Ein Hallo an alle,
folgendes Problem:
als mein Dad heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war, fing auf ein Mal seine Motorwarnleuchte an zu leuchten. Also ist er gleich noch beim Mitsuhändler rangefahren. (Auto: Mitsubishi Carisma Facelift Somo25)
Bei Mitsu haben sie dann nen kompletten Check gemacht (fast 1,5h - damit man gleich mal weis woran man ist). Es wurden ein paar "normale" Sachen gefunden - klar logisch und folgendes wurde noch festgestellt:
der Fehler, der das Leuchten der Motorwarnleuchte ausgelöst "haben könnte" ist ein Sensor, der Temperatur misst (beim Auspuff Kat oder so die Richtung...).
Der Sensor kostet 170,28 Euro + 32,35 Euro MwSt. also 202,63 Euro dazu dann noch der Einbau es stand eine Summe von um die 600 - 700 Euro im Raum...
Die Teilenummer des Sensors ist MR578308
Meine Frage an euch ist, ob jemand von euch schon ein ähnliches oder das gleich Problem bereits hatte, und wie ihr es gelöst habt - lag es wirklich am Sensor oder war es etwas anderes???
lt. unserem Händler gab es diese Problem bis jetzt noch nie, sie waren selbst ein bissel verwundert.
Für Informationen und Tipps sind wir dankbar.
Sensor defekt
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HOTGOD 22.02.2011, 19:21
8 Beiträge • Seite 1 von 1
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Hilfreich wär zu wissen was es genau für ein Sensor ist, in einer Teileliste steht auch nur "Sensor" und sonst trifft man nur auf russische Seiten wenn man die Teilenummer eingibt, evtl können dir die Russen hier im Forum helfen
Ist etwas teuer der einbau
Ahh hab was:
SENSOR,EXHAUST HIGH TEMPERATURE
Da ist er eingebaut.
Ist etwas teuer der einbau
Ahh hab was:
SENSOR,EXHAUST HIGH TEMPERATURE
Da ist er eingebaut.
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scheint der abgastemperatursensor zu sein... aber so auf die schnelle finde ich nirgends was im internet... müsstest wohl dann in den sauren apfel beissen,den bei mitsu kaufen und selber einbauen... meiner meinung nach
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Der Facelift hat so einen Temperatursensor für den Kat.
Kann gut sein das er ziemlich teuer ist ,es handelt sich dabei um Temperaturen bis zu 700 ° .
Aber der Einbau ist mit Sicherheit zu teuer.
Mir persönlich ist nicht bekannt das es hier im Forum schon mal Probleme damit gab.
Die Infos werden wohl dementsprechend ausfallen.
Kann gut sein das er ziemlich teuer ist ,es handelt sich dabei um Temperaturen bis zu 700 ° .
Aber der Einbau ist mit Sicherheit zu teuer.
Mir persönlich ist nicht bekannt das es hier im Forum schon mal Probleme damit gab.
Die Infos werden wohl dementsprechend ausfallen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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In meinem Auspuff steckt nur eine Sonde vor dem Kat, die Lamdasonde. Ist sie kaputt leuchtet die Lampe. Der Preis kommt schon hin. Da lohnt sich der Weg in die Autoverwertung. Vorhehr würde ich das Ding aber erst mal durchmessen (Wiederstandsmessung) ob nicht nur ein Kabel gebrochen ist.
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Der GDI M/T ab Bj.Juni 2000 hat sowas.
Schätze mal das ist Euro4 Einstufung.
Schätze mal das ist Euro4 Einstufung.
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MfG Kodiak
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Noch ein kleines "edit" von mir.
Also der Sensor kommt 200 Euro, das war soweit wohl richtig. Aber die Gesammtsumme war zu hoch angesetzt von mir, da waren wohl die anderen "Kleinigkeiten" die gefunden wurden und dann mit theoretisch behoben/gewechselt wären schon mit dabei
Mitsu hatte den Fehler erstmal gelöscht, so das das Motorwarnlämpchen wieder aus ist. Sie haben aber gesagt, das wenn sie wieder angeht und es der selbe Fehler ist, haben sie meinem Dad nahe gelegt den Sensor zu wechseln...
Also "Gefahr" erstmal gebannt und Kosten - hoffen wir das das Motorwarnlämpchen ausbleibt
Danke für eure Mitteilungen hier und für das informative Bild, wo der Sensor steckt =)
Also der Sensor kommt 200 Euro, das war soweit wohl richtig. Aber die Gesammtsumme war zu hoch angesetzt von mir, da waren wohl die anderen "Kleinigkeiten" die gefunden wurden und dann mit theoretisch behoben/gewechselt wären schon mit dabei
Mitsu hatte den Fehler erstmal gelöscht, so das das Motorwarnlämpchen wieder aus ist. Sie haben aber gesagt, das wenn sie wieder angeht und es der selbe Fehler ist, haben sie meinem Dad nahe gelegt den Sensor zu wechseln...
Also "Gefahr" erstmal gebannt und Kosten - hoffen wir das das Motorwarnlämpchen ausbleibt
Danke für eure Mitteilungen hier und für das informative Bild, wo der Sensor steckt =)
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Auch hier ist es schon lange her, trotzdem noch eine "Auflösung":
Es traten, beim Cari von meinen Dad, in unregelmäßigen Abständen immer wieder die verschiedensten Fehler auf (Motorwarnleuchte, Ruckeln wie bei einem bockigen Pferd, keine Gasannahme etc.).
Mitsubishi war erst ratlos, konnte dann aber (leider) feststellen, das das Steuergerät einen Wackelkontakt hat. Packte man an den Kabelstrang, der zum Steuergerät geht, füllte sich der Fehlerspeicher mit diversen Fehlercode's.
Das Steuergerät wurde ausgebaut, eingeschickt und konnte repariert werden. So kam es dann wenigstens noch günstiger als ein komplett neues. (Wie oben erwähnt, war der eine Sensor zusätzlich, auch defekt und musste auch noch getauscht werden).
Danke für die Hilfe
Seid dem alles ohne Probleme!
Es traten, beim Cari von meinen Dad, in unregelmäßigen Abständen immer wieder die verschiedensten Fehler auf (Motorwarnleuchte, Ruckeln wie bei einem bockigen Pferd, keine Gasannahme etc.).
Mitsubishi war erst ratlos, konnte dann aber (leider) feststellen, das das Steuergerät einen Wackelkontakt hat. Packte man an den Kabelstrang, der zum Steuergerät geht, füllte sich der Fehlerspeicher mit diversen Fehlercode's.
Das Steuergerät wurde ausgebaut, eingeschickt und konnte repariert werden. So kam es dann wenigstens noch günstiger als ein komplett neues. (Wie oben erwähnt, war der eine Sensor zusätzlich, auch defekt und musste auch noch getauscht werden).
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