Dark Lord of Bone 19.03.2011, 16:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 19.03.2011, 16:28

Hallo allerseits,

ich war heute der Meinung, aufgrund der blühenden Sonne meine schönen Alus aufzuziehen. Tja, gesagt getan, bin ich in den Hof gefahren, hab den Wagen halt bereit gemacht, die Räder hochgebracht und mit dem Werkskreuzschlüssel erstmal hinten links an einer Mutter angesetzt. WIe gesagt, angesetzt, noch nichtmal wirklich gezogen, da bin ich auch schon leicht zur Seite gekippt. Zunächst dachte ich, ich bin ausgerutscht, aber als ich hingeschaut habe, traute ich meinen Augen nicht. Fast garnicht gezogen, aber die Mutter mitsamt einem Teil des Bolzens ist abgegangen...

Kurz gesagt steht mein Auto jetzt noch auf einem Parkplatz mit hinten links nur 3 Muttern und einer kaputten Bolze.
Ich weiß nicht wie es passiert ist, ich weiß nicht, wieso es passiert ist, aber es schien, als ob es schon hätte brechen wollen, naja, besser in meiner Hand als während der Fahrt.

Die Mutter habe ich noch, da ist eben ein Stück der Schraube mit drin. Aber da eh die Alus kommen und ich ne ersatzmutter habe, ist da kein problem bei.

Mein größeres Problem ist eher die Unwissenheit meinerseits.

So eine Schraube / Bolzen kostet im Ersatzteilmarkt so um die 2,50 - 4 Euro pro Stück. Ist ein original Mitsubishiteil wirklich besser und empfehlenswerter? Ich weiß eben leider nicht wie teuer das bei Mitsubishi ist, da ja heute Samstag ist.

Meine nächste Frage wäre, muss man wenn man einen Bolzen wechseln will (was ich bei der Werkstatt machen lasse), gleich alle 4 wechseln? Oder reicht es, wenn ich den kaputten austauschen lasse? Bei den anderen Bolzen konnte ich nämlich ganz normal die Mutter lösen...

Eine Anfrage bei zwei Werkstätten (keine Mitsubishis) haben ergeben:

Werkstatt 1: 50 Euro / Stunde -> Reparaturpreis unbekannt.
Werkstatt 2: Kann zwischen 20 und 120 Euro kosten, wenn ich die Teile besorge. Je nach der Bremsscheibe, wie sie hinten aufgebaut ist.

Was kommt da so ungefähr auf mich zu, wenn jetzt nur der Wechsel dafür wäre? Hat jemand erfahrung mit sowas? Preislich gesehen?

VIelen Dank im voraus =)

PS: Schön und morgen wollte ich zur Freundin fahren und was mit irh unternehmen.. Tjaa... X_X
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 17:01
2/17 19.03.2011, 16:35

ich will zwar jetzt nicht behaupten das es einfach ist die Bolzen zu wechseln (liegt im Auge des Betrachters) aber ist durchaus selbst zu bewerkstelligen. großer vorteil ist das du Bremsscheiben hast hinten da kommt man sehr schön drann wenn die runter ist.dann mit einem Gasbrenner die Platte etwas erhitzen alten Bolzen ausschlagen und neuen einsetzten.es geht auch gut wenn die neuen Bolzen vorher im Gefrierschrank gelegen haben gehen dann deutlich besser rein.
+0
Meine Bilderseite Bild
Wutzman
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.09.2010
6 Themen, 107 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
3/17 19.03.2011, 16:47

Naja gut, es klingt realisierbar, aber... neinnein, ich will mich da erstmal nicht dranmachen, vielleicht hab ich auch schiss davor. XD

Also diesmal wirds auf jedenfall die Werkstatt übernehmen müssen, die Frage ist eben, ob ich alle wechseln müsse?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/17 20.03.2011, 11:29

wenn die anderen bolzen noch gut aussehen reichts eigentlich den kaputten zu tauschen.

ich hab noch nie was davon gehört das man da gleich alle tauschen sollte.

wichtiger ist eigentlich-warum ist der bolzen abgerissen?
waren die anderen richtig angezogen oder auch schon etwas gelöst das das rad evtl spiel hatte?(scherbelastung tut den bolzen wohl nicht gut...)
oder hast die räder im herbst wie ein bekloppter angezogen?
oder bist im winter mal irgendwo mit dem rad hängen geblieben?

wenn das alles nicht zutrifft würd ich mich an deiner stelle fast mal mit mitsubishi in verbindung setzen-vielleicht bist nicht der einzige dem das passiert ist und da sind zum teil fehlerhafte teile verbaut...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/17 20.03.2011, 12:43

hmhm danke schonmal für die antworten.

Also richtig angezogen und nachgezogen sind meine Räder ja grundsätzlich. Wie ein bekloppter angezogen KANN sein, würde mich aber wundern, warum die anderen drei ganz normal abschraubbar waren? Vielleicht hab ich wirklich im Herbst bei einer Bolze eben zu fest gezogen, aber sooo stark bin ich nun wieder net =P

Hängengeblieben nein, nichts.

Naja, auf jedenfall werde ich auch bei Mitsubishi vorbeischauen, geht halt erst Montag, und das sind 12km dorthin. Also werde ich wohl ein Foto vom Rad machen und die kaputte Mutter inkl. gebrochener Schraube mitnehmen, weil fahren will ich eigentlich nicht damit dorthin...

Was ich erwähnen sollte ist halt, dass die eben ja auch gealtert sind, aber auch die Muttern, ich meine, wir hatten hier zweimal einen relativ strengen winter und die Teile sehen nunmal etwas... mitgenommen aus. Was heißt mitgenommen. Die Schrauben haben oberflächlichen Rost. Die Muttern auf der Innenseite leicht auch. Ich hatte im Bordwerkzeug so ein Rostlöser. Ich denke mal, dass ich nun bei allen Muttern dass nun draufmachen werde und schaue, wie locker die abgehen...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
6/17 23.03.2011, 14:42

Statusreport:

Radschraube wurde erneuert. Sieht ganz witzig aus. Drei komplett Braun und Rostig, eines glänzend verchromt. XDDD
Wie dem auch sei, ist es, wie die Werkstatt es NICHT vermutet hat. Man dachte, es sei eine größere Bremse, die sehr komplex aufgebaut ist, aber sie waren erfreut, dass Mitsubishi bzw. netherlandscar relativ Werkstattfreundliche Bremsen verbaut haben!
Dann hab ich auch direkt den Sommerreifenwechsel durchführenlassen.

Preis inklusive Teile und Radwechsel: 37 Euro.
Nochmal sehr gut davon gekommen =D
Sind aber auch nette Menschen.

Teile:
Radschraube = 3,50 / OEM
Radmutter = 3,50 / OEM

Sooo.. jetzt kann für Magnaflow gespart werden =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
7/17 02.04.2011, 20:58

@ Dark Lord of Bone

in welcher Werkstatt warst denn? Direkt bei Mitsu? Mir ist heute Mittag genau das selbe passiert...bin dann zu ATU, die meinten geich mal 60-250€, bin ja fast umgefallen...
+0
asti
Fahrschüler
Fahrschüler
27.07.2009
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/17 02.04.2011, 23:11

Also zunächst einmal bin ich direkt zum Mitsubishi Händler, wo ich die Teile bestellt und auch gekauft habe.
Dann habe ich in einer freien Tankstelle mit kleiner Werkstatt für Radwechsel und co. (also keine größeren Reparaturen) das Problem in einer witzigen Lage dargestellt und das kaputte Teil gezeigt.
Letzendlich habe ich gesagt, dass ich die ganzen Teile schon liefern werde und "kein" Zeitdruck bestand. (Tatsächlich bestand aber einer, ich brauchte ihn schon am nächsten Tag.. XD)

Er sagte dann: "Es kann zwischen 20 und 200 Euro kosten.. je nach Bremse."
Ich hatte glück und es war eine weniger komplizierte Scheibenbremse. Dann hat er einfach die Schraube ausgetauscht und den alten Reifen wieder drauf gemacht. Kostenpunkt war 30 Euro... inklusive Radwechsel auf Sommerreifen. =)
Sehr nette Menschen. Wenn du in der Nähe wohnst, vielleicht ein Tipp?
Offenbach am main ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
9/17 03.04.2011, 10:54

Danke für den Tip, wohne leider net in der Nähe...
Wer es in den nächsten Tagen mal bei ner anderen Werkstatt versuchen, weil wie Du schon sagst sind ja ganz normale Scheibenbremsen die ohne großen Aufwand runter zu machen gehen.Die habe ich letztens auch erst alleine gewechselt...aber an das Teil trau ich mich net wirklich alleine ran :-(
+0
asti
Fahrschüler
Fahrschüler
27.07.2009
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/17 03.04.2011, 21:26

da überlegt man doch zweimal bei so einem Teil, ob es die Werkstatt machen sollte, oder man selber. XD

Ansonsten wie gesagt, im Prinzip jede kleine Werkstatt, die halbwegs mittelmäßig "Viel" zutun haben.
Mach aber nicht den Fehler und verballer beim suchen 30 Euro sprit. XD
30 Euro reparatur und 30 euro sprit kommt dann gesamt auf 60, usw usw. ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
11/17 04.04.2011, 05:41

:haha: ne ne soweit würde ich jetzt auch nicht mehr fahren wollen...
habe jetzt immer schon Angst...ist eben blöd wenn das gerade am WE passiert, naja bis Morgen muss ich eh noch warten und dann ist es auch noch die Frage ob die überhaupt Zeit haben das gleich zu machen oder mir nen Termin geben...
+0
asti
Fahrschüler
Fahrschüler
27.07.2009
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/17 04.04.2011, 10:07

Muss ein abgerissener Radbolzen nicht pärzisionsgeschweißt werden? Oder versteh ich gerade etwas falsch?
+0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
31.07.2007
62 Themen, 1050 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
8 Bilder
13/17 04.04.2011, 12:08

So habe für heute Nachmittag nen Termin direkt bei Mitsu bekommen...Kostenpunkt inkl Reifenwechsel und neuem Radbolzen 43,00€, also gar net so teuer wie ich dachte bzw wie die mir in der andren Werkstatt gesagt hatten...habe zwar ein wenig bammel nachher da hin zu fahren weil es net grad um de Ecke ist, aber der von Mitsu meinte wenn die anderen Schrauben fest sind kann man damit noch ne ganze Weile fahren nur eben net so schnell^^
+0
asti
Fahrschüler
Fahrschüler
27.07.2009
3 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 17:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.