Ecki 08.05.2011, 10:31
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 08.05.2011, 10:31

Bei meinem MPI ist eine Klimaautomatik verbaut. Wenn ich die Klima (egal ob automatisch oder manuell) nun einschalte, wird die ausströmende Luft merklich kühler...so wie es eben sein soll. Allerdings wird es in anderen Autos im Vergleich noch eine Ecke kühler. Die Funktionen des Bedienfeldes funktionieren alle, ansich ist die Klima also top....nur dass sie halt nur auf (vermutlich) 80% Kühlleistung läuft.

Ist das ein bekanntes Problem?
Woran kann das liegen?
Klimawartung machen lassen?
Fühlmittel verflogen?
Sonnensensor prüfen?
+0
Ecki
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:48
2/9 08.05.2011, 13:51

ja, das Probem habe ich auch. Werd mal nen Klimacheck machen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
19.12.2009
44 Themen, 757 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/9 08.05.2011, 14:07

Mit deiner Profil-Angabe "1.8 MPI" gehe ich mal von einem Vorfacelift aus.
Wenn ich mich recht erinnere haben die mit einer Klimaautomatik doch so ein schönes Display mit Temp. Anzeige usw.

Hast du denn mal spaßeshalber die eingestellte Temperatur gemessen?

Vllt. sind die Klimaanlagen in den anderen Autos, mit denen du deine Vergleichst einfach von Hause aus "besser", bzw. kühlen von Hause aus auf niedrige Temperaturen als die beim Carisma. ;)

Ansonsten zu deiner Checkliste.
Normalerweise sollte jährlich ein Klimacheck gemacht werden und ggf. auch die Flüßigkeit erneuert werden, da die meisten im Winter die Klima kaum nutzen, gammelt diese schnell rum, was dann auch zu unangenehmen (auch schimmeligen) Geruch führt.
Deswegen empfehlt man auch die Klima öfters im Winter zum Heizen zu nutzen, was allerdings beim Carisma wohl erst ab 3 Grad Aussentemperatur geht, da sie bei weniger erst garnicht anspringt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/9 08.05.2011, 14:39

@carisma
Naja das R134a wird sicher nicht so riechen :) da diese ja in einem geschlossenen system ist. Der geruch kommt vom den ganzen luftkanälen die evtl. feucht sind und durch angesaugten dreck guter nährboden für bakterien sind. Man hat zwar ein Innenraumfilter bzw die super tollen Elektrischen "filter" aber der geruch bleibt oftmal nicht aus.

Und bei 3 crad naja .... eig erst bei 15 crad weil sonst vereiung am verdampfer droht. Allerdings schalte ich sie auch im Winter mit der Heizung ein - dann entfeuchtet sie, aber kühlt nicht...





Der Kompressor Springt auch an ja ? Wenn nicht kann es viel sein
- DruckSchalter/Hochdruckgeber
- Tempfühler
- Gebläse (lassen wir weg funktioniert ja)
- Magnetkupplung bzw Sicherung
- Zu wenig Kühlmittel
- etc.

Wenn du ein Neueres Auto Zum Vergleichen genommen ist hast kann es schon sein das die besser sind.

Geh am besten zur Werkstatt und las mal ein Druck test durchführen bzw ein Check machen :) Da bist du auf der Sicheren Seite

Mfg
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
5/9 08.05.2011, 15:58

eL_FloSsO hat am 08.05.2011, 15:39:@carisma
Naja das R134a wird sicher nicht so riechen :) da diese ja in einem geschlossenen system ist. Der geruch kommt vom den ganzen luftkanälen die evtl. feucht sind und durch angesaugten dreck guter nährboden für bakterien sind. Man hat zwar ein Innenraumfilter bzw die super tollen Elektrischen "filter" aber der geruch bleibt oftmal nicht aus.

Das es ein geschlossenes System ist, ist klar. War auch nicht so gemeint von mir das die Flüßigkeit gammelt und durch die Lüftung einen muffeligen Geruch rauspustet. ;)

eL_FloSsO hat am 08.05.2011, 15:39:Und bei 3 crad naja .... eig erst bei 15 crad weil sonst vereiung am verdampfer droht. Allerdings schalte ich sie auch im Winter mit der Heizung ein - dann entfeuchtet sie, aber kühlt nicht...

Eigentlich erst ab 15 Grad? Find ich etwas übertrieben hoch, selbst bei anderen Fahrzeugen springt sie schon bei 5-7 Grad Aussentemperatur an.
Also beim Carisma soll sie wohl ab 3 Grad anspringen, das hatten hier euch schon einige im einen Klima/Heizungsthread geschrieben und ich selbst hatte es im Winter selber festgestllt, das sie unter 3 Grad nicht anspring, aber dadrüber ging sie an. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/9 08.05.2011, 17:44

Aaaaaalso.

Es ist ein Vorfacemodell, ja.

Die Innenraumtemperatur brauche ich nicht messen, die ist gefühlt nicht der Klimaautomatikanzeige entsprechend. Definitiv nicht!

Wenn das Gebläse läuft und ich die Klima zuschalte, wird es zeitnah merklich kälter an den Luftdüsen, so wie es sein sollte. Alles soweit tutti. Allerdings müssten mir quasi die Finger abfrieren, wenn ich sie an die Düsen halte...und das ist lange nicht der Fall!

Eine Klima ist eine Klima. Da ändert sich nix zwischen nem A4 und einem Cari...außer, dass die eine evtl. etwas schneller kühlt, weil die Gerätschaften leistungsstärker sind als beim anderen. Ansonsten kann da im Grunde kein Unterschied entstehen, nein.

Es sind übrigens definitiv (laut Unterlagen) 4°C Außentemperatur, die benötigt werden, um die Klima einzuschalten!

Vermutlich wurde beim Wagen länger keine Klimawartung gemacht...ohne Gewähr.

Eine Werkstatt kommt (erstmal) nicht in Frage. Zumindest nicht für eine Fehlerdiagnose.

Also:
Kompressor etc. funktionieren offenbar soweit. Es wird kühl, aber nicht "Arschkalt", wie es sein müsste bei 100%ig funktionierender Klima.

Kann das nun "nur" am fehlenden Kühlmittel liegen oder auch z.B. am Fühler an der Windschutzscheibe...oder sonst woran??

Help.
Mia iss so wahaaam im Audoo.
+0
Ecki
7/9 08.05.2011, 18:09

Es könnte auch der Temperaturfühler sein, dieser befindet sich glaube beim Vorfacelift ebenlass in der Mittelkonsole am Klimabedienteil, da müsste irgendwo so kleines Loch (Schlitze sein).

Wir hatten auch vor nicht all zu langer Zeit schon einmal so ein Thame, da wurden auch Bilder mit einem Schlauch hinter der Mittelkonsole gezeigt, der wohl irgendwas damit zu tun hat. :denk:

Ich guck mal, ob ich das Thema finde.

>Edit:
Schau mal das Thema an:
Klima geht an, kühlt aber nicht!!!!

>Edit2:
Habe das Thema mit dem Schlauch gefunden und sehe, das es auch von dir ist ^^
Schlauch an Klimaautomatik?!
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
8/9 08.05.2011, 18:36

Das kann ich -denke ich- ausschließen. Die Klimaautomatik (Heizfunktion) funktionierte nach dem Anschluss des Schlauchs wieder gut...
+0
Ecki
9/9 09.05.2011, 16:36

Prüf mal die Temperatur die aus den Düsen kommt.
Sie sollte lt. MMC zwischen 6 und 9 Grad liegen.
+0
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.