Ich hatte mir von einem Freund für meinen Galant Turbo Diesel eine
Kraftstoffvorwärmung bauen lassen. Die schaltete sich ein, wenn die
Außentemperatur unter +15 war - also auch der Diesel aus dem Tank-
und schaltete bei +25 wieder ab. War eingebaut kurz vor der Ein-
spritzpumpe. Der lief damit ganz erheblich weicher und der Verbrauch
lag fast 0.5 niedriger.
Das Ding liegt hier noch rum. Falls einer von Euch Bastlern Interesse
hat, kann ers haben.
Macht die Kälte eurem Cari auch zu schaffen?
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Sancezz 18.02.2009, 21:13
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Beobachter: Sancezz, Susi4, Silver Angel, Schmanta, Puppe36, killah23m, carismafreund, b.robin
Mein Cari tut sich etwas schwer auf Temperatur zu kommen, das Thermostat schaltet schon bei 86°, also muß man erstmal paar Kilometer fahren.
Die Batterie ist mindestens 6 Jahre alt und klang bei -10 Grad schon etwas müde.
Dann fiel ich über dieses Batteriecover, da ich noch eine Windschutzscheibenabdeckung aus demselben Material dahatte, hab ich mir sowas sebst drumgefummelt. Hab das nur um die Batterie rumgefaltet und mit Schlüpfergummis fixiert (hab natürlich die Batterie vorher ausgebaut).
Der Batterie scheint das jedenfalls ganz gut zu bekommen.
Die Batterie ist mindestens 6 Jahre alt und klang bei -10 Grad schon etwas müde.
Dann fiel ich über dieses Batteriecover, da ich noch eine Windschutzscheibenabdeckung aus demselben Material dahatte, hab ich mir sowas sebst drumgefummelt. Hab das nur um die Batterie rumgefaltet und mit Schlüpfergummis fixiert (hab natürlich die Batterie vorher ausgebaut).
Der Batterie scheint das jedenfalls ganz gut zu bekommen.
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- purzelgnom
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- Anfänger
- 11.12.2007
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Der Gedanke ist zwar schon alt, aber fast vergessen und die "Neufindung" macht ihn nicht schlechter
Dir selbst ist ja auch nur warm, wenn Du ordentlich eingepackt bist.
Nach 6 Jahren wirst Du dennoch bald um eine neue Batterie nicht mehr
nur herumgehen können. Genau kann man das nicht beurteilen, aber
sie meldet sich hoffentlich dann deutlich kurz vor dem Exitus.

Dir selbst ist ja auch nur warm, wenn Du ordentlich eingepackt bist.

Nach 6 Jahren wirst Du dennoch bald um eine neue Batterie nicht mehr
nur herumgehen können. Genau kann man das nicht beurteilen, aber
sie meldet sich hoffentlich dann deutlich kurz vor dem Exitus.
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Moin,
fahre zwar mittlerweile einen Space Star DID, aber ist ja fast das selbst. Der SS macht bei diesen eisigen Temperaturen keine zicken, so wie ich es vom Carisma DID ebenfalls gewohnt war.
fahre zwar mittlerweile einen Space Star DID, aber ist ja fast das selbst. Der SS macht bei diesen eisigen Temperaturen keine zicken, so wie ich es vom Carisma DID ebenfalls gewohnt war.
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Member of Mitsu-Xtreme
@carismafreund
Mittlerweile haben wir seit fast 14 Tagen Dauerfrost, heute früh -12°C, der Cari springt ohne Probleme an und ich habe den Eindruck, das sich der Anlasser deutlich weniger schwertut...
Letztendlich wird das unvermeidliche -irgendwann mal ne neue Batterie kaufen- natürlich nur hinausgezögert.
Am WE klemm ich mir noch wie zu Opas Zeiten ein Stück Pappe vor den Kühler, es dauert mir zu lange bis er auf Temperatur kommt.
Mittlerweile haben wir seit fast 14 Tagen Dauerfrost, heute früh -12°C, der Cari springt ohne Probleme an und ich habe den Eindruck, das sich der Anlasser deutlich weniger schwertut...
Letztendlich wird das unvermeidliche -irgendwann mal ne neue Batterie kaufen- natürlich nur hinausgezögert.
Am WE klemm ich mir noch wie zu Opas Zeiten ein Stück Pappe vor den Kühler, es dauert mir zu lange bis er auf Temperatur kommt.
+0
- purzelgnom
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- Anfänger
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Tach, purzelgnom!
Daß dein Thermostat bei 86° öffnet, ist normal. So um den Wert
herum liegen die alle - na vielleicht bei 87 oder 89. Er macht dann
noch nicht ganz auf. Erst allmählich mit Erreichen der Betriebstemp.
Mit ner Pappe vor dem Kühler kannst Du das kaum beschleunigen,denn
der Kühler wird erst genutzt, wenn der Thermostat den Zulauf freigibt.
Bis dahin arbeitet der sog. kleine Kreislauf und der Kühler bleibt kalt.
Ich sehe da eher - mit Pappe - die Gefahr, daß eben dann, wenn der
Thermostat öffnet, der Kühler seine Arbeit nicht ordentlich machen
kann. Das mag bei Kurzstrecken funktionieren, kann aber ungut werden
bei z.B. Autobahnfahrten.
Und noch was: Wenn die Pappe nicht sehr genau passt, oder verrutscht, könntest Du durch Temeraturdifferenzen Verspannungen
im Kühler kriegen, die irgendwann zu Lecks führen. Das habe ich schon
erlebt.
Daß dein Thermostat bei 86° öffnet, ist normal. So um den Wert
herum liegen die alle - na vielleicht bei 87 oder 89. Er macht dann
noch nicht ganz auf. Erst allmählich mit Erreichen der Betriebstemp.
Mit ner Pappe vor dem Kühler kannst Du das kaum beschleunigen,denn
der Kühler wird erst genutzt, wenn der Thermostat den Zulauf freigibt.
Bis dahin arbeitet der sog. kleine Kreislauf und der Kühler bleibt kalt.
Ich sehe da eher - mit Pappe - die Gefahr, daß eben dann, wenn der
Thermostat öffnet, der Kühler seine Arbeit nicht ordentlich machen
kann. Das mag bei Kurzstrecken funktionieren, kann aber ungut werden
bei z.B. Autobahnfahrten.
Und noch was: Wenn die Pappe nicht sehr genau passt, oder verrutscht, könntest Du durch Temeraturdifferenzen Verspannungen
im Kühler kriegen, die irgendwann zu Lecks führen. Das habe ich schon
erlebt.
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Moin Moin
also meiner macht keine direkten Probleme bei der Kälte,
nur er friert komplett von innen zu und selten von außen??!!
weiß einer warum
gruß

also meiner macht keine direkten Probleme bei der Kälte,
nur er friert komplett von innen zu und selten von außen??!!


weiß einer warum

gruß
+0
Nerviger als die Polizei erlaubt!!!!
http://www.bundeskampf.com/spende/314715
http://www.bundeskampf.com/spende/314715
Da hast du Feuchtigkeit im Auto. Sowas kommt im schlimmsten Fall von der Undichtigkeit von Dichtungen (ein feiner deutsch
) oder ganz einfach von Schneerresten, die tauen und verdunsten...
Einfache Lösung dafür ist ne Windel ins Auto zu legen. Funzt prima. Ich weiss nur nicht, wie es bei der Kälte damit is...

Einfache Lösung dafür ist ne Windel ins Auto zu legen. Funzt prima. Ich weiss nur nicht, wie es bei der Kälte damit is...
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carismafreund hat am 21.12.2009, 15:37:für meinen Galant Turbo Diesel
Was war denn das für ein Typ?
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!



Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
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@carismafreund
Zum Thema Kraftstoffvorwämung.
War das ein kompletter Eigenbau, oder was habt ihr als Basis genommen ?
Hast du Bilder oder sowas von dem Teil ?
Das mit der Pappe vorm Kühler probiere ich einfach mal aus, den Temperaturanzeiger im Augenwinkel...
Ich denke aber, der Cari ist thermisch ziemlich gut abgesichert und sollte das schon verkraften.
Hatten manche Autos früher nicht sogar so'ne Art Jalosie vorm Kühler mit Bowdenzug ?
Zum Thema Kraftstoffvorwämung.
War das ein kompletter Eigenbau, oder was habt ihr als Basis genommen ?
Hast du Bilder oder sowas von dem Teil ?
Das mit der Pappe vorm Kühler probiere ich einfach mal aus, den Temperaturanzeiger im Augenwinkel...
Ich denke aber, der Cari ist thermisch ziemlich gut abgesichert und sollte das schon verkraften.
Hatten manche Autos früher nicht sogar so'ne Art Jalosie vorm Kühler mit Bowdenzug ?
+0
- purzelgnom
-
-
- Anfänger
- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Purzelgnom:
Ja die Vorwärmung war ein kompletter Eigenbau ohne jede Vorlage.
Ein Bild davon könnte ich machen, aber wie ich das hier reinstellen kann, weiß ich nicht. Ich werds mal versuchen- kann vielleicht dabei
noch was lernen.
Ich weiß wohl, wie man sowas an eine e-mail anhängt, aber dafür
fehlt mir Deine Adresse.
Ja. es gab früher Autos mit Jalousie, ich kenn die Dinger von den
Krupp-LKWs.
Musst halt die Temperaturanzeige beobachten und Sorge tragen, daß
die Pappe nicht verrutschen kann.
Ja und nicht vergessen, wieder wegzunehmen, wenns wärmer wird.
Ja die Vorwärmung war ein kompletter Eigenbau ohne jede Vorlage.
Ein Bild davon könnte ich machen, aber wie ich das hier reinstellen kann, weiß ich nicht. Ich werds mal versuchen- kann vielleicht dabei
noch was lernen.
Ich weiß wohl, wie man sowas an eine e-mail anhängt, aber dafür
fehlt mir Deine Adresse.
Ja. es gab früher Autos mit Jalousie, ich kenn die Dinger von den
Krupp-LKWs.
Musst halt die Temperaturanzeige beobachten und Sorge tragen, daß
die Pappe nicht verrutschen kann.
Ja und nicht vergessen, wieder wegzunehmen, wenns wärmer wird.
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Da ist das Bild. Das ganze ist einfach ein Teil der Kraftstoffleitung.
Das rote Kabel soll + sein, die beiden schwarzen kommen an -, zwei
deshalb, weil in dem Ding zwei Heizspiralen sind, die je einen Masseanschluß haben. In dem schwarzen Kästchen oben links ist
die Steuerung - die schmeißt die Heizspiralen an, wenn der da durch-
laufende Kraftstoff weniger als 15° warm ist und schaltet sich ab, wenn er über 20, oder gar 25° hat. Genau weiß ich das nicht mehr.
Funktioniert hat das aber prima.
Das Kästchen kann mn irgendwo anklemmen, die Plusleitung muß
hinter dem Zündschloss angeklemmt werden, damit das alles nur
erbeitet, wenn der Motor auch läuft.
Mein Kumpel meint, wenn ich das abgebe, dann will er 20.-E für die
verbauten Teile haben.

Das rote Kabel soll + sein, die beiden schwarzen kommen an -, zwei
deshalb, weil in dem Ding zwei Heizspiralen sind, die je einen Masseanschluß haben. In dem schwarzen Kästchen oben links ist
die Steuerung - die schmeißt die Heizspiralen an, wenn der da durch-
laufende Kraftstoff weniger als 15° warm ist und schaltet sich ab, wenn er über 20, oder gar 25° hat. Genau weiß ich das nicht mehr.
Funktioniert hat das aber prima.
Das Kästchen kann mn irgendwo anklemmen, die Plusleitung muß
hinter dem Zündschloss angeklemmt werden, damit das alles nur
erbeitet, wenn der Motor auch läuft.
Mein Kumpel meint, wenn ich das abgebe, dann will er 20.-E für die
verbauten Teile haben.

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Im Carisma diesel ist Krafstoffvorwarmung schon im serie verbaut.
Gruß,
Johan
Gruß,
Johan
+0
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