Handbremse defekt ?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gelöschtes Mitglied 4185 22.03.2011, 10:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 22.03.2011, 10:04

Hallo an alle,

hab heute morgen ein Problem mit der Handbremse festgestellt.
Der Wagen stand 4 Tage und ich habe vorher keine Probleme gehabt.

Also Motor an, Gang rein und Handbremse gelößt und losgefahren. Hab dann ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse gehört. Also angehalten, und beim Ziehen der Handbremse gemerkt, dass diese mir etwas zu leichtgänging ist.

Optisch ist mir an der Hinterachse und den Rädern erstmal nichts aufgefallen.
Dann bin ich erstmal ein kurzes Stück in der Einfahrt hin und her, Fußbremse betätigt, dann war erstmal das Schleifgeräusch weg.

Die Handbremse scheint noch etwas zu ziehen, wenn ich sie auf Anschlag stelle. Beim normalen Bremsen mit Pedal ist mir nichts aufgefallen, wobei ich die letzten Tage mehrere verschiedene Autos gefahren bin und ich dadurch nicht unbedingt ein Gefühl für den Carisma habe. Jetzt meine Fragen:

-Könnte der Seilzug gerissen sein, zumindest der für ein Rad?
-Wie kann ich das überprüfen?
-Könnte auch "nur" der Belag bzw die Beläge runter sein?
-Wenn ich Probleme mit den Seilzügen haben sollte, ist doch nicht zwingend die hintere Bremsanlage (Fußpedal) betroffen, oder?
-Was könnte ich noch überprüfen? Hab jedoch auf die Schnelle keine Bühne oder Grube zur Verfügung.

Daten Carisma:
-Bj 99 Preface
-GDI
-hinten Trommelbremsen

Schonmal danke für die Antworten.
+0
gelöschtes Mitglied 4185
Werbe/Affililink * 20.05.2024, 04:00
2/9 22.03.2011, 12:07

Jepp ,möglich das ein Seil gerissen ist .
Drunter legen ,jemanden die Handbremse ziehen lassen und schauen ob sich an der Bremsmechanik was bewegt.
Aber es sollte sich schon am Hebel bemerkbar machen ,wenn ein Seil gerissen ist .
Die Rastenzahl müsste sich erhöhen.
Standartmässig sollte sie zwischen 5 & 7 liegen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/9 22.03.2011, 12:50

Konnte grad mal eine Kurzinspektion machen, das Problem ist hinten rechts. Der Ausgleichshebel an der Handbremse (Innenraum hinter dem Handhebel, wo beide Seilzüge zusammenlaufen) verdreht sich beim ziehen. Das rechte Seil zieht sich aber immer zurück, weswegen ich bezweifle, dass er (komplett) gerissen ist. Ich versuche, nachher mal drunter zu schauen.

Laut Werkstatthandbuch siehts ja sehr kompliziert aus, den Seilzug zu ersetzen :-(
+0
gelöschtes Mitglied 4185
4/9 22.03.2011, 13:02

Jo, deutet auf einseitig gerissenen Zug hin.

Das eigentliche Bremssystem ist hydraulisch und hat damit nichts zu tun, keine Angst...
+0
Ecki
5/9 22.03.2011, 13:25

Schonmal jemand den Seilzug gewechselt? Kompliziert? Der Seilzug scheint ja nur um 20€ zu kosten... Gibt es bei diesem Unterschiede zur Scheiben- vs. Trommelbremse?
+0
gelöschtes Mitglied 4185
6/9 22.03.2011, 13:40

Wenn sich das rechte wieder zurück zieht ,sollte das linke defekt sein,wenn ich dich richtig verstanden hab.
So seh ich das zumindest.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/9 22.03.2011, 14:04

Kodiak hat am 22.03.2011, 13:40:Wenn sich das rechte wieder zurück zieht ,sollte das linke defekt sein,wenn ich dich richtig verstanden hab.
So seh ich das zumindest.


Hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit den Fingern habe ich versucht, beide Seile unabhängig von einander zu ziehen. Das Linke kann ich gar nicht bewegen, das rechte schon. Es zieht sich aber dennoch zurück.
+0
gelöschtes Mitglied 4185
8/9 22.03.2011, 15:47

Also ist das rechte Seil gängig ,das linke nicht .
Wenn sich das rechte wieder zurück zieht ist das Seil nicht gerissen und die Mechanik funktioniert ,so sollte es sein. ...oder nicht?

Bock den Wagen mal auf und dreh die Räder, mit leicht angezogener Handbremse ,das das sich schwerer drehen lässt ist i.O.
Vermute mal die Handbremsmechanik ist einseitg festgegammelt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/9 23.03.2011, 07:22

Konnte gestern abend mal schauen. Beide Räder waren gleichwarm nach ner halben Stunde Fahrt. Hab ihn dann abwechselnd links/rechts aufgebockt. Beide Räder kann ich drehen und wenn ich die Handbremse ziehe, dann sind sie mehr oder weniger blockiert, also sind die Seilzüge in Ordnung. Ich denke es ist was mit den Trommelbremsen selber, evtl sind einfach nur die Beläge runter oder etwas anderes darin kaputt oder festgefault. Ich hab dann mal spasseshalber den Seilzug am Handbremshebel nachgezogen. Dadurch werden die Schleifgeräusche auf der Hinterachse lauter. Scheinbar komme ich um die Werkstatt nicht herum.
+0
gelöschtes Mitglied 4185
Werbe/Affililink * 20.05.2024, 04:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.