nicht schon im Auto vertrocknet bin...
Der Rest eher nicht so. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat da in der Steuerung beim Lampe wechseln was abgekackt, aber das werden wir mal sehen.
Ansonsten hab ich 0 Ahnung wo da noch Stellmotoren sitzen. Werd die Woche mal bei "Licht" gucke, wenn ich nicht schon im Auto vertrocknet bin...

+0
MfG Ingolf
Was soll denn da abgekac.. sein ,nehme ja wohl an das du ne Birne wechseln kannst.
Tip:Ne Schachtel Bier hilft gegen austrocknung.
Tip:Ne Schachtel Bier hilft gegen austrocknung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Ja eigentlich schon, aber der Fehler ist vorher noch nie ansatzweise da gewesen. Zumindest funzt ja die Tastatur und das Display. Die Umschaltung zwischen Nordpool und Wüste Gobi geht ja nur die "Feinmotorik" fehlt komplett....
Ich probier das erst mal mit der Kiste....
Danke bis hier
Ich probier das erst mal mit der Kiste....

Danke bis hier

+0
MfG Ingolf
Mittwoch bin ich in der freundlichen Fachwerkstatt. Da kann man wohl Infos über die Klimaautomatik bekommen. Etwas ist noch komisch. Wenn ER kalt ist arbeitet die Automatik „normal”. Der Lüfter, bläst mit einem Flügel auf dem Display, also ganz gefühlvoll. Sobald der Motor DIE Betriebstemperatur erreicht hat, dreht der Lüfter voll auf....Wüste Gobi...... Weshalb bläst der nicht sofort volles Rohr?
Meld mich sobald ich irgendwas habe...
Meld mich sobald ich irgendwas habe...
+0
MfG Ingolf
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-