Joker2k3 29.06.2007, 18:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/35 01.07.2007, 11:49

also ich glaube kaum das man nen schaltknauf welcher für fahrzeuge ohne arretierung, auf fahrzeuge mit arretierung passt...

1. würde man die blende weglassen... dann würde man das gewinde für die blende sehen...
2. wird in dem besagte gewinde die madenschrauben reingeschraubt... wie soll dann jetzt also die arretierung in den knauf gleiten? :denk: denn dann würden jetzt die madenschrauben stören...
3. ist der hebel für die arretierung um einiges breiter... so das es niemals klappen würde...


ein kumpel hats versucht... und bei dem hat es nicht geklappt... erst nachdem er einen passenden knauf für die arretierung gekauft hat


geht z.B. mal zu ATU und schaut euch mal die Knäufe an... mit und ohne arretierung... dann wisst ihr was ich meine
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28/35 01.07.2007, 11:55

na dann bilde ich mir sicher ein das ich das so wie ich es geschrieben habe auch gemacht habe, danke das du mich darauf hingewiesen hast das ich absolut keine ahnung habe von dem was ich mache, sicher get das nicht mit jedem knauf, aber es gibt genügend mit denen das geht
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29/35 01.07.2007, 11:59

lindi hat am 01.07.2007, 12:55:na dann bilde ich mir sicher ein das ich das so wie ich es geschrieben habe auch gemacht habe, danke das du mich darauf hingewiesen hast das ich absolut keine ahnung habe von dem was ich mache


ich habe nicht geschrieben das du keine ahnung davon hast... ganz im gegenteil... ich denke du weißt sehr gut was du machst...
ich kann es mir nur nicht vorstellen... das es klappt... wie gesagt ein Kumpel von mir hats auch versucht... no chance... kannst mich natürlich eines besseren belehren und mir mal genau erklären wie das gehen soll... vielleicht kann ich das dann weiterleiten und es meinem kumpel nochmals erklären... damit er dann auch mal was vernünftiges im auto hat
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30/35 01.07.2007, 12:37

Ihr könnt euch hier streiten, bei wem es klappt und bei wem nicht. Fakt ist aber, dass es, wie Lindi sagte, genug Knäufe gibt, mit denen es funktioniert.

Außerdem, was würde es denn für einen Sinn machen, normale Austauschknäufe herzustellen und nich auch solche mit Rückwärtsarretierung? Das wär das gleiche, als wenn man sagen würde, für Allräder gibt es keine Austauschfelgen.


@ Lindi

Das war von Bobby kein persönlicher Angriff, sondern ein Bericht, wie es mit seinem Kumpel war.

Bobby_bj80 hat am 01.07.2007, 12:49:also ich glaube kaum das man nen schaltknauf welcher für fahrzeuge ohne arretierung, auf fahrzeuge mit arretierung passt...

...

ein kumpel hats versucht... und bei dem hat es nicht geklappt... erst nachdem er einen passenden knauf für die arretierung gekauft hat



Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt es nur daran, dass sein Kumpel den falschen Knauf hatte. Daher isses klar, dass es nich funzt.
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31/35 01.07.2007, 12:47

@Angel da hast was falsch verstanden...

Lindi sagt es passen die "Normalen Schaltknäufe" auch auf Ganghebel mit der Rückwärtsarretierung.

Und Bobby_bj80 zweifelt und sagt es passen nur die "Schaltknäufe speziell für Rückwärtsarretierungen" ...

Das es für jeden der beiden Schalthebel passende Schaltknäufe gibt, wissen beide.
Nur Lindi hat es eben hinbekommen einen normalen auf nen Schaltknauf zu bekommen,welcher Rückwärtsarretierung hat.

Mein wissen reichte nur bis dahin, das es zwei verschiedene Schaltknäufe gibt, und das es seinen Grund haben wird. Über praktisches Wissen verfüge ich dazu immernoch!

Deswegen finde ich es interessant, das Lindi das hinbekommen hat, und ne genauere Erklärung wäre wirklich super! (Das soll kein Ironischer Angriff sein, sondern ernstgemeint, wörtlich wie es da steht!).
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32/35 01.07.2007, 12:49

xx_angel77_xx hat am 01.07.2007, 13:37:Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt es nur daran, dass sein Kumpel den falschen Knauf hatte. Daher isses klar, dass es nich funzt.


ganz genau... und da Lindi geschrieben hat das wenn man einen normalen Knauf hat und die untere blende (die raufgeschraubt wird) weglässt das dann die arretierung reinpasst konnte ich nicht verstehen

lindi hat am 30.06.2007, 18:46:genau, und wenn du die blende weglässt geht das mit der arretierung auch


nun wie auch immer... ich halte mich jetzt hier raus... bevor wieder jemand etwas falsch versteht und denkt ich will denjenigen angreifen :-(
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33/35 01.07.2007, 13:54

Schmanta hat am 01.07.2007, 13:47:@Angel da hast was falsch verstanden...

Lindi sagt es passen die "Normalen Schaltknäufe" auch auf Ganghebel mit der Rückwärtsarretierung.

Und Bobby_bj80 zweifelt und sagt es passen nur die "Schaltknäufe speziell für Rückwärtsarretierungen" ...



Ah, jetzt steig ich auch dahinter ^^. Stimmt, ich habs nomma gelesen und so isses in der Tat auch.
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34/35 01.07.2007, 17:28

wichtig ist doch nur das du einen knauf erwischst der ein gewindestück hat was zuerst auf die schaltstange geschraubt wird(meist mit madenschrauben), das sitzt dan tief genug drinnen das du unten beim weglassen der blende die arretierung reinbekommst, habe da schom 2 stück von gehabt, einen sogar aus nem baumarkt
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35/35 02.07.2007, 06:49

...ich hab mit austauschknäufen (schönes Wort :biggrin:) verschiedene erfahrungen gemacht.

Das mit der arretierung is so ne Sache. Ich weiss, das Knäufe vom Renault sehr gut passen sollen. Die haben ja auch die Arretierung.

Bei so universellen bin ich eher vorsichtig, da nach meinen Erfahrungen sich bei manchen diese Maden schrauben immer wieder lockern und dann schlackert der Knauf rum....

Wie gesagt, bei manchen, nicht bei allen. Ich überlege nun schon über 1 Jahr hin und her, was für einen Knauf ich raufmache. Hab ja meinen Schalthebel verkürzt und und nun fehlt eigentlich nur noch ein richtig geiler Knauf....
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