Kann mich auch nicht dran erinnern, dass es schon einmal weniger war.
Dieses Zylinderförmige Teil mit dem Stecker dran ist dein AGR Ventil....vermutlich liegt auch hier dein Problem.
Zwischen AGR Ventil und Motorblock befindet sich ein Dichtung (Metall) vermutlich ist diese defekt und lässt so den ganzen "Rotzt" raus.
Hast du dein AGR Ventil schon einmal ausgebaut???
Wenn du siehst was sich dort in den Jahren abgelagert hast wirst du dich wundern, dass dein Auto noch fährt.
Das AGR Ventil führt dem Motor in bestimmten Drehzahlen bereits verbrannte Abgase wieder zu um die heutigen Euro Normen zu erreichen.
Bei mir macht das AGR über 350tkm keine Probleme....jetzt wo ich nur noch selten Autobahn fahre musste ich es tauschen.
Es war irgendwann von diesem Schlamm so zugesetzt, dass es nicht mehr stellen konnte.
Also musste ein neues AGR her (140€)
AGR abklemmen würde auch funktionieren...nur erreichst du damit nicht mehr deine Abgsanorm und würdest somit Steuerhinterziehung begehen
Fehlercode wird abgelegt...Fahrzeug fährt aber trotzdem wunderbar und MKL bleibt auch aus
Habe auch gelesen...dass das Fahrzeug dadurch geringfügig mehr Leistung haben soll und auch der Verbrauch sinkt...weil der Motor ja nicht mehr den "alten" dreck verbrennen muss sondern frischen Sauerstoff bekommt.
Das die Drosselklappe so leicht verölt ist soll angeblich normal sein...ist sogar gewünscht.
Der Turbolader benötig etwas ölige Luft damit er geschmiert wird.
Dieser Stellmotor der Drosselklappe ist bei mir auch so verölt also keine Sorge...das wird alles mit Unterdruck gesteuert ein bisschen Öl kann da schon einmal dabei sein.
Also ich würde folgendes probieren....
1. Mit Bremsenreiniger alles schön sauber machen.
2. Stecker vom AGR Ventil abklemmen
3. ein paar Wochen fahren und danach kontrollieren ob es noch dreckig ist.
In der Ausgangsstellung ist das AGR Ventil geschlossen somit sollten eigentlich keine Abgase der Verbrennung zugeführt werden und auch kein neues Öl aus der Dichtung gedrückt werden.
Die braune Färbung des Turbolader ist normal....dein Krümer sieht auch nicht besser aus
Wie sieht es eigentlich mit dir und dem Partikelfilter aus für 2012?
Bloß nicht...ein richtiger Diesel muss rußen
Es gibt noch nichts schöneres wie den Hintermann beim überholen einzunebeln.