Das es bei Dir funkt ist mir irgend wie klar, aber gefunkt haben die Erklärungen noch nicht wirklich.
Also man nehme 2 Kabelschuhe, ca 50cm 50mm² Powerkabel für KFZ und eine Crimpzange.
Dann gehst du mit den einem Kabelschuh an die Masseklemme der Batterie und mit dem anderem Kabelschuh an einen Massepunkt der Karossiere.
Das du die Kabelschuh vorher mit dem Powerkabel per Crimpzange quetschst ist auch klar.
Statt der Zange geht es auch wenn man sich zweich Stahlplatten baut die die selbe Auskerbung haben wie die Zange und diese dann in einen Schraubstock einspannt.
Denke mal sollte nicht so schwer sein,
aber würde trotzdem zusätzlich bei mehr als 1000W ein durchgehendes Massekabel neben dem Powerkabel verlegen,
das es den selben Querschnitt hat sollte klar sein.
Desweiteren ist drauf zu achtn das alle Massepunkte miteinander verbunden sind,
also nicht den einen Verstärker irgendwo am Stossdämpfer die Masse geben und den anderem die Masse über die Rücksitzbankschraube holn.
Dann muss man einen Masseverteiler verwenden.
Sehr gut sind die von Audison find ich, da hat man wenigstens ausreichend Anschlüsse drann und nicht nur 4x 10mm² und 1x 20mm².
Pfeifen beim Radio
Thema bewerten
AlphaRusse 30.09.2008, 15:41
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3871 Zugriffe,
Beobachter: Jersey01
Also ich schreib jetz hier ma mein Problem rein!
Ich hab ja schon länger ne anlage drinn un nie Probleme mit summen oder pfeifen gehabt!
Aber seit letzter woche isses auch so weit!
Hab seit letzter woche nen Frontsystem drinne! wenn man normal fährt oder der Motor läuft hört man nix (also ich mein ein pfeifen) aber sobald ich die heckscheibenheizung anschalt summts mit steigender umdrehung!
Das war vorher nich! liegts mit am Frontsystem??
wie gesagt nur wenn ich die heckscheibenheizung anmach! is erst seitdem ich die boxen drinne hab!
Was kann das sein??
Ich hab ja schon länger ne anlage drinn un nie Probleme mit summen oder pfeifen gehabt!
Aber seit letzter woche isses auch so weit!
Hab seit letzter woche nen Frontsystem drinne! wenn man normal fährt oder der Motor läuft hört man nix (also ich mein ein pfeifen) aber sobald ich die heckscheibenheizung anschalt summts mit steigender umdrehung!
Das war vorher nich! liegts mit am Frontsystem??
wie gesagt nur wenn ich die heckscheibenheizung anmach! is erst seitdem ich die boxen drinne hab!
Was kann das sein??
+0

Puh, also kann mit der Impedanz zusammenliegen, das diese geringer ist und dadurch mehr Leistung umgesetzt wird.
Vielleicht sind deine LS jetzt auch nur empfindlicher, also haben ein besseres wiedergabe Spektrum, das du das Pfeifen vorher nur nicht gehört hast.
Hast du das ganze an einem Verstärker oder direkt am Radio dran?
Was hast du für ein Radio, wie gross ist die Batterie, wie hast du die Lautsprecher angeschlossen und was sind das für welche?
Vielleicht sind deine LS jetzt auch nur empfindlicher, also haben ein besseres wiedergabe Spektrum, das du das Pfeifen vorher nur nicht gehört hast.
Hast du das ganze an einem Verstärker oder direkt am Radio dran?
Was hast du für ein Radio, wie gross ist die Batterie, wie hast du die Lautsprecher angeschlossen und was sind das für welche?
+0
Ich habe so einen entstör gerät gekauft,und habe dass kurz vorm verstärker angeschloßen,mein radio ist so ein no name produkt,mit 7zoll dvd touchscreen,bin auch eigenlich zufrieden bis auf diese pfeifen.
dass kommt aus den standart boxen die schon verbaut sind
dass kommt aus den standart boxen die schon verbaut sind
+0
Das Pfeifen kommt aus den Schallwandlern, aber ist eine Störfrequenz die durch andere Signalquellen eingestreut wird, wie das Blubern von nem Telefon.
Es weisst daraufhin das keine ausreichende Erdung bzw. Mantelung verwendet wurde.
Diese tritt also meist auf wenn das Radio bzw. der Verstärker nicht richtig gegen Masse geschaltet sind.
Doppelt oder dreifach geschirmte Kabel für den Autoeinsatz und richtiges getrenntes Verlegen sollten Abhilfe leisten.
ANtennenkabel und Chinchkabel sollten auch ca 5 cm Abstand haben und sich wenn dann nur kreuzen, das habe ich selber feststellen können.
Diese Entstörfilter filtern diesen Störton raus, das negative dabei ist das er auch alle anderen Töne dieser Frequenz aufgefressen werden, meist sind diese Filter auch aus billigen Bauteilen gefertigt.
Ein Entstörfilter auf Mundorf Basis sollte mindestens jeweils 50€ kosten,
aber behebt nur die Wirkung und nicht die Ursache.
Es weisst daraufhin das keine ausreichende Erdung bzw. Mantelung verwendet wurde.
Diese tritt also meist auf wenn das Radio bzw. der Verstärker nicht richtig gegen Masse geschaltet sind.
Doppelt oder dreifach geschirmte Kabel für den Autoeinsatz und richtiges getrenntes Verlegen sollten Abhilfe leisten.
ANtennenkabel und Chinchkabel sollten auch ca 5 cm Abstand haben und sich wenn dann nur kreuzen, das habe ich selber feststellen können.
Diese Entstörfilter filtern diesen Störton raus, das negative dabei ist das er auch alle anderen Töne dieser Frequenz aufgefressen werden, meist sind diese Filter auch aus billigen Bauteilen gefertigt.
Ein Entstörfilter auf Mundorf Basis sollte mindestens jeweils 50€ kosten,
aber behebt nur die Wirkung und nicht die Ursache.
+0
Also hier ma die Fakten!
JVC KD LH 911
Axton AC 26 Frontsystem (jersey sag nix!
)
Emphaser 3 wege hinten (ablage)
Hifonics Zeus 4 Kanal
LS Kabel 2,5mm
Strom und Masse ich glaub 35er
läuft alles über verstärker
JVC KD LH 911
Axton AC 26 Frontsystem (jersey sag nix!

Emphaser 3 wege hinten (ablage)
Hifonics Zeus 4 Kanal
LS Kabel 2,5mm
Strom und Masse ich glaub 35er
läuft alles über verstärker
+0

mein altes radio hatte so einen in der art kleine stange hinten wo man die masse anschließen konnte,mein neues hat sowas nicht mehr und musste die masse an einer schraube gleich hinter der anlage befestiegen,aber ich glaube dass durfte nicht dass problem sein,die chinchkabel habe ich auch schon gecheck sind auch in ordnung,und es liegt nicht daran dass chinchkabel mit powerkabel an gleicher seite liegt,habe ich auch schon probiert.
Dieser entstörfilter hat auch nicht geholfen,blieb genau so wie davor
Dieser entstörfilter hat auch nicht geholfen,blieb genau so wie davor
+0
masse an der gurtschraube! chinch beifahrerseite und plus fahrerseite
+0

Hmm
Was haste denn für Chinchkabel?
Wo gehen deine Lautsprecherkabel lang?
Was für einen Querschnitt hast du verwendet?
Wenn du sagst das das Signal kommt wenn du die Heckscheibe einschaltest,
klingt es ja dananch das diese Spannung mit einstrahlt,
kann aber auch sein das die Leitung dafür durchgeschuppert ist.
Hast du auch 35mm² Masse von der Batterie zur Karosserie verlegt?
Was haste denn für Chinchkabel?
Wo gehen deine Lautsprecherkabel lang?
Was für einen Querschnitt hast du verwendet?
Wenn du sagst das das Signal kommt wenn du die Heckscheibe einschaltest,
klingt es ja dananch das diese Spannung mit einstrahlt,
kann aber auch sein das die Leitung dafür durchgeschuppert ist.
Hast du auch 35mm² Masse von der Batterie zur Karosserie verlegt?
+0
chinch is doppelt geschirmtes von Zealum!
ls kabel is 2,5mm von Zealum!
nee masse von der Batterie zur Karosse hab ich bis jetz noch nich! bin noch nich zu gekommen!
ls kabel gehen von der vorderen Tür nach hinten!
fahrerseite und beifahrerseite jeweils!
ls kabel is 2,5mm von Zealum!
nee masse von der Batterie zur Karosse hab ich bis jetz noch nich! bin noch nich zu gekommen!
ls kabel gehen von der vorderen Tür nach hinten!
fahrerseite und beifahrerseite jeweils!
+0

Komisch komisch komisch
Sollte eigentlich alles funktionieren.
Vielleicht sollteste einfach mal am Massepunkt hinten einwenig den Lack wegschleifen,
kann schon daran liegen.
Sonst mal versuchen ob du die Kabel nen bissel anders verlegen kannst oder
kucken was passiert wenn du die Antenne am Radio raus ziehst.
Warum hast du bei ACR so gross eingekauft ohne mich zu fragen?
Ne Ne Ne
Wo bist du/ihr mit dem Stromkabel durchgegangen?
Jetzt seh ich langsam nicht durch, zwei Probleme auf einmal.
Die Antenne stört gerne!
Sollte eigentlich alles funktionieren.
Vielleicht sollteste einfach mal am Massepunkt hinten einwenig den Lack wegschleifen,
kann schon daran liegen.
Sonst mal versuchen ob du die Kabel nen bissel anders verlegen kannst oder
kucken was passiert wenn du die Antenne am Radio raus ziehst.
Warum hast du bei ACR so gross eingekauft ohne mich zu fragen?

Wo bist du/ihr mit dem Stromkabel durchgegangen?
Jetzt seh ich langsam nicht durch, zwei Probleme auf einmal.
Die Antenne stört gerne!
+0
weil das nen Kumpel von mir macht! (also ACR)! kenn ich gut und preislich stimmts auch
na plus durch fussraum fahrerseite! meinste die antenne stört??? ich mein war ja vorher nich mit dem pfeifen!
mir grauts schon wenn ich des radio wieder rausziehen muss!
bei Mitsu is im Schacht viel zu wenig platz für Kabel!!
was meinst du mit Kabel anders verlegen??
da hab ich ja mal voll keine lust drauf!
was soll ich anders machen als bisher??
chinch beifahrer
und + fahrerseite!
so hab ichs ja!

na plus durch fussraum fahrerseite! meinste die antenne stört??? ich mein war ja vorher nich mit dem pfeifen!
mir grauts schon wenn ich des radio wieder rausziehen muss!
bei Mitsu is im Schacht viel zu wenig platz für Kabel!!
was meinst du mit Kabel anders verlegen??
da hab ich ja mal voll keine lust drauf!
was soll ich anders machen als bisher??
chinch beifahrer
und + fahrerseite!
so hab ichs ja!
+0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-