Paul1986 28.08.2010, 00:49 VorFacelift
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/46 02.09.2010, 14:14

skizze,klappt einfach nicht.
Hab jetzt ne Pdf erstellt.
Dateianhänge
4g93Ladesystem1_ji.pdf
(154.54 KiB) 62x heruntergeladen
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28/46 02.09.2010, 21:13

Das mit der Lima ist mir schon klar. Das wenn sie am maximum ist, dass die auch dann eher verschleißt.

Aber die Leuchte ging nie an wo die Anlage ein halbes Jahr drin war. Logischer weisse müsste ja bei einer neuen lima die leuchte wieder verschwinden bis diese wieder verschleisst ist und doch net wenn ich die reinbau das die Anlage diese gleich kaputt macht. Weil das wollte mir der Schrotthändler weiss machen, dass meine Anlage die Limas kaputt macht und das beim starten vom Motor
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Paul1986
29/46 03.09.2010, 09:58

neee die geht nur über lange zeit gesehen schneller kaputt...
ausser du hast irgendwo n ganz bösen kurzen verursacht...aber dann wird dir auch erstmal die batterie hochgehen bevor der generator kaputtgeht.
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30/46 03.09.2010, 10:06

Paul1986 hat am 02.09.2010, 22:13:Das mit der Lima ist mir schon klar. Das wenn sie am maximum ist, dass die auch dann eher verschleißt.

Aber die Leuchte ging nie an wo die Anlage ein halbes Jahr drin war. Logischer weisse müsste ja bei einer neuen lima die leuchte wieder verschwinden bis diese wieder verschleisst ist und doch net wenn ich die reinbau das die Anlage diese gleich kaputt macht. Weil das wollte mir der Schrotthändler weiss machen, dass meine Anlage die Limas kaputt macht und das beim starten vom Motor


Da muss ich Paul recht geben,das geht nicht.
Wenn die Lima tatsächlich die erforderliche Leistung nicht bringen kann,wird die Batterie gefordert und somit leer gezogen .
Paul hätte also immer Theater mit einer leeren Batterie gehabt ,das war aber nicht der Fall.
Zusätzlich darf die Anzeigeleuchte auch nicht flackern,selbst wenn der letzte mögliche Volt/Watt von der Lima abverlangt wird.
Nehme an, es ist die Diode an der Anzeige (Skizze )defekt.
Es fliesst Strom ,wahrscheinlich in die falsche Richtung,was die Diode verhindern sollte.
Dann würde auch ein wechsel der Lima keine änderung bringen.
Ich würde demnach erstmal schauen ob eine neue Diode das Problem beheben würde.
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31/46 03.09.2010, 10:50

Sorry, aber was ist eine Diode??? :)

Und wo finde ich die :)

Bin a Industriemechaniker mit ganz wenig Elektrokenntnissen ;)
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Paul1986
32/46 03.09.2010, 13:20

Eine Diode hat die Aufgabe einen Stromfluss nur in eine Richtung zu zulassen.
In diesem Falle,fliesst Strom bei Zündung an von der Batterie zur Lima(Erregerstrom genannt),die Anzeige brennt.
Wird der Motor gestartet ,ändert sich das ,weil die Lima Spannung bringt,fliesst der Strom jetzt in Richtung Batterie,wäre jetzt keine Diode drin ,würde der Strom wieder in umgekehrter Richtung fliessen und die Anzeige brennt auch.

Ich nehme an da ,die Anzeigeleuchte und die Diode auf der Skizze eine Einheit bilden ,wird beides auch in der Nähe liegen,also in der Tachoeinheit.

Was noch sein könnte ,das die Anzeige irgendwo Masse kriegt und deshalb flackert.
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33/46 03.09.2010, 13:56

ich hätte noch nen geschlachteten tacho wo eigentlich alle instrumente unbrauchbar sind...müsstest halt tacho,dzm,tank und kühlwasseranzeige und so umbauen oder die leiterfolie austauschen wenn des überhaupt möglich ist.

wäre einer ohne digitalanzeige im tacho.
kein plan ob da noch was unterschiedlich ist.

den könntest für 7€ inkl. versand haben.
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So, hab jetzt die neue Lima drin. Musste wegen nem neuen Gehäuse die Kabeln verlängern :(

Hab jetzt konstant 13,5 V

Müssten das net zwischen 13,7 V und 14,2 V sein?

Leuchtet a nur bei der ZÜndung aber es hat nur eine Leuchtkraft von 80 %

Woran kann das liegen?
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Paul1986
35/46 07.09.2010, 06:31

Die 13.5 sind völlig in Ordnung, muß nicht mehr sein. Ab 14 kann die Battierie schon heiß werden. Schreit nicht gleich wieder, ich sage ja - kann.
Von welcher Leuchte, bzw. Leuchtkraft 80% ist denn jetzt die Rede?
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36/46 07.09.2010, 08:04

13,5 V Ladespannung ist wirklich OK . Gemessen wird ja an der Batterie .

Die Lima hat doch nen Laderegler - ist der OK ? Die Ladespannung kann doch lange 13-14V bringen - wenn der Laderegler bei zuwenig Ladestrom den Fluss zur Batterie unterbricht , kann die Batterie nicht vollgeladen werden und es entstehen Fehler.

Ich kam darauf weil ich einen ähnlichen Fehler bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte . Wir konnten den Laderegler austauschen und es war wieder alles OK

Gruß
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37/46 07.09.2010, 10:26

14,4V
kann ein paar 10tel mehr oder weniger sein.
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38/46 07.09.2010, 11:39

[quote="
Von welcher Leuchte, bzw. Leuchtkraft 80% ist denn jetzt die Rede?[/quote]

Ich meine die Ladekontrollleuchte

Und ja der Regler müsste ja in Ordnung sein da die Lima NEU ist
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Paul1986
39/46 13.09.2010, 14:32

Die Lima lädt weiter doch jetzt ist die Kontrollleuchte wieder weg :(

Wenn ich den stecker für die lima abzieh und den mit nem kabel auf masse tu leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz normal.

Jetzt habe ich aber festgestellt das in meinem Sicherungskasten dieses eine Sicherheitsrelais für die Lichtmaschine ist, wenn ich dieses messe:

Wollte den Widerstand messen da kommt 0 raus. Ich glaube da ist die Diode kaputt. Kann es daran liegen oder für was genau ist dieses Relais.

Eine bitte hätte ich noch. Man kann sich doch in diesem Forum die Schaltpläne runterladen. Habe diese nur ich hab jetzt schon ein paar stunden den schaltplan mit dem relais und der lichtmaschine gesucht. Es müsste doch bestimmt ein Schaltplan für das Ladesystem existieren. Kann mir einer die Seite nennen? Mein englisch ist nämlich leider ........ :(
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Paul1986
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