Kodiak schrieb:09.06.2013, 12:30Hier mal ein Zitat vom TÜV Hanse
Wie funktioniert nun aber die gängige Lenkradsperre? In Europa rastet ein Bolzen erst dann ein, wenn der Zündschlüssel in der Aus-Position mindestens 2 mm aus dem Schloss gezogen wird. Dieser Mechanismus soll verhindern, dass das Schloss bereits beim ausgeschalteten, aber möglicherweise noch rollenden Fahrzeug einrastet, was fatale Folgen haben kann!
Zitat Ende
Somit ist auch das Zündschloss/Lenkradsperre eine sicherheitsrelevante Einheit,auch wenn das die Mehrheit nicht einsehen will.
Das es sicherheitsrelevant ist hat hier auch niemand wirklich bestritten, im Gegenteil ich bin da genau deiner Meinung. Nur in der Quelle die du nennst, wird auf den Urschleim der Geschichte eingegangen sowie mal auf Ami und Japanerfahrzeuge verwiesen mit div. Sicherungsmaßnahmen, Knopf etc... das is Kram aus längst vergangenen Zeit, wo das "neu" eingeführt war

Zu solchen technischen Kram gibts duzende Zusatzblätter, Änderungsnachweise etc.... Ebenso bitte ich zu beachten:
Unser
Carisma hat im Gegensatz zu den typischen Golfs (beziehe mich auf den 4er ebenfalls 98-200x zugelassen) auch ne zusätzliche "Sicherung"
Folgendes geht bei mir ab,
Carisma GDI EZ 02/2000,
Facelift:
1.-Schlüssel draußen, Lenkraddrehen --> Schloss rastet bereits kurzer Drehung ein
2.-Schlüssel rein, Lock-Stellung --> Sperrung lässt sich nicht aufheben
3.-Schlüssel rein, Lenkrad ein wenig drehen, dabei ebenso schlüssel auf acc drehen --> Schloss geht raus, Schlüssel lässt sich bei der Entriegelung der Sperre erst voll auf acc-stellung bringen
4.-Schlüssel rein, ACC-Stellung --> Lenkrad lässt sich nach belieben verdrehen
5.-Schlüssel rein, zurück auf Lock --> Lenkrad lässt sich immernoch nach belieben drehen
6.-Schlüssel rein, ca 5mm rausgezogen, auf Lock --> immernoch Lenkradbewegung möglich
7.-Schlüssel ab, sodass Klack-Geräusch hörbar --> erst jetzt rastet wieder die Lenkradsperre ein
Zur "Sicherung": Man kann bei unseren Carismas nicht einfach von ACC auf Lock drehen... man muss zusätzlich ein wenig den Schlüssel ins Schloss drücken...erst dann kommt man überhaupt zurück auf die Lock-Stellung. Dies ist beim Golf z. B. nicht der Fall...dort kann nach belieben der Schlüssel gedreht werden. Somit hat man hier nun auch eine Art Sicherung implementiert... oder wie man es sonst nennen möchte.
Gruß
D€
EDIT:
Nochwas, da sich oben dieses Prozedere von dem, was Enno und Grip schildern, unterscheidet. Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- gehe ich ans auto und stecke den schlüssel einfach in schloss rein (Lock-Stellung), dann kann ich trotz eingesteckten schlüssel das schloss reinmachen
- gehe ich aber von der ACC-Stellung zurück auf Lock-Stellung (Punkt 5), dann kann ich das Lenkrad beliebig lange verdrehen ohne das das Schloss einrastet.