AlexanderThimm 30.10.2007, 19:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/185 15.05.2008, 21:39

b00gie schrieb:15.05.2008, 21:12na ich hab keine hp mehr dort. Nur noch den webspace und da ist die Anleitung von Dirk Zimmermann drauf und die Farben sind bei mir 100%ig gleich gewesen also meine ZV war innerhalb von 30 min drin^^


bei mir stimmten nur die farben der blinker überein... die aderfarben der zv stimmte absolut nicht überein... habe mir dann mal den schalter in der mittelkonsole vorgenommen und da meine FFB angeklemmt... kleines manko dabei ist das der schalter keine funktion mehr hat... aber den hab ich eh nie benutzt...

also es sind nicht immer alle farben bei jedem auto gleich :-(
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41/185 16.05.2008, 05:58

du hast einen 97er ich hab einen 98er
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42/185 16.05.2008, 06:49

Hab die Anleitung von D. Zimmermann auch versucht gehabt,
aber die Farben waren bei mir alle anders.

Hab mir dadurch die Funkrelais zerschossen gehabt und
mal angefangen zu prüfen,
es gibt nämlich 2 verschiedene Signale aus der ZV,
also 2 unterschiedliche Spannungen beim öffnen und 2 beim schließen,
welche ist nun richtig?

Kein Plan, hab mir das ganze Paket nochmal bestellt,
Schlüsselrohlinge haben nicht gepasst,
musste aber meine orginalen Schlüssel ehh ersetzen,
sind mittlerweile aus dem Gummi rausgerutscht.

Der Chip muss so nah wie möglich ans Lenkradschloss rankommen,
war auch nen Akt, aber ist ne wacklige Angelegenheit mit den Schlüsseln!!!

Einer ist mir Abgebrochen und der andere wackelt schon seit fast nem JAhr vor sich rum. Also nicht wirklich Empfehlenswert, das anpassen hat mir nur 50Euronen gekostet gehabt, muss mir mal sicherhaltshalber nen orginalen Schlüssel nachbestellen, falss der jetzige auch ne grätsche macht.

ZV funktoniert bei mir immer noch nicht,
werd mich aber mal am WE wieder mit beschäftigen.

Alrar ist auch irgendwann nichtmerh an gegangen,
denke mal nen Masse Problem, wegen der Kabeldiebe oder so,
hatte damals nur 2,5mm² (Blau) da und keine für 0,5 bis 1,5mm² (rot)

Ich hoffe mal das mein kleines Resüme anderen weiter hilft.
Kann ja auch sein das ich mich einfach zu blöde angestellt habe,
aber man sieht den Farbunterschied ja auch schon zwischen der Beschreibung von InPro und D. Zimmermann.

Am besten ist wirklich immer messen und dann wissen wieviel Volt zum schalten benötigt werden,
hatte damals auch immer nen riesen Spannungsabfall von 4Volt oder so,
aber nur wenn die Alarm/ZV dranne war.
Denke mal die ist einfach im Ar**** und muss mal ersetzt werden.
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43/185 16.05.2008, 07:28

Hui, jersey, das hört sich ja nicht so schön an :(

Mittlerweile ist hier auch die Rede von ZV einbauen, das stell ich mir auch noch ne Ecke schlimmer vor + Alarmanlage!?
Bei mir soll ja nur FB mit Blinkerschaltung ran, ich hoffe da kann man nichts "zerschiessen". Hab derzeit auch null Elektriker an der Hand und mir sagen Spannungsmessungen eh nischte, ob ich da was messen würde oder in China fällt an Sack Reis um :haha:

Und nun ist das mit den Schlüsseln auch schlimm? Was heißt die Rohlinge passen nicht, müssen doch auch noch geschliffen werden!?

Dir erstmal weiter viel Glück, dass es beim 2. Mal klappt!
Vielleicht bekommt man ja durch diesen Thread mal alle Anleitungen Bj. und verschiedene FB's zusammen :)
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44/185 16.05.2008, 08:39

Also die Rohlinge die du dazu bestellen kannst,
passen alle nicht, nichtmal die für nen Volvo.

Hab dann meine ausgelutschten Schlüssel umarbeiten lassen beim Schlüsseldienst.

Die ZV ist das was mich noch stört,
die Alarmanlage ist ja kein Ding,
die braucht nur Spannung, Masse, Zündung und nen Türkontakt.

Also Spannung muss anliegen das die Alarmanlage schaf schalten kann,
Masse ist klar Muss ja immer irgendwo hin gehn.
Zündung ist dafür das die Anlage angeht wenn einer mal so losfahren will.
Türkontakt ist dafür da, wenn ein Licht im Innenraum angeht, löst auch gleich mal Alarm aus.

ZV ist dann ja eigentlich nur noch.

beide Positiv gegen Masse beim Cari, wenn ich micht recht erinnere und
beide Masse an das ZV Modul von Mitsubishi.

Blinker kannste dann unterm Lenkrad abgreifen, waren gleube ich die beiden brauen, meine Anlage hat zumglück 2 Blinkerausgänge,
somit brauchte ich keine Diode, wenn du nur einen hast und denn an beide klemmst, blinken immer alle egal wohin du fahren willst. :-D
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45/185 16.05.2008, 08:56

Servas.

Ihr macht bei allen Angaben einen entscheidenden Fehler.

Ihr vergleicht Anlagen, die anders aufgebaut sind.

Ich habe in meinen Jahren so viele FB und Alarmanlagen gebaut, auch selbst ein Codeschloß verbaut, mitsamt elektr. FH, Funkfernbedienung und ZV nachgerüstet..und das an einem Opel, Baujahr 71.

JEDE ZV mit FB ist anders aufgebaut.
Die einen schalten Intern mit Masse, die anderen mit Plus.

Die einen haben ein mechanisches Zeitrelais, andere schalten per Elektronik.

Wenn Ihr über eure Anlagen berichtet, wäre es meiner Meinung nach Sinnvoll, auch das Modell zu beschreiben.

Eines kann ich nicht verstehen:

Wenn Ihr Probleme mit der Anlage habt, warum baut ihr sie nicht aus und schickt sie zurück?

Wenn die Schlüßel nicht gehen wie in der Beschreibung ausgeführt, ist es ein Mangel und berechtigt zur Rückgabe oder Umtausch.

Wenn die bestellte Anlage bei mir nicht fuzt, bau ich sie wieder aus und schick sie zurück.
Lasse mir das Geld rücküberweisen und gut ist.

Dann such ich mir was aus, was PASST oder.....wenn mir das alles nicht gefällt, baue ich mir das selbst.
Conrad Elektronik machts möglich und würde evtl. sogar günstiger werden, mit mehr Features.

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Warte einfach noch bis zum nächsten Wochenende.....ich hoffe, meine kommt bis dahin an.

Dann schau ich, das ich es so genau wie Möglich beschreibe und bebildere, das auch ein Mensch damit zurecht kommt, der von Elektrik und Elektronik keine Ahnung hat.

Sozusagen:
Kopie und Paste. :)

LG

Martin
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46/185 16.05.2008, 12:50

Was ich etwas umständlich finde, das der originale Schlüssel zerschnitten muss, um an den Transponder für die Wegfahrsperre zu kommen. Wäre mir mein Schlüssel etwas zu schade, aber naja. :-(

Außerdem müssen die Schlüsselrohlinge geschliffen werden, was auch wieder kostet.

Einfacher ist eine universelle FFB wo man nur den Taster hat, und den normalen Schlüssel weiter nutzt. :)
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47/185 16.05.2008, 14:19

also die Rohlinge... die kannste vergessen im Forum vom Verkäufer steht, das die nur als Muster dienen.
Jeder originale ZV im Carisma ist MASSE GESCHALTET und elektrisch. Also muss beim ZV-Einbau EIN Kabel an Plus und DREI an Masse...
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48/185 16.05.2008, 15:05

Laut Artikelbeschreibung steht das hier: :deal:

Der Funkfernbedienung liegen 2 Musterrohlinge bei. Diese dienen aber nur als Muster. Fahrzeugspezifisch müssen Sie Ihre vorhandenen Schlüssel für die Handsender der Funkfernbedienung umarbeiten und einsetzen.


Naja Schlüssel muss ja eh zerlegt werden, da kann man den gleich umarbeiten. Aber ob das alles so passt. :?
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49/185 16.05.2008, 15:58

ich hab meinen Schlüssel auch da reingebastelt und das geht alles wunderbar auch mit der Wegfahrsperre, so sieht das aus^^

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50/185 16.05.2008, 17:00

Da muss man wohl wirklich auf den Auktionsinhalt achten, bei dem Link den ich schon gepostet habe steht Folgendes:
Inklusive 2 Schlüsselrohlinge, passend für Mitsubishi Carisma

und wie gesagt ich hab ja extra noch nachgefragt wegen schleifen, wobei mir dann geantwortet wurde Mr. Minit könnt es wohl nicht, aber ein größerer hhclüsseldienste, was auch immer das sein soll.

Für mich ist das schon wichtig, dass das vor allem funzt, da hätt ich selbst wenn der Einbau des FB Empfängers nicht klappt gleich 2 Klappschlüssel, da meine wie gesagt beide an der Schlüsselhalterung kaputt sind. Bei Mitsu kostet ein Schlüssel 46 Plus Neucodierung 15-20!

@b00gie, wo hast Du den Schlüssel schleifen lassen?
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51/185 16.05.2008, 17:21

nickname schrieb:16.05.2008, 17:00@b00gie, wo hast Du den Schlüssel schleifen lassen?


Ähm, das ist der originale Schlüssel. :haha: Da du den Transponder für die Wegfahrsperre aus dem Schlüssel ausbauen musst, kannst du den Schlüssel gleich in das neue Gehäuse einbauen.

@b00gie: Dein Schlüsselanhänger gefällt mir. :haha:
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52/185 16.05.2008, 18:12

Bei dem Klappschlüssel aber nicht.
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