Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Cari. Ich war jetzt beim TÜV und die haben festgestellt, dass die Bremswirkung der Feststellbremse nicht aureichend ist und auch noch ungleich. Lut Protokoll habe ich folgende Werte:
li daN: 170
re daN: 30
Gibt es eine Möglichkeit die Bremse einzustellen oder würdet Ihr mir einen Wechsel der Hinterbremsen empfehlen???
Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.
MFG Maik
Feststellbremse einstellen oder wechseln??????? HILFE!!!!!!
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Colin&Alec 06.05.2011, 14:13
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Floddar, carismafreund
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Ach ja einstellen kannst die Handbremse,indem Du den hinteren Teil der Mittelkonsole ausbaust.Dann siehst du ein Seilzug der an einem Blech befestigt ist.Von diesem Blech gehen 2 Seilzüge nach hinten zu den Achsen Links bzw Rechts.Am Hebel siehst Du eine Mutter,dort wo der einzelnen Zug anfängt.Das ist die Mutter um die Handbremse zu verstellen.
Gruß Markus
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da verstellst du nur den handbremshebelweg, nicht die wirkung...die kannst du bei scheibenbremse nicht einzeln nachstellen...lass das mal überprüfen ...
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- Anfänger
- 22.05.2008
- 3 Themen, 56 Beiträge
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Wie sieht denn der Hebelweg aus ?Bei 5-7 Rasten sollte die Handbremse ziehen.
Nachstellen könnte schon mal die Bremskraft erhöhen.
Die Bremsmechanik einmal auf gängigkeit kontrollieren ,ist ein Stiefkind das selten beachtet wird .
Bis hier ist das Ganze noch kostengünstig .
Nachstellen könnte schon mal die Bremskraft erhöhen.
Die Bremsmechanik einmal auf gängigkeit kontrollieren ,ist ein Stiefkind das selten beachtet wird .
Bis hier ist das Ganze noch kostengünstig .
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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naja wenn du am handbremshebel nachstellst werden die bremskräfte an beiden seiten höher, die differenz bleibt aber, da du am handbremshebel eine weiche hast die die bremskräfte gleich an beiden hinterrädern verteilen sollte...wenns so eine hohe differenz ist, ist was anderes futsch...
lg daniel
lg daniel
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- Anfänger
- 22.05.2008
- 3 Themen, 56 Beiträge
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ok danke für eure tipps erstmal.
hoffe ich bringe noch genaueres in erfahrung.
lg maik
hoffe ich bringe noch genaueres in erfahrung.
lg maik
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bist du handwerklich begabt?
ich würd mal die bremse hinten auseinander nehmen und gucken, ob die schiebestücke fest sind, bzw ob die beläge gangbar sind...
hast du die werte nur bei der feststellbremse oder auch bei der betriebsbremse?
ich würd mal die bremse hinten auseinander nehmen und gucken, ob die schiebestücke fest sind, bzw ob die beläge gangbar sind...
hast du die werte nur bei der feststellbremse oder auch bei der betriebsbremse?
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- Anfänger
- 22.05.2008
- 3 Themen, 56 Beiträge
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Verbessern/ erhöhen kannst Du die Bremswirkung nicht über die Einstellung an den Seilen. Das ginge nur, wenn der Handbremshebel bis Anschlag gezogen werden kann,
das bedeutet nämlich, daß der Weg nicht ausreicht. Vorausgesetzt, die Seile bewegen sich in ihren Hüllen.
Ist bei 5-7 Zähnen die Wirkung unzureichend, oder unterschiedlich, dann liegts in den Radbremsen selbst - Kolben fest, oder Sattel, oder schlechte/ölverschmierte Beläge.
Zähle mal, wieviel Zähne Du anziehen kannst, bis fest.
Wahrscheinlich mußt Du die Bremsen zerlegen und kontrollieren.
das bedeutet nämlich, daß der Weg nicht ausreicht. Vorausgesetzt, die Seile bewegen sich in ihren Hüllen.
Ist bei 5-7 Zähnen die Wirkung unzureichend, oder unterschiedlich, dann liegts in den Radbremsen selbst - Kolben fest, oder Sattel, oder schlechte/ölverschmierte Beläge.
Zähle mal, wieviel Zähne Du anziehen kannst, bis fest.
Wahrscheinlich mußt Du die Bremsen zerlegen und kontrollieren.
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