Dimoline 02.09.2010, 13:43
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/43 07.09.2010, 19:08

So neuigkeiten.
Heute haben wir die Zündspulen getestet.

Ergebnis: Alle sprühen Funken also alles i.o.

Haben dann trotzdem einfach mal die erste Zündspule mit der zweiten von Links getauscht.
Desweiteren habe ich den stecker vom Nockenwellensensor mehrfach abgezogen und aufgesteckt.

Ergenbnis der Cari Läuft wieder ????????

Fehler ließ sich auch mit warmen Motor nicht wiederholen?
Was ist da los? Fehler auslesen wird ja jetzt nix bringen?

Oder kann man mit dem Fehlerauslesen auch erkennen wenn eine Zündspule nicht genug Leistung bringt?

Was mir noch aufgefallen ist wenn er von 3000 U/min zurückfällt geht er auf
400-500 U/min und fängt sich dann erst wieder bei 700 U/min.
Ist aber nicht immmer so. Ist das bei euch auch so??
+0
Dimoline
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28/43 08.09.2010, 06:17

hey großer, sorry wegen gestern, hatte da den kopf riesenvoll. erzähl ich dir ab er beim nächsten mal.

also, der fehlercode bleibt im system bis er gelöscht wurde, außer du hast die batterie abgeklemmt.

reinige mal den nockenwellensensor richtig mit bremsenreiniger.

was meinst du, mit drehzahl zurückfallen? beim starten oder während der fahrt wenn du schalten tust? wenn es beim starten wäre, dann halt den leerlauf mal neu anlernen. beschreibung findeste im DIY.

da er jetzt wieder "normal" startet, beobachte bitte alle tage mal die zwei zündspulen, die du getauscht hast. also wie dann die kerzen aussehen.
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germansoldier
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29/43 08.09.2010, 07:47

Ja nicht fein von Dir das de nich mal absagst.. :hau:

Also das abfallen meine ich wärend der Fahrt beim auskuppeln und ranrollen an die Ampel.
+0
Dimoline
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30/43 08.09.2010, 11:14

Das Problem hab ich auch ,vermute mal das die Standgasluftversorgung nach dem schliessen der Drosselklappe/Auskuppeln für einen Moment unterversorgt ist.
Eventuell kann das reinigen der Bypasskanäle in der Drosselklappe abhilfe schaffen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal machen.
+0
MfG Kodiak
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31/43 08.09.2010, 11:43

Hallo Kodiak Leidensgenosse :O

ich vermute derzeit den Luftmassenmesser.
Morgen will der germansoldier vorbei kommen
und dann wollen wir mal den LMM und die zündspulen gegen seine Tauschen.
Und so eventuell das Problem herraus zu bekommen.

Werde dann berichten.

Mein fehler hat sich dahingehend geändert das daß Klackern weg ist
und er dafür jetzt wie auf drei Zylinder läuft wenn er kalt ist.
(wir erinneren uns vorher war es als er warm war)
Und um so wärmer er wird wirds besser.
Allerdings bleibts bei Leistungsaussetzern.

2 sek Leistungsverlust dann wieder mal 1 sekunde Schub und immer so weiter. und das ganze auch gerne mal im Wechsel.

War heute auch in 2 Werkstätten. Die eine konnte das Steuergerät nicht auslesen.
(falscher stecker) und bei der 2. Werkstatt hat das Steuergerät wohl nicht geantwortet.

Und Mitsubishi selber haben den Vogel abgeschossen.
aussage des Mitarbeiters "wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet ist kein fehler abglegt, in dem fall würde ich 40 - 100 € für die fehleranalyse zahlen."

Als ich sagte das Sporadische fehler nicht sichtbar angezeigt werden sondern nur beim auslesen angezeigt werden sagte er das stimmt nicht.
Darauf wurde es mir unseriös und ich bin gegangen.

Das gefühl mich abzocken zu wollen war sehr groß in mir.
Dazu muss ich noch sagen das er mir das alles sagen konnte ohne überhaupt genaue Daten von meinem auto zu haben. Er wußte lediglich das es ein Carisma ist.... klasse Fachwerkstatt.
In Berlin Wolfener Str 13a kann ich also nicht empfehlen.
+0
Dimoline
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32/43 08.09.2010, 12:32

Hatte nach dem kauf Drehzahlschwankungen bis ca. 2000 Touren im kalten Zustand ,deswegen hatte ich die DK und den LMM mal gesäubert .
Danach war das weg.
DK wohl zu öberflächlich gereinigt ,also Kanäle nur durchlaufen lassen und den Drehzahlservo nicht abgenommen,nehme an das das nicht gereicht hat.

Ne Tauschmöglichkeit hab ich leider nicht.
Drück dir die Daumen das ihr den Fehler findet. :ok:
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MfG Kodiak
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33/43 09.09.2010, 16:18

So germansoldier war gerade weg.

Motor lief wie immer wenn er kalt ist wie auf drei Zylindern.
Also haben wir als erstes LMM getauscht.

Ergebnis: unverändert Problem besteht weiterhin!!

Als nächstes haben wir seine Zündspulen mit meinen getauscht.

Ergebnis: der Fehler war weg..

So jetzt kommts aber. Wir haben danach immer einzeln meine wieder rein getan.
Aber der fehler ist nicht mehr da. Wahrscheinlich weil das auto mittlerweile warm war.

So nun vermuten wir natürlich das es eine der 4 Zündspulen ist die wenn der Motor
kalt ist fehlerhaft funktioniert. Aber wie bekommen wir jetzt raus welche es ist????
Und es muss auch nicht sein das es eine der Spulen ist.
Allerdings spricht dafür das wenn man die Klimaautomatic einschaltet wenn das Problem vorhanden ist extremer drehzahlverlust besteht.
Was darauf hindeutet das die ohnehinschon fehlerhafte spuel noch weniger strom bekommt.

Wenn hier noch irgendjemand eine Idee hat dann immer raus damit.

Ansonsten werde ich glaube mal die DK und nebenkanäle nochmalig reinigen.
Wurde aber eigentlich schon bei der AGR verschließung gemacht.
+0
Dimoline
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34/43 09.09.2010, 18:11

Hast du den diese Drehzahlschwankungen auch mit den anderen Spulen gehabt?
Wenn nein ,dann hat das nichts mit den Spulen zu tun,dann ist dadurch nur ne Verstärkung des Problems durch mehr Spannungsverbrauch aufgetreten.

Wenn du sicher bist das ne Spule ist ,würde ich mir eine neue Spule kaufen und diese nacheinander versetzen ,bis die Problemspule gefunden ist.
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MfG Kodiak
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35/43 09.09.2010, 18:43

Kodiak eben nicht mit seinen Spulen nicht und mit meinen danach auch nciht.
Als wenn mein Auto mich ärgern möchte... Der fehler war einfach weg. Zum 3. mal.
Immer wenns ans eingemachte geht.

Irgendwo her muss der Spannungsverlust den wir annehmen ja herkommen?
Komisch ist ja auch das der Fehler scheinbar wenn der Motor warm ist weg ist??
Das war ja mal anders??
Hatte dir ne PN geschickt.
+0
Dimoline
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36/43 09.09.2010, 19:34

Keine PN angekommen.

Vielleicht n Wackliger in ner Steckverbindung oder n Masseproblem durch defekte Kabelisolierung /Kabelbruch.
Die Spulen werden durch die Motor-ECU angesteuert,vielleicht gib's da ein Masseproblem.
+0
MfG Kodiak
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37/43 09.09.2010, 20:13

Wo sitzt die Motor-ECU ??

Werde morgen mal Kontaktspray kaufen und alle stecker die ich finde aussprühen.
+0
Dimoline
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38/43 09.09.2010, 20:45

Warum so kompliziert, das Problem ist doch identifiziert.

Germans Spulen rein und Fehler weg. Also kann es definitiv KEINE Steckverbindung sein.

Die defekte/n Spule/n bauen einfach kein ausreichendes Magnetfeld mehr auf, um die nötige Spannung an die Kerze abzugeben.

Also Kodiaks Ratschlag befolgen:
1 Neue kaufen und nach und nach täglich bei kaltem Motor mit einer alten austauschen, bis alle 4 Zylinder durch sind und das Problem nicht mehr auftaucht, Fall erledigt. Dauert also 3 Tage.

Die ECU hat in diesem Falle rein gar nichts damit zu tun, weils mit Germans Spulen keine Probleme gab.

LG
Martin
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39/43 10.09.2010, 05:12

das problem ist aber, das wir eine nach der anderen von ihn wieder reingemacht haben.

also eine von mir raus und eine von ihn rein.

es war kein problem mehr vorhanden, nachdem er seine wieder drinne hatte.

möge es daran liegen, das die spulen anders reagieren, wenn sie warm sind? sprich das innenleben wieder funzelt, sofern sie die richtige temp haben?

solch schei* spule kostet ja nun mal über 80 tacken.
+0
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